Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: was macht Ihr jetzt mit euren Kakteen bei regen und kälte draußen ???

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kakteen Jule
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    466
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard was macht Ihr jetzt mit euren Kakteen bei regen und kälte draußen ???

    Hallo Ihr,

    was macht Ihr mit euren Kakteen wenn es jetzt draußen regnet und nicht alle überdacht sind ??? Es kühlt ja teilweise nachts bis 6 Grad runter ???

    Was macht Ihr da ??? Bei feuchter Erde und kühler Umgebung bilden sich ja sehr schnell Pilze und so......

    LG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Die Frühbeete sind der Witterung entsprechend geschlossen, somit auch nicht feucht.
    Die Temperaturen sind deshalb zu vernachlässigen.
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Meine Großen stehen teilweise schon draußen. Das sind Kakteen, Agaven und Aloen. Denen macht das Wetter nichts aus, genau wie die Freilandpflanzen, können die das ab.

    Die Säulen und der Rest stehen vor viel Regen geschützt. Die muss ich sogar gießen...
    Gestern habe ich bei einem Freund das GH ausgeräumt. Seine Astrophyten-Sammlung steht jetzt ebenfalls draußen, bis das neue Haus steht. Es wird ihnen nicht schaden.

    Wenn man nicht zu viele Pflanzen hat, kann man sie für ein paar Tage ins Haus holen.
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo zusammen,

    das Hin-und-her- bzw. Rein-und-raus-Räumen schadet den Pflanzen mehr als die 6° für zwei Stündchen in der Nacht. An Ihren Heimatstandorten wirds nachts teilweise kälter. Der Regen ist momentan auch nicht schädlich, im Gegenteil - sie brauchen ihn!!! Meine stehen übrigens seit einem Monat fast alle draußen und haben große Mengen Regen und Kälte gleichzeitig abbekommen. Klar, dann bilden sich auch mal ein paar Falten oder Verfärbungen. Das schadet aber nicht. In freier Wildbahn sehen die auch nicht anders aus. Also, laßt Eure Schätzchen draußen und hofft, daß wir nicht nochmal -10° Dauerfrost für zwei Wochen am Stück bekommen!

    Grüße.
    Ingo.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kakteen Jule
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    466
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wenn die Erde aber feucht geworden ist durch Regen und die Kakteen freistehen auf dem Balkon ist die Kälte doch dann nicht so gut ?? Ich weis das feuchte Erde in kühler Umgebung nicht gut ist, da bilden sich schnell Pilze.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kakteen Jule
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    466
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Und Pilze sind doch nicht so gut für die Pflanzen auch wenn in der Natur das auch vorkommt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Richtig, Pilze kommen auch in der Natur vor. Der Entwicklungsprozess dauert aber einige Tage. Ich gehe davon aus, daß wir keine wochenlange Kälteperiode mit Dauerregen haben werden. Hier hat es übrigens seit gut zwei Wochen gar nicht geregnet, sodaß eher von einer Dürreperiode gesprochen werden müßte. Vielleicht wirds ja gar nicht so viel! Außerdem darfst Du Nässe in der Ruhezeit, die mit großer Wahrscheinlichkeit tödlich wäre, nicht mit Feuchtigkeit zum derzeitigen Zeitpunkt vergleichen. Die Pflanzen brauchen jetzt Wasser!!! Klar, Dein Gießvorgang nach Plan muß dann mal ausfallen.
    Pilze befallen Pflanzen, die schon geschwächt oder krank sind. Ich denke, Deine Pflanzen sind fit und munter und werden diese nicht so schöne Phase überstehen.

    Grüße von
    Ingo.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Vor Allem bitte daran denken, diese 4-6 Grad treten für ein paar Stunden in der Nacht auf, tagsüber sind wir im zweistelligem Bereich, wenn auch im niedrigen. Die nächsten Tage werden es wieder über 20 Grad werden. Also keine Panik, das können unsere Pflanzen ab. Nur bitte, erst mal nicht weiter gießen!
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kakteen Jule
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    466
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Alles klar, also keine Panik.

    Danke euch.

  10. #10
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    16.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo an alle, Also ich habe meine Kakteen erstmal wieder vom Balkon genommen,der Regen war mir doch zuviel.Es wird ja wieder warm ab mitte der Woche,ich hatte auch Nachttemperaturen von 2Grad.Sie stehen jetzt erstmal am Fenster und haben Sonne wenn die Sonne mal rausschaut.MfG Roland

Ähnliche Themen

  1. Kakteen im Freien von Regen überrascht. Was tun?
    Von KaktusRick im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2014, 22:07
  2. Kakteen draußen...
    Von marv98 im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 20:27
  3. Redet ihr mit euren Kakteen?
    Von tessaiga im Forum Kakteen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 16:12
  4. Jetzt noch in die Kälte?
    Von micha123 im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 20:26
  5. Kakteen draußen halten?
    Von Alexanderf im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 19:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG