Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pseudolithos Migiurtinus

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    31.03.2015
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Pseudolithos Migiurtinus

    Hallo Zusammen,

    sorry falls ich momentan soviele Einträge schreibe aber ich hab mit dem Kakteen und Sukkulenten-Hobby letztes Jahr angefangen und bin da noch nicht so fitt in Sachen Praxispflege.

    Hier ein Pseudolithos, den ich schön fand und ihn zur kleinen Sammlung Astrophyten einsetzte. Ich werden den kleinen 3cm Kerl alle 1-2 Wochen im Sommer gießen und im Winter nur alle 3-4 Wochen bei Zimmertemperatur ein schluck gönnen, das er nicht zu weit einschrumpelt bzw. die Wurzeln sich nicht soweit zurückbilden. Das mache ich allerdings bei den Astrophyten die ich seit letztes Jahr habe auch so. Muss aber dazusagen, das mir ein Asterias wegen scheinbar zuviel Wasser eingegangen ist (Schimmel und weich). Die Asterias Super kabuto halten scheinbar ein wenig mehr aus:-), denn die leben noch und einer ist ganz schön gewachsen.

    Was mir bei dem Pseudolithos aufegallen ist, der hat echt wenig Wurzelwerk. Mal sehen ob ich den gut über die Jahre bringe. Wie gesagt wenn ihr Praxispflegetipps habt, dann einfach raus:-).

    Bild im gesamten bei den Astrophyten.
    IMG_4796.jpg

    größere Aufnahme vom Pseudolithos
    IMG_4795.jpg

    Grüße

    Matze

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Matze83 Beitrag anzeigen
    Hier ein Pseudolithos, den ich schön fand und ihn zur kleinen Sammlung Astrophyten einsetzte. Ich werden den kleinen 3cm Kerl alle 1-2 Wochen im Sommer gießen und im Winter nur alle 3-4 Wochen bei Zimmertemperatur ein schluck gönnen, das er nicht zu weit einschrumpelt bzw. die Wurzeln sich nicht soweit zurückbilden.
    Ich habe seit einiger Zeit eine Gruppe Pseudolithos Sämlinge, da ist der Größte mittlerweile etwa so wie dein Exemplar. Ich habe sie immer etwa so behandelt wie du beschrieben hast (also insbesondere im Zimmer überwintert) und bisher noch keine Verluste zu verzeichnen gehabt. Auch wenn das vielleicht nicht
    die optimale Kulturmethode sein mag: Sie funktioniert.

    Gruß,
    Micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Schöne Pflanzen!

    Meine Pseudolithos habe ich früher oder später immer gepfropft, gibt hier auch n Fred darüber.

    MfG

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    31.03.2015
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die Beiträge.

    mit dem Pfropfen kenn ich mich nicht so aus, bzw. habe noch nichts damit probiert. Werde ihn aber wurzelcht weiterwachsen lassen und mal sehen wie er sich entwickelt. Momentan steht er auf der Südwest seite und wenn er färbt sich minimal leicht hellbraun, denke das kommt von der sonne aber wird schon keine Schäden hinterlassen.

    Gruß Matze

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Matze83 Beitrag anzeigen
    Momentan steht er auf der Südwest seite und wenn er färbt sich minimal leicht hellbraun, denke das kommt von der sonne aber wird schon keine Schäden hinterlassen.
    Ich habe meine Sämlinge nun auch mehr in den Schatten gestellt, die wurden ebenfalls braun von der Sonne (einer fast weiß, das war dann wohl zu viel).

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Pflege Pseudolithos
    Von Kaktina im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 23:14
  2. Pseudolithos
    Von magnificus im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 04:17
  3. Pseudolithos
    Von Pahi im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 16:49
  4. Pseudolithos migiurtinus
    Von Lupus im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 18:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG