Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Jeder mischt so viel er kann, nur nicht seinen Nebenmann!

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    05.02.2015
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Jeder mischt so viel er kann, nur nicht seinen Nebenmann!

    Hallo liebe Kakteenfreunde!

    Ich bin seit einiger Zeit hier stiller Mitleser und melde mich nun zu Wort. Und gleich bitte ich nach Hilfe.

    Vor vielen Jahren, so zwischen 8-13 war ich ein begeisterter Sammler von Kakteen, welche ich auch immer fleissig in ihrem Baumarktsubstrat gelassen, und der prallen Sonne ausgesetzt habe. Dementsprechend waren meine Erfahrungen nicht die Besten und das Hobby ging nach einiger Zeit verloren.
    Seit einigen Jahren nun, pflanze ich Gemüse auf meiner Fensterbank an, hauptsächlich Chillies. Dabei habe ich die Freude daran entdeckt, eine Pflanze vom Samen an aufzuziehen und ihr beim Wachsen zuzuschauen. Im letzten Jahr ist dann auch mein Interesse an Kakteen (wieder)erwacht und ich habe mich dazu entschieden, es dieses Jahr zu versuchen!

    Dieses Forum hier war in der Vorbereitung eine große Hilfe, ohne Euch hätte ich die Samen vermutlich in Quelltöpfe gesteckt wie meine Paprikas und Tomaten...

    Folgendes Problem: Es wurden hier ja schon Glaubenskriege um Substratmischungen geführt und jeder scheint seine eigene perfekte Mischung zu haben.
    Mir geht es nun darum: Ich vermute mal, Kakteen haben je nach Sorte unterschiedliche Ansprüche an ihr Substrat. Ich wollte euch hier meine Ausrüstung vorstellen und mir ein paar Tips einholen, wie ich meine Erde zu mischen habe.


    Ausrüstung:

    Zimmergewächshäuser
    Eine 865 Tageslicht - Philips 33W Anzuchtlampe
    20x 7x7 Töpfe
    2,5L Tonscherbenseramisdrainagezeugs

    20L Uhlig Kakteenerde Standard (70% rein mineralische Bestandteile, 15 % Weißtorf und 15% Kokosfasern)
    25L Blumenerde (Hauptsächlich für andere Pflanzen, 70% Torf, also eher weniger hilfreich)
    Kokohum

    Die Kakteen, von denen ich Samen erworben habe sind:

    -Echinocactus grusonii
    -Carnegiea gigantea Saguaro
    -Cleistocactus strausii
    -Trichocereus pachanoi
    -Selenicereus grandiflorus


    Haben welche dieser Kakteen besondere Bedürfnisse? Einfach Tonscherben/Seramis unten als Drainage in die Töpfe und Uhligerde drauf und damit sollten alle Sorten zurecht kommen? Fehlts an Sand/Kokohum/Bims? Am liebsten würde ich nicht mehr soo viel Geld reininvestieren, da es bis jetzt schon bald für 30 Babykakteen ausm Baumarkt gereicht hätte...

    Vielen Dank im Voraus!


    PS: Ist wahrscheinlich nicht euer Spezialgebiet, aber ich würde gleichzeitig mit den Kakteen ein paar andere Pflanzen anziehen, von denen ich keinerlei Erfahrung habe, was den Anspruch an das Substrat angeht. Vielleicht habt Ihr ja auch dafür einen Tip!
    -Madagaskarpalme
    -Guanabana (Stachelannone, kommt aus der Karibik - eher Regenwald)
    2 Mangos (Supermarkt)
    2 Avocados (Supermarkt)
    Mimosen (Gabs gratis zur Kakteensamenbestellung)



  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen,

    mein Vorschlag (von wegen Glaubenskrieg...): nimm einfach die Uhlig-Erde für die Kakteen und fertig. Eine Drainage ist meines Erachtens nicht notwendig. Mach es dir nicht zu kompliziert, die Anzucht funktioniert, wenn die übrigen Bedingungen (Licht, Wärme, Feuchtigkeit) stimmen, in jedem Substrat. Wenn die Kakteen später dann mal etwas größer sind, kannst du über unterschiedliche Substrate immer noch nachdenken.
    Nur nicht vergessen, Kakteen sind Lichtkeimer, die Samen dürfen also nicht verbuddelt werden.
    Die Madagaskarpalme (Pachypodium lamerei) sollte in der Uhlig-Erde auch prima zurecht kommen. Bei den übrigen Nicht-Kakteen muss ich passen; ich denke aber, dank der tropischen Herkunft sollte die normale Blumenerde besser passen als Kakteenerde. Du wirst allerdings später ein etwas größeres Gewächshaus brauchen.
    Viele Grüße
    Stefan

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Zitat Zitat von stefang Beitrag anzeigen
    Bei den übrigen Nicht-Kakteen muss ich passen; ich denke aber, dank der tropischen Herkunft sollte die normale Blumenerde besser passen als Kakteenerde.
    Normale Blumenerde ist zu stark gedüngt für Sämlinge. Ich würde noch zur Hälfte Sand untermischen.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Herzlich willkommen auch von mir!

    Die Kakteenerde von Uhlig ist gut für die Aussaat - wie Stefan schreibt.

    -Mimosen (Gabs gratis zur Kakteensamenbestellung) --> Aussaat wie Kakteen
    -Madagaskarpalme --> Aussaat wie Kakteen
    -Guanabana (Stachelannone, kommt aus der Karibik - eher Regenwald) --> 2 Tage einweichen. Dunkelkeimer glaube ich, also versenken.
    -2 Mangos (Supermarkt) -->Kern sauber abputzen mit scharfem Messer. Mit Rosenschere einschneiden am dünnen Ende. In feuchten Sand stecken und mit Folie abdecken. Warten.
    -2 Avocados (Supermarkt) --> Die Kerne mit der Spitzen Seite nach oben auf die Blumenerde setzen. Leicht feucht halten. Dauert.

    So müsste es gehen.

    Mach mal Bilder, wenn es keimt!

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Ähnliche Themen

  1. Kann mich nicht registrieren
    Von Adrian im Forum Offener Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 15:16
  2. Kann man die nicht anders halten?
    Von kjii im Forum Epiphytisches
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 21:24
  3. kann ich nicht einordnen
    Von Jörgen im Forum Offener Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 21:21
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 13:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG