Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Aztekium ritteri mit Mangelerscheinungen?

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    16.06.2013
    Ort
    Nähe Rostock
    Beiträge
    102
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Aztekium ritteri mit Mangelerscheinungen?

    Hallo, ich habe schon längere Zeit einen A. ritteri, der auf einen T. pachanoi gepfropft ist. Der Aztekium sieht etwas hell in der Färbung aus und ich frage mich, ob er irgendeinen Mangel an Nährstoffen haben könnte. In der Hauptwachstumszeit verwende ich NPK 3-5-7. Fehlt ihm eurer Meinung nach etwas? Der Pachanoi treibt ständig neue Triebe, die ich immer abtrenne, damit die Kraft nicht nur dort hinein geht.
    Außerdem: sind die vielen kleinen Auswüchse am Aztekium üblich, oder sind das Ableger... ?
    image.jpgimage.jpg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    hm, ich kenn mich mit dem ritteri im Speziellen nicht aus - ich dünge jedoch am Anfang der Saison stickstoffbetont und anschließend ausgeglichen (6-6-6) auf Empfehlung eines Kakteenprofis.... ev fehlt bei Dir N? Bei heller Färbung ev mal N düngen?

    LG Heike

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Das A. ritteri sieht so schlecht nicht aus. Die seitlichen Sprosse sind bei Pfropfungen, zumal auf einen pachanoi (schnelles Wachstum) normal. Ich würde den auch nicht soviel düngen, dann wächst er langsamer und sieht schöner aus.

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    16.06.2013
    Ort
    Nähe Rostock
    Beiträge
    102
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für eure Tipps. Ich hatte bisher immer auf stickstoffarmen Dünger geachtet, weil ich eine solche Empfehlung bekommen hatte. Werde auf jeden Fall mal die angegebene Variante umsetzen, aber dann doch etwas sparsamer, dass die Pflanze nicht so "doll aufgeht". Auf jeden Fall bin ich zufrieden, dass kein Grund zur Sorge besteht. Vielleicht wäre es ja ohnehin besser, den A. auf eigene Wurzeln zu ziehen, damit man seinen Bedürfnissen (Kalk) besser nachkommen kann? Ginge das eigentlich auch bei einem solchen normalerweise Rübenwurzler? Auf jeden Fall Dank für die Ratschläge und einen schönen Abend, Annett

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Pilli Beitrag anzeigen
    ...
    Vielleicht wäre es ja ohnehin besser, den A. auf eigene Wurzeln zu ziehen, damit man seinen Bedürfnissen (Kalk) besser nachkommen kann?
    Diese Bedürfnisse dürften nur das (bei deinem Exemplar nicht vorhandene) Wurzelsystem betreffen.

    Zitat Zitat von Pilli Beitrag anzeigen
    Ginge das eigentlich auch bei einem solchen normalerweise Rübenwurzler?
    Prinzipiell sollte es möglich sein. Ich weiß aber nicht, ob sich Aztekium gut rückbewurzeln lassen, denn auf eigener Wurzel wachsen sie sehr langsam.

    Da es ja relativ teure Pflanzen sind, würde ich eher nicht den Haupttrieb von der Unterlage runterschneiden um das zu testen.
    Eher so ein kleines Kindel abtrennen, ebenfalls pfropfen und das dann später versuchen zu bewurzeln, wenn es eine ausreichende Größe erreicht hat.

    Gruß,
    Micha

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    16.06.2013
    Ort
    Nähe Rostock
    Beiträge
    102
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Micha, das ist eine sehr gute Idee. Natürlich möchte ich am Ende nicht die komplette Pflanze verlieren. Ich werde es mal mit einem der Kindel probieren. Bin gespannt und werde berichten. Beste Grüße, Annett

Ähnliche Themen

  1. Aztekium
    Von Jan Carius im Forum Kakteen im Bild
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 18:58
  2. Aztekium
    Von Ekkehart im Forum Aussaat
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 19:45
  3. Aztekium ritteri
    Von christiandee-2008 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 23:45
  4. Aztekium
    Von Aztekium im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 09:43
  5. Aztekium Ritteri
    Von Rico im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2003, 19:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG