Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Hilfe, was mach ich mit den Wurzeln ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hilfe, was mach ich mit den Wurzeln ?

    Hallo ,
    ich habe letzten Herbst ca.150 Kakteen bekommen bzw. vor dem Kompost bewahrt, mit wenig Verlusten überwintert, den Sommer über im Gewächshaus (in Sandkästen eingelassen) gehalten und will sie nun langsam ins "Winterlager " bringen(ohne Sandkasten).
    Nun schauen aber bei vielen unten Wurzeln heraus (bei den Opuntien 30cm und mehr)!
    Was mach ich denn jetzt mit denen, kann ich die einfach abschneiden?
    Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
    Tschüß und
    vielen Dank schon im Voraus für die Antworten!

    leo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von hardy
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    hey leo,

    bloss 30 cm??
    einfach mit ´ner schere unter dem topf abschneiden! fertig! danach aber nicht auf eine feuchte unterlage oder gar in einen untersetzer stellen!!

    gruss hardy

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hilfe, was mach ich mit den Wurzeln?

    Hallo hardy

    Da ich leider etwas "gießfreudig" bin, habe ich die meisten Kakteen in Tontöpfe gepflanzt, und wollte sie eigentlich in Untersetzer (trocken) stellen. Da bekommen sie durch die Rillen etwas Luft und können so besser abtrocknen, dachte ich jedenfalls. Wo sollte ich sie sonst hinstellen, wäre auf Sand vielleicht besser?

    Tschüß leo

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Dann nehme lieber gerillte Untersetzer, oder noch beser Saatschalen, die ja meist auch gerillt sind !
    In Sand sinken gerade die Tontöpfe ein, er dürfte feucht werden, und dann faults !
    Friert es denn bei Dir demnächst, oder hast du nur Kakteen, die wärmere Überwinterung brauchen ?
    Meine bekommen soeben das letzte Wasser dies Jahr, und je nachdem, wie das Wetter sich macht, kommen sie dann rein !
    Sprich, am Tag vor dem ersten dolleren Frost ( ab - 3 Grad) !

    Gruß, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von hardy
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    hey leo,

    mit dem untersetzern habe ich gemeint, das um gottes himmels willen k e i n wasser drin stehen kann (soll!) ansonsten gibt es in winter je nach überwinterungstemperatur eh kein wasser.
    gruss hardy

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hilfe, was mach ich mit den Wurzeln?

    Hallo Clopedio und hardy
    erstmal vielen Dank für Eure hilfreichen Tips!!!
    Als ich mir letztes Jahr die vergammelten Kakteen nach Hause holte, weil sie mir leid taten, hatte ich nicht die leiseste Ahnung von Ihrer Pflege und wie zeitaufwendig das ganze ist. Woll-, Wurzel- und Schildläuse sowie Spinnmilben haben mich bis in den Winter hinein auf Trab gehalten. Im Winter standen sie ziemlich hell bei ca.12 Grad und ich konnte es nicht lassen,aller 4 Wochen ein wenig zu gießen. Nach den Nachtfrosten kamen sie dann ins Gewächshaus(die Tomaten mußten weichen!). Sie haben mir's aber alle gedankt mit wieder grüner Farbe, Wachstum, schönen Stacheln und einige mit herrlichen Blüten.
    Bis jetzt habe ich ca.1/3 der Pflanzen "identifiziert",ist 'ne mühsehlige Arbeit für 'nen Laien.
    Frost hatten wir noch keinen, rechne aber ständig damit(wir sind hier im Zittauer Gebirge, wer das vielleicht kennt?). Vor drei Wochen habe ich einen alten Katalyt-Ofen bekommen, der brennt jetzt
    vorsichtshalber jede Nacht.Das gibt mir wenigstens etwas Spielraum. Zum Überwintern hab ich jetzt noch 'nen zweiten Raum, den will ich so um ca. 8Grad halten und wer dann wohin kommt, wird nach und nach entschieden.
    So, ich werd also die Wurzeln die zu neugierig unten rausschauen abschneiden und dann die gerillten(sauber und trocken)Untersetzer benutzen, die nehmen nicht so viel Platz weg wie die Pflanzschalen.
    Kann ich das Abschneiden wirklich bei allen Kakteen machen, oder gibt es da auch empfindliche, die's mir dann übelnehmen ?

    Tschüß leo

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Da müßte man wiederum wissen, was Du hast !
    Hey, im Raten sind wir große Klasse, also her mit den Pics =) !

    Gruß, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Tja was hab ich eigentlich? Also von denen ich weiß, daß sie übelnähmisch sind, hab ich Euphorbia obesa, Turbinicarpus ?, Stenoc., Lophophora, Notoc., Espostoa, Astrophytum asterias, Leutembergia. Den einzigen Ariocarpus hab ich leider totgepflegt/ergossen vermutlich. Und ansonsten würd ich sagen quer Beet.
    Das mit den Bilder würd ich gern tun, muß mir nur noch 'ne Digitalkamera ausborgen, dürfte aber kein Problem sein. Schau doch spätestens am Wochenende noch mal rein, wär 'ne großartige Hilfe!

    Tschüß leo

  9. #9
    Benutzer * Avatar von Jonaspapa
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Leo,

    in Sachen Wurzelschnitt kann ich Dir nicht weiterhelfen, das haben meine Vorredner ausserdem schon kompetent getan.
    Trotzdem wollte ich etwas anderes loswerden: Jawoll, ich kenne das Zittauer Gebirge, als 9jähriger war ich mal in Waltersdorf zur Kinderkur, ist also schon ein paar Monde her.... Ausserdem möchte ich Dir jetzt und hier virtuell die Hand reichen *handreich*, auch ich bin eher ein Vielgiesser, und genau das macht meine erst dieses Jahr entdeckte Leidenschaft zu Kakteen zu einer besonderen Herausforderung

    Gruss aus Erfurt, Christian

    P.S.: Auf Deine Bilder bin ich natürlich auch gespannt!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hilfe, was mach ich mit den Wurzeln ?

    Hallo an alle, die hier reinschaun

    Ich bekomme morgen die ersehnte Kamera, soweit-sogut.
    Aber kann mir jemand verraten, wie's dann weitergeht, meine Ahnungslosigkeit am PC übersteigt die von Kakteen noch ganz gewaltig .
    Also das Fotographieren krieg ich schon hin, aber wie bekomme ich die Bilder dann in's Forum bzw. in meine Nachricht?
    Da brauch ich dringend Eure Hilfe

    Hallo Jonaspapa,
    schön, daß Du schon bei uns warst, die Oberlausitz ist hoffentlich in guter Erinnerung geblieben. Hat sich in den letzten Jahren viel hier verändert, außer den Bergen natürlich
    *handreich* herzlich angenommen und ein *schulterklopf klopf* wir werden das mit dem Gießen schon noch schaffen, jeder Anfang ist halt schwer. Man könnte es ja auch mal mit Hydro versuchen, bei einer meiner Lophophora williamsii klappt es jederfalls hervorragend :wink:

    Tschüß leo

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Stapelia & Co mit verschrumpelten Wurzeln
    Von blumenbiene im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 00:09
  2. Was mach ich mit Samen aus der Samenkapsel?
    Von Eumelfreund im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 13:47
  3. Hilfe was mach ich falsch
    Von Tomduisi im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 17:02
  4. Na gut, dann mach ich das auch mal
    Von Tana im Forum Leute
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 18:56
  5. Hilfe!!!!! Pfröpfling bekommt wurzeln!!!
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2004, 14:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG