Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Winterharte jetzt dann trotzdem richtig wässern?

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    31.03.2015
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Winterharte jetzt dann trotzdem richtig wässern?

    Hallo Zusammen,

    ich habe vor 2 Wochen die harten mal angegossen, da die Sonne einmal längere Zeit schien und die Temperaturen auch moderat waren. Scheinbar war es den harten aber noch zu kalt und haben kein Wasser aufgenommen. Jetzt heißt es aber man soll Sie frühzeitig mit Wasser und Düngergaben füttern das Sie die Nährstoffe im Frühjahr/Sommer gut aufnehmen können. Laut Wetterbericht soll es erst wieder in einer Woche schöner werden und die minus Grade sollten dann auch nächtlich nicht mehr auftreten. Wie macht ihr das denn? Sollt ich jetzt trotzdem reichlich gießen auch wenn es nachts mal -2°C geben könnte? Meine stehen am Balkon und sind Wind und Wassergeschützt.

    Meine zweite Frage:-), die Delosperma´s sind im Winter ziemlich ausgedürrt, hab sie aber mitlerweile wieder etwas angegossen (vor 2-3Wochen bei Sonnenschein und +Graden). Ist das normal das die so zerrupft im Frühjar aussehen? Das ist mein erster Winter mit den Winterharten und deshalb die ganzen Fragen. Hoff ihr könnt mir dabei etwas Praxisnahes zur Pflege schreiben.

    Die Sempevivum und die Ostachis spionosis wie im Bild ersichtlich, stellen sich glaub ich langsam auf Sommer ein, da sie merklich Wachstum zeigen, nur die Kakteen selber noch nicht, die sind noch schrumpelig.

    aktuelle Bilder
    IMG_4807.jpgIMG_4808.jpg

    Hier ein Bild vom Vorjahr, da sieht man, das sie noch kleiner waren:-)
    IMG_3513.jpg

    ich habe sie letztes Jahr gekauft und da waren sie anfang April schon vollgepumpt mit Wasser (Nur zur INFO), dieses Jahr -> selber Zeitpunkt nehmen sie wie oben geschreiben noch nix auf.

    Nette Grüße
    Matze

  2. #2
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    31.03.2015
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hm Mensch ich hab jetzt wieder voll gegossen, da es wärmer wird und sie pumpen sich immer noch nicht voll, hoff die werden noch :-). Versteh bloß nicht wieso sie sich nicht langsam vollsaugen.

    Gruß Matze

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Zwei Möglichkeiten, die brauchen ein wenig die Saugwurzeln wiederherzustellen und wieder Wasser aufzunehmen. Oder es ist irgendwas faul (Schädlinge z.B.) Ich würd denen noch ne Woche geben, und nochmal versuchen. Wichtig nicht mit aller macht giessen und versuchen das Wasseraufnahme zu pushen, dann könnten sie faulen.
    Keine Signatur.

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    31.03.2015
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke ich werde mal die Woche abwarten, da das Wetter auch schön werden soll und nun hoff ich sie werden wieder prall.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    meine Kakteen waren auch nicht gleich prall. Hat etwas gedauert, länger als sonst. Und mein Delosperma ist jedes Mal total 'zerrupft' , aber das treibt trotzdem immer aus... Gruß Heike

  6. #6
    Benutzer * Avatar von Ikulas
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich hab meine Winterharten m Weinfass vor zwei Wochen angegossen, als es mal ein paar Tage schön war. Und das Regendach hat es im Sturm kurz vorher zerpflügt. Dann kam der Regen und es hat ein paare Tage ordentlich geregnet. Nun hatten wir wieder Sonne und die Kakteen sind schön prall und man sieht überall bereits Blütenknospen. Gedüngt habe ich noch nicht, werde ich jetzt aber noch machen.

    Meine normalen Kakteen stehen auch schon seit 2 Wochen draußen. Die allerdings sind noch teilweise schrumpelig und farblos. Leicht angegossen habe ich auch diese, aber noch nicht gedüngt.
    LG Beate

Ähnliche Themen

  1. Winterharte Kakteen jetzt wecken!!!
    Von Bernd ... im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 20:57
  2. Jetzt noch winterharte umpflanzen?
    Von Steffi-Bremen im Forum Winterharte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 09:51
  3. jetzt schon wässern von sukkulenten
    Von gabi2008 im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 18:54
  4. Jetzt noch winterharte Kakteen raussetzten?
    Von Selectiva im Forum Winterharte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 10:40
  5. Jetzt noch winterharte Kakteen raussetzten?
    Von BettyGreen im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 07:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG