Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bitte dringend um Hilfe (Greisenhaupt)

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    01.09.2015
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Bitte dringend um Hilfe (Greisenhaupt)

    Hallo zusammen,

    bitte um Hilfe, da ich nicht weiß was mit meinem Kaktus los ist. Vor zwei Wochen war er noch gesund und jetzt geht es ihm vor Tag zu Tag schlechter.
    Er scheint irgendwie auszutrocknen bzw. einzugehen. Ganz schlimm ist es im unteren teil, aber oben fängt es auch schon an.
    Weiß jemand was da passiert? Ich muss leider gestehen, dass ich ihn vor zwei Wochen nach draußen in die Sonne gestellt habe und vergessen habe über Nacht reinzuholen...seitdem verschlechtert sich sein Zustand so extrem schnell.
    Was kann ich tun?

    Danke für eure Antworten.

    Gruß

    Tommy
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.08.2014
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Tommy!

    Der Kaktus sieht mir auf den Bildern nach einem Espostoa aus. So einen habe ich auch und habe ihn oft draußen auf dem Balkon stehen, auch über Nacht. Das allein sollte ihm um die Jahreszeit eigentlich nicht schaden (eher im Gegenteil).

    Du meinst, er scheint zu vertrocknen. Heißt das, der braune Teil fühlt sich fest und trocken an? Oder ist da auch irgendwo was weich und matschig?

    Zum Nach-draußen-stellen fällt mir noch ein: Weißt du noch, wie das Wetter war?
    - Falls es an dem Tag sehr heiß gewesen sein sollte - war der Kaktus schon Hochsommersonne gewohnt oder hast du ihn an dem Tag erstmals rausgestellt?
    - Und falls es nachts stark geregnet / gewittert haben sollte - stand er mit dem Übertopf draußen oder nur in dem Plastiktopf, so dass das Wasser abfließen konnte? (Bzw. hat der Plastiktopf überhaupt Löcher im Boden, durch die das Wasser abfließen kann? Solche hellen Plastiktöpfe wie auf dem Bild zu erkennen habe ich noch nicht gesehen, deshalb die Frage.)

    Ansonsten halt die üblichen Fragen, die vielleicht helfen, dem Problem auf die Spur zu kommen: Wie oft wird er gegossen? In was für Erde steht er? Wo steht er sonst, wenn er nicht draußen ist?

    Grüße,
    Melmoth

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    01.09.2015
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    es handelt sich um einen Cephalocereus senilis. Ja, der braune Teil (welcher quasi nur auf einer Seite auftaucht) ist fest. Man sieht auch, dass er zur Seite kippt, weil der untere Teil "eingeht".

    Es war heiß draußen und die Nacht trocken. Ich hatte den Kaktus schon ein paar Mal nach draußen gestellt, damit er tagsüber etwas Sonne tanken kann und nie ist was passiert, aber da hatte ich ihn auch immer wieder ins Haus geholt über Nacht.
    Ja, in dem Untertopf sind Löcher.
    Der Kaktus ist mittlerweile seit 25 Jahren in meinem Besitz und es ging ihm immer gut bis jetzt....überlege schon ihn oben abzuschneiden, da sich die "Krankheit" nach oben ausbreitet und langsam auch der obere Teil erste braue Stellen zeigt.

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.08.2014
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Tommy!

    Jetzt bin ich überrascht wegen der Art. Der sah für mich auf dem Bild meinem Espostoa echt ähnlich - und meinem Cephalocereus senilis weniger. (Muss allerdings dazu sagen, dass meine beiden noch VIEL kleiner sind als deiner, und dass ich bei der Bestimmung öfter mal daneben liege.)

    Aber egal ob Espostoa oder Cephalocereus, bei beiden würde es mich wundern, wenn sie eine trockene Nacht im Freien übelnehmen würden. Die stehen ja in der Natur nachts auch draußen, und um die Jahrezeit wird es auch nicht plötzlich eiskalt.

    Hat sich irgendwas anderes, außer das Rausstellen, in der Zeit verändert, als es angefangen hat? Wenn du ihn schon seit 25 Jahren hast und er erst seit zwei Wochen so aussieht, müssen ihm die Bedingungen vorher ja bekommen sein.

    Was mir sonst bloß noch einfällt, ist, ob er sich Schädlinge eingefangen haben könnte, eventuell auch in den Wurzeln...?

    Grüße,
    Melmoth

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Tommy,

    die Bilder sind zwar suboptimal, aber meines Erachtens ist das ein massiver Sonnenbrand. Die braunen Stellen sind vorzugsweise auf einer Seite, stimmts?
    Dann lag es nicht an der Übernachtung im Freien, sondern am unvorbereiteten Rausstellen im Hochsommer.
    Viele Grüße
    Stefan

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Niederössterreich
    Beiträge
    256
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen!
    Ja, also wenn die Schadstellen einseitig sind und hart und trocken und nicht eher weich und der Übertopf nicht Wasser staut dann würde ich auch auf einen Sonnenbrand tippen.
    Was mir aufgefallen ist, ist, dass er in Blumenerde gepflanzt sein dürfte und der dichte Übertopf könnte zu einem gefährlichen Wasserstau führen. das könnte zu einem ähnlich aussehenden Schadensbild aber eher mit matschigen stellen führen.
    Mit Sonnenbrand wären die Überlebenschancen höher zu bewerten.
    Ich würde ihn abschneiden und zwei oder drei Wochen liegen lassen und dann in gut durchlässiges Substrat pflanzen.
    Den Stumpf würde ich im Topf belassen, ihn aber aus den Übertopf nehmen. Vielleicht schlägt er nochmal aus.

    L.G! Von K.k.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sonnenkind
    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    315
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Hallo,
    auch ich denke, es ist ein Sonnenbrand. Den stecken sie eigentlich gut weg.Falls er nicht matschig ist, würde ich ihn so lassen, denn bewurzeln zum Winter hin klappt evtl. nicht so gut....Das könntest Du im Frühjahr besser hinbekommen.
    MFG,
    Margareta

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2015, 13:43
  2. Brauche dringend Hilfe.
    Von Paddy1985 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 22:03
  3. Kranker Kaktus !!! Brauch bitte dringend Hilfe!! Bin dankbar für jeden Rat
    Von andrewmuc im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 14:36
  4. Dringend Hilfe benötigt
    Von pandoras1 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 11:56
  5. Bitte dringend um Hilfe
    Von Psychentrick im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 18:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG