Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: San Pedro krank? Schwarze Knollen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2016
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard San Pedro krank? Schwarze Knollen

    Hallo ihr Lieben,

    Ich und mein Freund haben uns vor ca, 1 1/2 Jahren auf einer Kakteenaustellung diesen San Pedro geholt. Er ist schon sehr groß und stand bis vor ein paar Monaten direkt am Fenster in der alten Wohnung. Seit dem Umzug leider in einer etwas dunkleren stelle (Wohnung nicht sehr hell). Wir hatten vor längerer Zeit ca. 1 Jahr den Kaktus oben etwas gekürzt und mit Kohle versiegelt. Nun kommen seit 2 Monaten oben an der abgeschnitten Fläche seitlich solche kleinen Ableger. Man hat das Gefühl, der Kaktus kann nicht in die Höhe wachsen wegen der versiegelten stelle und sucht dann Auswege seitlich. Diese sehen anfangs auch schön grün aus. Nach ein paar Tagen werden diese Stellen aber schwarz und matschig. Hat der San Pedro zu viel Wasser bekommen oder der was ist da los? LG

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo und willkommen im Forum!

    Bitte stelle ein Bild ein, damit wir sehen, was du beschreibst.
    Kann alles so sein - oder anders.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2016
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Hallo,
    zuerst, das ist kein "San Pedro"(Trichocereus pachanoi), sondern Pilosocereus azureus.
    Du hast schon richtig erkannt, durch die Schnittstelle ist der weitere Austrieb des Haupttriebes unterbrochen worden, deshalb bildet dieser nun Seitentriebe.
    Warum die Seitentriebe nun schwarz werden, kann mehrere Ursachen haben, sicher ist, sie faulen, es ist also ein Pilz am Werk.
    Dieser kann durch unsauberes Schneiden des alten Kopfstückes mittels nicht desinfizierter Klinge eingedrungen sein und befällt natürlich zuerst die frischen Neutriebe.
    Was mich in diesem Zusammenhang allerdings stört, wenn der Schnitt noch nicht all zu lang her ist, dass auch an der Basis ein Neutrieb fault.
    Alle schwarzen Kindel sofort entfernen!
    Sollten diese Schwarzbildungen zusammen hängen, dann hat sich der Fäulnispilz schon im gesamten Kaktus ausgebreitet und Du kannst ihn entsorgen.
    Zur Kontrolle dieser Annahme schneidest Du bitte von oben nach unten, in 3 cm Abständen, mit desinfiziertem Messer(nach jedem Schnitt neu desinfizieren), scheibchenweise herunter.
    Die Leitbündel(runder Kreis in der Mitte der Schnittfläche) sollten weißgrün sein, solange dort auch nur ansatzweise etwas braunes zu sehen ist(Fäulnispilz), schneidest Du immer weiter nach unten.
    Sollte meine Vermutung zutreffen, ist bis unten mit brauner Mitte zu rechnen.
    Dann kannst Du nur versuchen, ein grünes Kindel zu retten(abschneiden und bewurzeln).
    Wenn nicht, gratuliere, dann stelle ihn so sonnig und luftig wie möglich auf, desinfizieren nicht vergessen.
    Gießen, im Winter gar nicht!!!
    Sonst, ab März, bis Oktober, einmal im Monat den Untersetzer bis zum Rand füllen, mehr nicht.
    Zwei mal im Jahr düngen, halbe Dosierung.
    Daumen sind gedrückt!
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kakteen Jule
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    466
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich sage auch das das ein Trichocereus pachanoi ist. Diese Art gibt es mit sehr kurzen Dornen und längeren Dornen, wie meiner.

    meiner sieht so aus:

    DSCF4745.jpg

    und mein Pilo azureus: von der Bedorung her ganz anders.
    DSCF4741.jpg
    Dem Rest von Thomas stimme ich ganz zu.

    LG
    Viele Grüße

    Jule

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2016
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hey,
    danke für die Infos, ich werde die Stellen dann mal wirklich steril abschneiden und schauen in wie weit sich das braune in den Kaktus reingefressen hat.
    Wir haben ihn ja auf einer Kakteenmesse gekauft und dort stand eindeutig Trichocereus pachanoi.
    Vielleicht waren die Fotos nicht ganz optimal geschossen. daher hier noch mal ein neues:





    https://s10.postimg.org/dvu63qso9/14800308_10208650587996757_1633208598_o.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    bilder kostenlos

    https://s17.postimg.org/g2fugum8v/14803095_10208653326785225_2000412639_o.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    gratis bilder

    https://s22.postimg.org/84bgjg835/14813036_10208653326745224_534334876_o.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    fotos kostenlos

    https://s21.postimg.org/3vtucrhjr/14813433_10208653327385240_479757383_o.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    kostenlose bilder







    Geändert von Gurkenglas (23.10.2016 um 20:26 Uhr) Grund: nur so

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2016
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Meint ihr diese schwarzen Kindel kommen denn von der unsterilen Beschneidung oder eher von zu viel gießen? Letztes kann auch zutreffen...
    Und wie kann es sein, dass sie Triebe erst schön hell grün wachsen, dann aber sich nach einer Woche schwarz und matschig färben?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo zusammen,

    Gurkenglas, Dein Tricho- oder Pilosocereus ist leider auf den Fotos schlecht zu erkennen. Deshalb möchte ich mich keiner der beiden vorangegangenen Bestimmungen anschließen. Die Pflanze macht den Eindruck, schon vor dem Schnitt Schädigungen verschiedener Herkunft gehabt zu haben. So wie Du es beschreibst, scheinen die Neutriebe binnen sehr kurzer Zeit (wenige Tage/Wochen) zu wachsen und anschließend zu verkümmern. Da Du ja selbst in Erwägung ziehst, zu viel gegossen zu haben, halte ich dies definitiv für die Ursache des Problems. Aufgrund des zu späten und zu starken Gießens in Verbindung mit zu dunklem und wahrscheinlich auch zu warmem Stand zeigt sich dieser Geilwuchs.
    So könnte ich mir vorstellen, daß die Neutriebe durch das schnelle Wachstum einfach zu schwach zum Überleben sind - möglicherweise in Zusammenhang mit einer Infektion. Der Haupttrieb jedoch sieht stark und kräftig aus, und scheint nicht betroffen zu sein. Du kannst nun - um der Sache auf den Grund zu gehen - so verfahren, wie Thomas es beschreibt. Ich würde jedoch alle diese Neutriebe entfernen und die Pflanze völlig trocken in die Winterruhe schicken, um zu sehen, was mit der alten Pflanzensubstanz passiert. Entweder überlebt sie oder eben nicht. Die jungen grünen Triebe würde ich an einem kühlen trockenen Ort lagern, um sie im Frühjahr zu bewurzeln.

    Viel Erfolg und liebe Grüße.
    Ingo.

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von kakteenfritze Beitrag anzeigen
    Da Du ja selbst in Erwägung ziehst, zu viel gegossen zu haben, halte ich dies definitiv für die Ursache des Problems. Aufgrund des zu späten und zu starken Gießens in Verbindung mit zu dunklem und wahrscheinlich auch zu warmem Stand zeigt sich dieser Geilwuchs. So könnte ich mir vorstellen, daß die Neutriebe durch das schnelle Wachstum einfach zu schwach zum Überleben sind - möglicherweise in Zusammenhang mit einer Infektion. Der Haupttrieb jedoch sieht stark und kräftig aus, und scheint nicht betroffen zu sein.
    ...
    Was man auch noch feststellen kann:
    Solange die Pflanze noch wächst - egal ob vergeilt oder nicht - sollte der Haupttrieb intern noch intakt sein. Wären seine Leitbündel durch eine Pilzinfektion zerstört, würde die Pflanze nicht mehr weiterwachsen. Die Wurzeln mögen durch zu viel Gießen beschädigt sein, das Wasser kann auch aus der Substanz der Pflanze stammen, aber die werden wieder nachwachsen.

    Es sieht für mich so aus, als ob die Infektion der neuen Triebe erst später und von außen erfolgt. Vielleicht sind da irgendwelche kleinen, saugenden Viecher am Werk, die diese Krankheit übertragen. Kontrolle mit der Lupe sollte das ausschließen oder bestätigen können.

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Schwarze Stellen an San Pedro
    Von San Juan im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 15:47
  2. san pedro?
    Von hgw-sanpedro im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 15:20
  3. San Pedro
    Von Liverpooler im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 15:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG