+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kakteen: Welche Arten? Welche Pflege? Krank/Mangel?

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Kakteen: Welche Arten? Welche Pflege? Krank/Mangel?

    Hallo zusammen,

    ich habe mich im Forum angemeldet, weil eine Bekannte ihre Kakteen aussortiert und mir geschenkt hat. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Kakteen.
    Ich hab versucht, die einzelnen Arten zu googlen, bin aber nicht fündig geworden - die sehen sich meist so ähnlich irgendwie alle.
    Würde mich also freuen, wenn mir jemand mehr zu den einzelnen Arten sagen könnte (und sind das eigentlich alles Kakteen?).

    [ATTACH=CONFIG]20282[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20283[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20284[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20285[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20286[/ATTACH]

    Ich weiß ja nicht, ob das bei manchen vielleicht einfach so ist, aber auf mich wirken sie nicht so "fit", auch da würde ich mich über eine Einschätzung und Tipps freuen.


    Zwei davon - sieht man auch auf den Bildern - sind "verziert" mit Knopfaugen und so. Bei einem habe ich den Kram entfernt, dabei aber den Kaktus verletzt. Heilt das wieder oder muss ich was bestimmtes machen?

    Grüße,
    Clawdeen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hallo Clawdeen,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Schön, dass du dich der Geschöpfe annehmen und ihnen in der Zukunft bessere Aufmerksamkeit schenken willst.
    Als erstes investiere ein paar Mark in vernünftige Kakteenerde, welche aber nicht unbedingt im Bau- oder Gartenmarkt gekauft wird, denn die taugt für die Kakteenpflege nicht. Dann werden die Pflanzen umgetopft. Der neue Topf sollte ein Wasserabzugsloch haben und wenn möglich, nicht in einem Übertopf stehen. Wenn doch, dann nach jedem gießen den pflanztopf aus dem Übertopf nehmen und überschüssiges Wasser wegkippen.

    Nun noch ein paar Namen:
    Bild 1: Mammillaria spinosissima cv. Un Pico
    Bild 2: links ein Ferocactus und in den beiden Töpfen hintereinander 2 x Echinocactus grusonii
    Bild 3: Eine Euphorbia (das ist kein Kaktus), die Pflanze ist tatsächlich ziemlich unnatürlich gewachsen. Kann sein, dass da auch verschiedene Arten im Topf stehen. Die vordere Pflanze bzw. die dickeren Triebe könnten mit viel Fantasie Euphorbia horrida sein, die dünnen Triebe rechts evtl. Euphorbia mammillaris.
    Bild 4: Mammillaria elongata
    Bild 5: Crassula ovata

    Gruß
    Frauke

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Der Vollständigkeit halber: der Ferocactus ist ein F. glaucescens
    Die Euphorbia halte ich für grandios vergeilt, wie man am Trieb ganz links sieht. Unten dick und stark bedornt, darüber nicht mehr...
    Viele Grüße
    Stefan

  4. #4
    Newbie
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich danke euch!

    Ich kann die Spitzen einfach abschneiden und neu in Erde setzen? Kakteenerde ist unterwegs.

    Gruß,
    Clawdeen

  5. #5
    Franky666
    Gast

    Standard

    Bei der Mammillaria solltest du die Kulleraugen abmachen

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Wenn die Kulleraugen nicht mit Nadeln reingesteckt sind, sondern angeklebt, lass sie drann, die fallen von alleine ab. Reisst du die Knöpfe ab, gehen meist ein paar Warzen mit ab und das bekommt der Pflanze nicht so besonders.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Aussaat - welche Arten?
    Von Fry12 im Forum Aussaat
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 21:46
  2. Welche Arten sind das?
    Von Aikeb im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 22:55
  3. Vogelsand, welche Arten?
    Von marsman im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 00:27
  4. Welche Arten hab ich? Vllt eine krank?
    Von GreenCore im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 07:15
  5. Alkaklisches Substrat für welche Arten
    Von Quax im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 09:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG