Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 57

Thema: Winterharte in Schalen

  1. #31
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von stachelmaus Beitrag anzeigen
    Ich habe auch ungeschützte Echinocereen und Opuntien, die machen sich gut. Ev hattet Ihr mehr Regen?

    Ohne Regenschutz scheint es sehr wichtig zu sein Blütenreste abzuzupfen, da hier sonst Fäulnis entstehen und in die Pflanze gelangen kann.
    Bei Uhlig sehe ich immer Echinocereus triglochidiatus vor den Gewächshäusern im Freien stehen. Der Verwandtschaftskreis dieser Art scheint bei den Echinocereen mit dem vielen Wasser noch am besten klar zu kommen.


    Gruß,
    Micha

  2. #32
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Backkoom
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Gera
    Beiträge
    244
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    war gestern mal wieder bei Haage und konnte mich mal bissel schlau machen. So wie ich des verstanden hab mögen Ecc. allgemein kein Wasser von oben. Selbst in der gärtnerrei steht Ecc. im Freien unter nem Vordach als Regenschutz. Vielleicht sind ja die Ecc.´s von Wintercactus die einzigen Selectionen die das abkönnen....

    grüße stefan

  3. #33
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Das kann sein, Stefan, ich glaube aber nicht, dass die bei uns wirklich winterhart sind.
    Meine bekommen deshalb einen Deckel drauf...

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #34
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Stefan,

    Du willst doch nicht schon aufgeben! Bedenke, daß das Wetter in diesem Jahr bis vor wenigen Tagen sehr besch..... war.
    Klar müssen wir davon ausgehen, daß das auch in den nächsten Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit so sein bzw. noch schlimmer werden wird, aber probier's doch mal im richtigen Freiland. Dort haben die Pflanzen mehr Platz für ihre Wurzeln und das viele Regenwasser kann gleichmäßiger und schneller versickern. Probier einfach andere Ecc.-Arten. Ecc. engelmanni ssp. variegatus, Ecc. reichenbachii und Ecc. toroweapensis haben bei mir den letzten Winter und die verregnete erste Jahreshälfte komplett ohne Regenschutz überstanden. Die ersten beiden sogar schon zum wiederholten Mal. Allerdings wollten sie alle drei dieses Jahr nicht blühen.

    Liebe Grüße.
    Ingo.

  5. #35
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Backkoom
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Gera
    Beiträge
    244
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Tino alias Perth hatte unten geschrieben das er sich winterharte bei wintercactus bestellen will. vielleicht kann er ja seine erfahrungen mal sagen, wie es bei ihm mit Ecc. gefunzt hat oder so. wäre doch mal interessant zu wissen.........
    meine gammelbrüder sind heute auf dem kompost gelandet. 6 Ecc. hab ich wieder zurück in töpfe gesetzt mal sehen ob die des überleben. die beiden Maihuenia´s haben das ganze anscheinend am besten überstanden. denen scheint zu viel wasser nicht viel auszumachen.ich werd sie wieder in die schalen setzen aber mit etwas durchlässigerm substrat. hab gelesen das die es mögen wenn man reichlich bims und kies untermischt.
    wenn jemand zu maihuenia mir nen paar tips geben könnt wär ich bestimmt nicht böse.....
    achso, was ich noch sagen wollte, und was mich auch selbst sehr überrascht hat, sind die beiden gymnos. andreae und bruchii. denen hat es anscheinen doch recht gut in den schalen gefallen. die hatten beide ein wahnsinniges wurzelsystem ausgetrieben so ca. 30-35cm im durchmesser.trotz des vielen regens. nur leider haben mir da die vögel zu viel drannrumgepickt...

    grüße der stefan

  6. #36
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Backkoom
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Gera
    Beiträge
    244
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @ingo,
    na für dieses jahr lohnt sich ja nun nichtmehr was neues zu starten.... freilandbeet sollte ja sowieso erst in 1-2 jahren angegangen werden.....

  7. #37
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Perth
    Registriert seit
    12.10.2015
    Beiträge
    448
    Renommee-Modifikator
    47

    Standard

    Hallo Stefan,

    ich kann dir die Pflanzen von Winterkaktus nur empfehlen, haben sich super entwickelt. Es ist keine Pflanze eingegangen.

    Bis August liefert Winterkaktus aus musst dich also beeilen hoffe du hast dann mehr erfolg ! Die Pflanzen bei ihm stehen wirklich bei Wind und Wetter im freien, habe auch mehrfach mit ihm telefoniert weil ich mir auch unsicher war.

    LG Tino

  8. #38
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Backkoom
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Gera
    Beiträge
    244
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Servus Tino,

    danke für die info erstmal. na ja, dieses jahr lohnt nichtmehr was neues anzulegen.ich werde mal mit großer neugier verfolgen wie sich des bei dir entwickelt.ich hatte mir die seite von wintercactus schon angesehen.mir ist aber nicht ganz klar wie die pflanzen dann ankommen. sie schreiben das sie ausgetopft versenden. sind die mit wurzelballen oder richtig wurzelnackt? schicken die die töpfe mit?

    grüße der stefan

  9. #39
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Perth
    Registriert seit
    12.10.2015
    Beiträge
    448
    Renommee-Modifikator
    47

    Standard

    Hallo Stefan ,

    die Pflanzen kommen Wurzelnackt, knochentrocken und ohne Töpfe.

    Gruß Tino

  10. #40
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Backkoom
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Gera
    Beiträge
    244
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Tino,

    das hab ich schon fast befürchtet. Was hast du als Substrat benutzt?

    grüße der stefan

Ähnliche Themen

  1. Winterharte in Schalen
    Von Steffi-Bremen im Forum Winterharte
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.03.2016, 16:12
  2. Bepflanzte Schalen
    Von muddyliz im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 20:49
  3. Schalen zum Anstauen
    Von DanielDD im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 15:32
  4. Umtopfen in Schalen?
    Von xhala im Forum Kakteen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 17:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG