+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Frage an die Gärtner: Wasserenthärtung mit Oxalsäure

  1. #11
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    hi Stefan,

    zu 1.) versteh dich da nicht. Auf der Stadwerke-Seite steht das oben genannte Zitat: "Es weist eine mittlere Härte von 3,2 Millimol Calciumcarbonat je Liter auf (rund 18° dH)."
    Da steht für mich eindeutig, dass es sich um Calciumcabonat handelt, nicht um MgCO3. Wenn mich meine Kenntnisse aus dem Biounterricht nicht trügen, dann ist MgCO3 in Gewässern deutlich weniger enthalten und macht somit nie mehr als 10°dH aus. Aber ich kann mich auch irren.

    zu 2.)Wenn ich keine Möglichkeit habe 225mg für 1Liter Wasser abzuwiegen, dann muß ich meinen Maßstab einfach erhöhen
    2,25g auf 10 Liter,
    4,5g auf 20Liter usw. Mit einer Waage wie Andreas vorgeschlagen hat kann ich zumindest 4g korrekt abmessen und mit 20Liter Wasser verpanschen und hab noch 0,5g als Sicherheit

    zu 3.) ich habe keine Eile

    zu 4.) das hast du wohl falsch verstanden: Für mich war das Beispiel einfach nur zu Ermittlung der richtigen Konzentration gedacht. Ich will nicht beim Aufbereiten des Gießwassers an die Grenzen gehen und schauen, wann es denn sauer wird. Aber diese Methode habe ich eh schon verworfen.

    zu 5.) Das ist mir sehr wohl bewußt.

    zu 1-5) Dank dir für deine Antworten :-D . Bitte korrigiere mich, wenn ich mit meinen Antworten falsch liegen sollte.
    Zusammenfassend: ich suche nur eine für mich einfache Möglichkeit um wenigstens 10°dH aus meinem Trinkwasser rauszubekommen. Des Rest mische ich dann mit Destilliertem Wasser.

    Um deine Frage zu beantworten bzgl. Kalk und Kakteen: Wenn du Gelegenheit hast, dann schau dir die Pflanzen von Leuten an, die mit hartem Wasser gießen und deine Frage ist beantwortet , ABER:
    Ja, es geht um das nicht lösliche CaCO3. Es bewirkt eine nicht erwünschte Verschiebung des ph-Wertes in den alkalischen Bereich. Nähstoffe werden dann nicht mehr aufgenommen (z.Bsp. Phosphor nicht über ph-Wert 6,5).
    Klar, kann man das durch regelmäßiges Umtopfen vermeiden, was ich persönlich vermeiden möchte. Die Pflanzen sollten locker 7-8 Jahre im Topf bleiben können, es sei denn aus Platzgründen ist ein neuer Schuh nötig .
    Und was das Sprühen betrifft, so verkrusten die Pflanzen mit der Zeit. Die Assimilation wird dadurch deutlich gehemmt und die Epidermis wird auf Dauer rissig und spröde. Dadurch können wieder Pilze oder andere Krankheitserreger in die Pflanze eindringen.

    Grüße
    Bernhard

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo Stefan,

    den Punkt mit dem Ca/CaCO3 habe ich ebenfalls noch nicht ganz verstanden, folgende Fragen sind für mich noch offen:

    1) Oxalsäure fällt nur CaCO3 aus, keine anderen Calciumverbindungen, richtig?

    2) Wenn, wie in Bernhards Fall, 3,2 mmol Calciumcarbonat je Liter (rund 18° dH) ausgewiesen sind, dann kann er seine Oxalsäure auf genau diese 3,2mmol/l ansetzen?

    3) Wenn, wie in meinem Fall, 120mg/l Calciumgehalt ausgewiesen wird, dann kenne ich den Carbonatanteil allerdings noch nicht und muß, je nach Antwort auf meine Frage 1, doch noch schätzen?

    Viele Grüße
    Ralph

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo ihr beiden,

    ich muss ein wenig weiter ausholen.....Es wird chemisch, ich versuche mich halbwegs verständlich auszudrücken

    [U][SIZE=3]Erst die Theorie, weiter unten dann zu den Fragen ([/SIZE][SIZE=2]wem das jetzt zu viel ist, der kann unten weiter lesen)[/SIZE][/U]
    Das grundsätzliche Problem dieser immer wieder auftretenden Fragen ist der missverständliche Gebrauch des Begriffs "Kalk". Kalk, also Calciumcarbonat CaCO3 ist unlöslich und kommt demnach in "kalkhaltigem" Wasser gar nicht vor... Gemeint ist generell der Gehalt an Calcium, das in Lösung in Form des zweifach positiv geladenen Ions (Ca2+) vorliegt. Warum die Wasserwerke den Ca-Gehalt als CaCO3 angeben weiss ich nicht, es ist kann daran liegen, dass sie es darauf hin berechnen, wieviel Kalk aus der wässrigen Lösung ausfallen würde. Es ist aber irreführend und nicht ganz korrekt.
    (Früher wurde die Wasserhärte in mg Calciumoxid (CaO) angegeben, was ebenso blöd ist, da CaO in Wasser gar nicht existiert. Man findet solche irreführenden Angaben z.B. auch auf den Düngerflaschen, da wird der Phosphor- und Kaliumgehalt meist in %-Werten an P2O5 und K2O angegeben. Fragt mich nciht, warum das so ist, aber auch diese Verbindungen existieren in Wasser nicht).
    Jetzt zurück zur Theorie: in wässrigen Lösungen liegen Salze immer in Form von Ionen vor, es gibt positv geladene (Kationen) und negativ geladene (Anionen). In der Summe gleichen sich die Ladungen aus. Kationen sind die positiv geladenen Metallionen, also z.B. Na+, K+, Ca2+, Mg2+ für Natrium, Kalium, Calcium und Magnesium. Die negativen Anionen sind dann z.B. Chlorid Cl-, Nitrat (NO3)-, Sulfat SO4(2-) und Hydrogencarbonat (HCO3)- sowie das Carbonat (CO3)2-. Da diese Ionen von Wasser umhüllt und damit voneinander getrennt sind, kann man sie auch nicht irgendwie zuordnen. Ein einfaches Beispiel: Natriumchlorid (NaCl, Kochsalz) zerfällt beim Lösen in Wasser zu Na+ und Cl-. Wenn wir diese Lösung wieder eindampfen, bleibt wieder NaCl übrig. Bei mehreren Salzen lösen diese sich auch in die entsprechenden Ionen, beim Eindampfen erhalten wir aber nicht wieder die Ausgangsverbindungen, sondern alle möglichen Kombinationen der Ionen.


    Jetzt zu den Carbonaten: sie sind die Salze der Kohlensäure und diese wiederum ist eine Lösung von Kohlendioxid in Wasser:[INDENT]H2O + CO2 <--> H2CO3[/INDENT]Die Kohlensäure ist eine schwache Säure, die Wasserstoffatome können als H+-Ionen abgegeben werden, diese sind für die saure Wirkung verantwortlich. Kohlensäure ist aber auch instabil und zerfällt wieder in CO2 und Wasser (beim Erwärmen oder wie man z.B. beim Öffnen einer Mineralwasserflasche beobachten kann). In wässriger Lösung liegt Kohlensäure im Gleichgewicht mit ihren Anionen:[INDENT]H2CO3 <--> (HCO3)- <--> (CO3)2-[/INDENT]Den größten Anteil daran hat das Hydrogencarbonat (HCO3)-, und dieses bestimmt die sog. [B]Karbonathärte oder temporäre Härte[/B]. Aber da haben wir den Salat, hier werden wieder Begriffe durcheinander gewürfelt.
    Die [B]Gesamthärte[/B] des Wassers ist nämlich definiert als Konzentration der Erdalkalimetall-Ionen. Und das sind Ca2+ und Mg2+. Da wir jetzt wissen, dass die Metallionen und das Hydrogencarbonat nicht direkt miteinander verbunden sind, dürfen wird diese beiden Werte nicht in eine unmittelbare Beziehung setzen.
    [B]Die praktische Konsequenz[/B]:

    1. Wenn wir versuchen, Wasser durch abkochen zu enthärten, passiert folgendes: durch die erhöhte Temperatur zerfällt die Kohlensäure und wird dank des oben beschriebenen Gleichgewichts aus dem Hydrogencarbonat nachgebildet:[INDENT]2 (HCO3)- --> H2CO3 + (CO3)2-[/INDENT]Wie man sieht, entsteht dabei aber auch das Carbonation. Und das schnappt sich jetzt ein Calciumion und bildet den unlöslichen Kalk CaCO3, der als weißer Belag ausfällt. Die Konsequenz: wenn das Hydrogencarbonat verbraucht ist, kann durchaus noch Ca2+ (und das gesamte Mg2+) übrig sein, das Wasser hat immer noch eine gewisse "Härte".
    2. Im Falle der Fällung mit Oxalsäure passiert etwas anderes: Ca2+ reagiert mit der Oxalsäure zum unlöslichen Calciumoxalat, theoretisch kann dadurch das gesamte Calcium aus der Lösung entfernt werden. Aber die Konzentration an Hydrogencarbonat spielt hier keine Rolle.
    Und noch etwas: bei beiden Varianten wird von den ganzen Metallionen nur der Calciumgehalt beeinflusst. Was sonst noch im Wasser rumschwimmt (Mg, Na, K), bleibt auch drin.
    Daher meine Frage, ob das Ca oder das Hydrogencarbonat für die Gesundheit der Kakteen relevant ist.

    [U][SIZE=3]Jetzt konkret zu euren Fragen:[/SIZE][/U]
    @Bernhard:
    1. wie schon gesagt, ist das eine irreführende Angabe. Die Wasserwerke geben der Einfachheit halber die Gesamthärte als CaCO3 an, was aber so nicht stimmt, da hier der Magnesiumgehalt mit einberechnet ist. Für die Fällung musst du den genauen Calciumgehalt erfragen. Ich finde es schade, dass die Stadtwerke KA so ungenügende Infos geben, hier in Mainz ist das sehr ausführlich
    2. korrekt
    3.-5. ok

    @Ralph
    1. Nicht richtig. Mit Oxalsäure fallen alle Calciumionen als unlösliches Calciumoxalat aus
    2. nein, siehe Bernhard 1.
    3. du musst den Carbonatanteil gar nicht kennen, auch nicht schätzen. Allein der Calciumgehalt ist ausschlaggebend.

    Jetzt nochmals @ Bernhard: danke für deine Antwort auf meine Frage, aber so ganz komme ich damit nicht klar: CaCO3 kann ja nur im Substrat eine Rolle spielen, nicht im harten Gießwasser. Gibt es im Substrat unterschiedliche Beobachtungen bei Verwendung von Kalkstein, Marmor oder Kreide? Chemisch sind sie nämlich das gleiche: CaCO3

    So, das wars jetzt erstmal. Ich hoffe
    1. es war halbwegs verständlich
    2. auch interessant und für eure Zwecke hilfreich

    Schönen Sonntag
    Stefan

    PS: preiswerte und ungiftige Alternativen zu Oxalsäure: Natrium- oder Kaliumcarbonat (im Handel auch als Soda bzw. Pottasche), Calciumhydroxid oder Natriumphosphat

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    [FONT=Times New Roman][SIZE=3]Oh Mann, Stefan. Diese Auffrischung war einfach mal notwendig, vielen Dank dafür.[/SIZE][/FONT]

    [FONT=Times New Roman][SIZE=3]Der springende Punkt für mich war der Hinweis darauf, dass Kalk in Lösung ja nicht existiert und die Ionenverteilung im Wasser entscheidend ist. Damit ist alles wieder klar: Im Wasserreport ist der Ca-Gehalt entscheidend und dank Deiner Hilfe kann ich mir daraus jetzt auch dessen Anteil an der Gesamthärte selbst berechnen.[/SIZE][/FONT]

    [FONT=Times New Roman][SIZE=3]Zu Deiner Frage. Calcium gehört, gelesen bei Hans-Friedrich Haage, neben N, P und K zu den Hauptnährstoffen. Ich bediene mich hier seines Buches „Kakteen“: Es reguliert den Quellzustand des Plasmas und wirkt auf das Wurzelwachstum. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des pH-Wertes des Bodens, fördert das Leben von Mikroorganismen und schließt Nährstoffe auf. Es bindet pflanzenschädigende organische Säuren durch Salzbildung. Chemisch reaktiv sind doch sicher wieder die Ca-Ionen? Wie dann solche Reaktionsprodukte wie das Calciumcarbonat im Kalk oder das Calciumsulfat im Düngegips wirken, weiß ich nicht.[/SIZE][/FONT]

    Viele Grüße
    Ralph

  5. #15
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo
    Ich entkalke seit Jahren mit Oxalsäure und bin sehr Zufrieden.

    Ich habe bis jetzt weder mich noch meine Pflanzen vergiftet.

    Pro 1DH (kann man bei den jeweiligen städtischen Wasserwerken nachfragen) und 1l Wasser gibt man 0,0225g reine Oxalsäure dazu.
    (Säure ins Wasser, nicht umgekehrt!!!!!)
    Am besten löst man in 1 Liter Wasser 22,5 g Oxalsäure auf. In einem 10 Liter Eimer, zur Reduzierung 1DH -10ml der aufgelösten Oxalsäure zufügen.
    Das Wasser einen Tag stehen lassen damit sich die Trübung absetzen kann. Dann das saubere Wasser abgießen oder durch Kaffeefilter gießen.
    Lg.

    Helga

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo Helga,

    auf wieviel DH-Grade bringst Du dein Gießwasser durch die Behandlung herunter?

    Viele Grüße
    Ralph

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Oxalsäure
    Von noisi im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 10:57
  2. Frage
    Von Chäps im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 22:24
  3. frage
    Von hardy im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 02:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG