Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Übertopf = Böse?

  1. #1
    Franky666
    Gast

    Standard Übertopf = Böse?

    Hallo Forum,

    ich lese immer wieder, dass Kakteen aus den Übertöpfen sollen wegen der Staunässe.

    Warum? Ob ich jetzt zu viel reingegossenes Wasser aus so nem Unterteller oder einem Übertopf wegkippe. Macht doch keinen Unterschied, oder?

    Ich mag diese blanken Plastikbecher nicht leiden. Sieht immer so lieblos wie "frisch gekauft und erstmal da hinten rechts abgestellt, damit ich es die Tage einpflanze" aus.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Viele haben hier nicht nur 3 Kakteen. Wenn man eine Sammlung von mehreren hundert Kakteen hat wird das dann doch eher eine lästige Aufgabe.
    Es geht einfach darum das man Gefahr läuft die Wurzeln zu schädigen, meist sind die Ü-Töpfe auch noch sehr klein sodas sich Schwitzwasser bilden kann. Wenn du Übertöpfe nehmen möchtest dann tu das. Wir können dich ja nicht zwingen sie wegzulassen

    mfg

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard Übertöpfe sind NICHT böse!

    ...und sie sind nicht böse!

    Wenn man das mit dem Wasser in den Griff bekommt, sind sie nicht zu beanstanden.

    Dazu ein Tipp: Einfach nicht gießen! Besser wäre es, die wenigen Töpfe zu tauchen und danach abtropfen zu lassen. So kann nichts passieren.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    01.08.2014
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Kommt auf die Anzahl der Pflanzen an, denke ich, also bei wie vielen man es schafft, auch mit Übertöpfen dafür zu sorgen, dass sich kein Wasser staut.

    Ich habe auch Übertöpfe und mache es beim Gießen so, dass ich die Pflanzen in den Plastiktöpfen abends rausnehme, über der Spüle oder Badewanne gieße, so dass überschüssiges Wasser gleich ablaufen kann, und sie dann noch über Nacht da stehen lasse, falls später noch was raussickert. Morgens kommen sie dann wieder in die Übertöpfe.

    Allerdings ist meine Sammlung auch noch überschaubar. Sollten es mal deutlich mehr werden, werde ich mich wohl an die kahlen Plastiktöpfe gewöhnen. (Wegen des Gießens und auch aus Platzgründen - ohne Übertöpfe können die Pflanzen auf der Fensterbank näher zusammenrücken...)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Ich habe einfach keinen Platz für die ganzen Übertöpfe, den verschwende ich lieber mit noch mehr Pflanzen!!
    Denn die sammle ich, nicht die Übertöpfe!!
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  6. #6
    Franky666
    Gast

    Standard

    Hmm ich halte eigentlich immer einen gewissen Mindestabstand zwischen den Pflanzen ein. Wenn ich die Übertöpfe wegmachen würde und die wabenartig zusammenschieben würde, könnte es Platznot geben, wenn der Nachbar in die Breite oder schräg wächst. Da kann dann nicht jeder Kaktus neben jedem stehen.

    Ich bewundere immer diejenigen, die einen Mix schäbiger Pflanztöpfe verschiedenster Bauart wie ein Mosaik auf beschränktem Platz zusammenpferchen. Mich würde das total stören, da diese ollen Pötte irgendwie die Blicke von den Pflanzen auf das Sammelsurium an Behältnissen ablenkt, wo hier und da noch Erde unten rausrieselt und der eine oder andere nur halbvoll oder mit ohne Kaktus drin ist. Ich finde, da ist dann keine erkennbare Liebe mehr drin, wenn die letzte Reihe auf dem Grill vom Heizkörper weitergestabelt wird, weil die Fensterbank kein Quadratmillimeter Platz mehr hat.

    Bei den größeren Übertöpfen, wo man den Kaktus nicht mehr mal eben rauskriegt, habe ich übrigens zur Bohrmaschine gegriffen und einfach in den Boden ein 12er Loch gebohrt. Sollten diese überlaufen, läuft das Wasser einfach unten raus.

    Ich achte auch immer drauf, dass der Kaktus diesen auf gar keinen Fall berührt. Also ich klebe mit Heißkleber immer solange Kronkorken in den Boden, bis der Topfrand auf einer Höhe mit dem Übertopfrand steht. Zumal ich diese Topfbomben, wo der Kaktus so tief einsinkt, dass man ihn suchen muss, nicht leiden kann.

    Ach ja, die 8,5er-Töpfe passen haargenau in Mais-Konservendosen, wenn man die Dose mit dem richtigen Dosenöffner öffnet, so dass sie mit dem kleinen Rand auf der Metallkante der Dose aufliegen und somit in der Luft hängen. Die Banderole kommt auch natürlich ab. Das kostet nichts, macht die Pflanze nicht dicker, wackelt nicht und das Ergebnis sieht genial edel aus.

    Das habe ich aus Verzweiflung herausgefunden, weil man in ganz Lübeck keinen passenden Blumentopf für 8,5/9mm-Plastiktöpfe kaufen kann. Nur kleiner oder größer.


    Ich dachte vielleicht, dass es noch einen anderen Grund gibt, den ich übersehen habe.

    Aber damit ist meine Frage beantwortet. Danke.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Warte mal ab, bis Du über 500 Pflanzen hast, dann hast Du sicher auch keine Baumarktrundtöpfe mehr, sondern Sukkulentensammlervierkant! Die passen dann sauber aneinander und keiner sieht sie mehr!!
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Kühlke Beitrag anzeigen
    Sukkulentensammlervierkant
    Das ist ja mal eine Wortschöpfung!
    Gefällt mir

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  9. #9
    Franky666
    Gast

    Standard

    Was ändert ein Vierkanttopf daran? Kakteen sind doch meistens kreisrund und der Wurzelballen dann ja meist auch . Oder stelle ich mir das gerade falsch vor (ich stelle mir gerade einen Blumentopf im Stil einer abgeschnittenen Milchtüte vor). Ich sehe da weder einen optischen noch einen Platzvorteil .

    Ich habe eigentlich nicht vor, hunderte Kakteen auf einmal mit einem lieblosen Schluck aus dem Gartenschlauch abzuspeisen . 500 Kakteen werde ich nämlich nicht auf meiner Fensterbank unterkriegen . Da werde ich schon so ein Glashaus benötigen, wofür ich keinen Aufstellort zur Verfügung hätte, da Mietwohnung ohne Garten.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Es gibt auch schöne Blumentöpfe (mit Löchern), da braucht man dann auch keinen Übertopf mehr wegen der Optik.

    (die sind dann aber auch etwas teurer, aber man spart sich ja den Übertopf )

Ähnliche Themen

  1. Sind Asclepiadacea wirklich so böse für die Nase ?
    Von Liet Kynes im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 11:35
  2. Böse Überraschung beim Umtopfen
    Von MarcoPe im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 12:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG