Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe! Frage zum Umtopfen

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    26.03.2015
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hilfe! Frage zum Umtopfen

    Hallo ihr alle!

    Ich habe mich gerade erst registriert und hoffe ich poste es an der richtigen Stelle.

    Ich habe eine handvol kleine Kakteen. Was es genau für welche sind, weiß ich so gar nicht. Bis jetzt haben die alle einen eigenen Topf und Untertopf. Die Töpfe werden aber zu klein und ich muss die Kakteen umpflanzen. Ich möchte gerne mehrere zusammen in einen großen Topf pflanzen. Dann haben die aber keinen Untertopf mehr.
    Kann ich die zusammen setzten? Muss ich unter der Kakteenerde noch was spezielles mischen, wie z.B. Sand oder Tonscherben?

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Vielen Dank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Grundsätzlich brauchen die Töpfe für Kakteen Löcher im Boden. So wie Du es schreibst klingt es als ob dein großer Topf dann keinen Untersetzer mehr braucht, da keine Löcher mehr vorhanden sind aus denen überflüssiges Wasser abfliessen kann? Das ist grundsätzlich auf Dauer schädlich. Desto mehr Löcher desto besser

    Kakteen kann man zusammen in ein Gefäß pflanzen, wenn die einzelnen Arten von der Pflege zusammenpassen. Wenn die Arten nicht zusammenpassen, dann ist das Zusammenpflanzen auf Dauer hinderlich oder sogar schädlich. Ich pflanze grundsätzlich nur Pflanzen der gleichen Art in ein Gefäß und auch nur, wenn sie noch sehr klein sind (sprich Babykakteen ) Meine persönliche Erfahrung ist es aber, dass sich in der Zimmerkultur je ein einzelner Topf pro Pflanze praktisch besser macht. Man kann schneller auf jede Pflanze individuell eingehen (umtopfen, umstellen, gegen Licht drehen, giessen, gegen mögl. Schädlinge agieren, etc.) ohne die anderen Pflanzen mit stressen zu müssen.

    Kakteenerde sollte auf die genauen Bedürfnisse der einzelnen Pflanzen abgestimmt werden. Grundsätzlich sollte ein größerer mineralischer Anteil vorhanden sein (oder je nach Art auch komplett mineralisch, z.B. Bims). Die "Kakteenerde" aus dem Baumarkt/ Gartencenter bietet das üblicherweise nicht (besteht meistens nur aus organischem Torf).


    Vielleicht stellst Du mal ein Bild Deiner Kakteen ein, dann kann man genaueren Rat geben, wenn wir sehen um welche Arten es sich handelt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Das stimmt. Ich finde es auch unpraktisch mehrere in einem Topf zu kultivieren, das mach ich nur wenn sie bereits in einem Topf sind beim kaufen und selbst dann werden sie iwann getrennt, ausser natürlich bei schönenn Gruppen (Rebutia, Lophophora, Mammillaria).
    Ohne zu wissen was für Kakteen du pflegst, können wir dir keine Antwort auf deine Frage geben ob du sie zusammensetzen kannst.

    mfg

  4. #4
    Newbie
    Registriert seit
    26.03.2015
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Soooo...Entschuldigung,komme jetzt erst dazu zu antworten.

    Hier meine Kakteen:

    20150327_102856.jpgKakteen 1,2,3
    20150327_102923.jpgKakteen 4,5,6
    20150327_102955.jpgKakteen 7,8
    Weiß so von keinem wie er heißt. Hab sie so in Geschäften gekauft oder geschenkt bekommen. Ich hoffe die Fotos sind so okay.

    Danke schonmal füre eure Antworten. Bin in dem Gebiet Neuling

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    17.05.2012
    Beiträge
    92
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo,
    Nr.2 vielleicht, Nr.3,4 und 5 Mammillaria.Nr. 6 : vielleicht Espostoa lanata -ich hab ein paar Sämlinge E.lanata rubrispinus, die sehen sehr ähnlich aus.Nr 8 eine Euphorbia, Nr. 1 und Nr. 7 Säulenkakteen, Gattung u.art weiß ich aber nicht genau.Nr 2 wäre mit einem etwas größeren Foto besser zu indentifizieren.
    Viel Spaß mit den Stachelis, wei tokai schon schreibt, würde ich sie lieber einzeln pflanzen. Manche Mammillarien bilden im Lauf der Zeit selbst große "Cluster".
    mfg Wolfgang

Ähnliche Themen

  1. Frage zu meinem Kaktus nach dem Umtopfen
    Von Gryphus im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 23:30
  2. .....Umtopfen....
    Von epi-narr im Forum Kakteen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 21:39
  3. Frage zum umtopfen!!!
    Von Davidoff im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 23:35
  4. Umtopfen
    Von Elch im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 16:43
  5. HILFE - HILFE - HILFE !!! Wer kennt diesen Kaktus?
    Von elke im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 02:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG