Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Frage zu Kakteen

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.09.2015
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Frage zu Kakteen

    Hallo,
    Ich habe heute im Baumarkt meine ersten Kakteen gekauft. Nun habe ich zwei Fragen (absoluter Neuling in dem Gebiet) Welche Kakteenarten sind das? Ich habe schon diverse Bestimmungsseiten durchstöbert und bin leider nicht schlau geworden Und sind das Wollläuse auf dem größeren Kaktus oder nur die normale Behaarung? Auf dem kleineren Kaktus mit den drei Trieben befinden sich zwei kleine Löcher sowie ein weißer, nicht behaarter ausgetrocknet aussehender Belag (wie auf den Bildern zu sehen). Mache mir da wirklich ein bisschen Sorgen.

    Danke im Voraus

    LG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Hallo,

    der erste dürfte ein Notocactus sein (evtl. scopa) zweite ist eine Mammillaria elongata. Wolläuse seh ich jetzt keine, das ist die normale Bewollung, auf der M. sind nur ein paar vertrocknete Blütenreste.Kleine Löcher können entstanden sein wenn er beim Transport mal umgefallen ist oder von Kunden herumgezerrt wurde. Manche Kakteen stehen ja auch schon ne Weile in den Märkten. Wenn ich sowas kaufe, versuche ich darauf zu achten das die Pflanzen entweder gerade erst hingestellt wurden oder noch nicht allzulange stehen. Wolläuse/ Wurzelläuse, Spinnmilben fängt man sich da sehr schnell ein.
    Bei Gelegenheit umtopfen, die Töpfchen sind viel zu klein.

    mfg

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.09.2015
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo, vielen Dank für die Antwort! Umtopfen ist eigentlich schon fest eingeplant jedoch habe ich gehört, man sollte das erst im Frühjahr (Umtopfzeit) tun, kurz vor Ende der Winterruhe. Stimmt das nicht ?

    LG b098

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Nein, das stimmt so nicht. Man kann eigentlich immer umtopfen. Während der Blüte würde ich es ungerne tun.
    Nach dem Umtopfen einfach eine Woche mit dem ersten Gießen warten.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.09.2015
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Dann werde ich mich demnächst direkt an die Arbeit machen. Muss ich unbedingt die teure Kakteenerde aus dem Baumarkt nehmen oder kann ich auch normale Erde vermischt mit viel Sand nehmen? Reicht ein 11cm Topf?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Die teure Erde aus dem Baumarkt ist ungeeignet, kauf dir einen kleinen Sack Blumen/Gartenerde und misch groben! Kies darunter. Das reicht für diese beiden kleinen Kerlchen völlig aus. Wichtig ist das die Erde durchlässig ist. Das Torfzeug in dem sie jetzt stehen wird bald knüppelhart, versuch soviel wie möglich davon zu entfernen (Zahnbürste, Duschbrause helfen da).

    Viel Spass mit den kleinen, mein N. blüht gerade, schaut sehr hübsch aus *g

    mfg

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.09.2015
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke. Wenn ich Zeit finde werde ich das dann direkt heute erledigen. Müsste auch noch Reste der genannten Materialien im Keller haben. Wie sieht es mit düngen aus ?

    Edit: Ich habe denMammilatia elongata nun in Zimmerpflanzenerde gemischt mit ein wenig Kies gepflanzt. Musste die sehr stark verhärtete alte Erde unter fließendem Wasser von den Wurzeln spülen. Mal sehen wie sich das verträgt und dann pflanze ich auch den Notocactus um. Zumal diese im Baumarkt frisch gegossen wurde.
    Geändert von B098 (03.09.2015 um 17:19 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Düngen brauchst du dieses Jahr nicht mehr. Das frische Umtopfen reicht erstmal, zumal die Wachstumszeit so langsam zuende geht. Lass sie aber ein paar Tage trocknen bevor du sie wieder eintopfst. Wurzelverletzungen können so abheilen. Und ca. 1 Woche nicht gießen.

    mfg

  9. #9
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.09.2015
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Habe den Kaktus jetzt aber schon eingepflanzt, soll ich ihn lieber wieder aus der Erde nehmen?

    lg b098

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Nein!

    Rinn in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln - bringt ja nichts. Kakteen sind auch nur Pflanzen. Die halten was aus. Lasse sie einfach jetzt eine Woche in Ruhe.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Pflege des Kaktus/ Kakteen
    Von Elektroniker im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 13:08
  2. Frage zu meinen Kakteen ...
    Von KaktusLiebhaber im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 13:39
  3. Kakteen Frage
    Von bremsn im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 20:48
  4. Kakteen Frage
    Von Kire im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 13:08
  5. Frage nach 2 Kakteen
    Von Chäps im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 11:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG