Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: suche Alternative zu BI58

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Igelchen
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    76
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard suche Alternative zu BI58

    Ich suche ein gut wirksames Insektizid , das auch gegen Wurzelläuse wirksam ist. Bisher verwendete ich BI58.
    BI58(Wirkstoff Dimethoat) (Verdünnungsverhältniss 0,1-0,15%) wird, nach Auskunft vom Baumarkt, wegen B1 Bienengefährlichkeit vom Markt genommen. Aus gleichem Grund wurde schon Provado(Imidacloprid) vom Markt genommen.
    Man soll ja, zur Vermeidung von Resistenzen, sowieso den Wirkstoff gelegentlich wechseln.
    Die anderen Mittelchen "Bayer Calypso" & "Bayer Lizetan"(Thiacloprid), "Celaflor Schädlingsfrei Careo" (Acetamiprid) sind leider nur sehr schwach konzentriert, so daß ich Unmengen von dem Zeugs kaufen müßte.
    Das geht mal für ein paar Töpfchen auf dem Fensterbrett. Aber ein ganzes GWH?
    Bei Celaflor zB. 6% Verdünnung zum gießen, brauche ich ja 10 x 250 ml Packungen (ca.15€ pro Packung), um 41 Liter Gießlösung herzustellen. Da werd ich ja arm bei .
    BI58 100 ml, für auch ca.18€, reichte da für 66,66 bis 100 Liter. Das war ein akzeptabeles Preis/Leistungs Verhältniss.
    Also kennt Jemand ein bezahlbares Mittel (Wirkstoff Acetamiprid oder Thiacloprid), eventuell auch nur für klein-gewerbliche Anwender, und Bezugsquellen dazu?
    Oder gebt bitte Tipps zu anderen Alternativen.

    So in meiner Not, hab ich mich schon mal zu Nikotin als Alternative schlau gemacht. Ist ebenfalls Systemisch wirksam, aber wegen der enormen toxizität dieses extrem starken Nervengiftes, scheint es mir aber zu hoch riskant für mein Leib und Leben. Kurzer Hautkontakt oder ein Atemzug vom Sprühnebel könnten schon den Exitus herbeiführen. Todesfälle soll es schon mehrere gegeben haben! Auch die Dosierungsangaben im Internet sind irgendwie zu ungenau ( Oder hat von Euch jemand zuverlässige Erfahrungen damit?). Also blos die Finger weg davon. Schon schlimm genug das es Leute geben soll, die das zeugs rauchen,und von dieser Droge abhängig sind.

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Da sprichst du ein wichtiges Thema für Besitzer größerer Sammlungen an!

    Wenn man nicht an die größeren Gebinde kommt, ist man auf die "haushaltsüblichen" Mengen angewiesen, die im Baumarktbereich angeboten werden. Und die sind unangemessen teuer!

    Nikotin-Präparate kannst du anwenden, wenn du dich an die Regeln auf den Verpackungen hältst. Ich wüde zuhause Gift grundsätzlich NIE sprühen, da ich keine eigene Schutzausrüstung habe und mir keine andere borgen wollte. Gießen geht doch. Was spricht dagegen? Aber: gibt es das noch zu kaufen?

    BI58 ist auch kein Spielzeug. Und mein Konzentrat stinkt noch nach drei Wochen. Mit Gummihandschuhen, Regenjacke und Gummistiefeln geht das im Freien gut. Ich schleppe dazu alles raus.

    Als mögliche Alternativen gibt es Pyrethrum und Neem. Damit habe ich aber auch keine eigenen Erfahrungen...

    Falls jemand Alternativen kennt, würde mich das auch interessieren!

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Bi58 hat eine Zulassung bis 31.12.2015, mir ist nichts bekannt, das es vom Markt genommen werden sollte. Die imidaclopridhaltigen Produkte (und andere Neonicotinoide) wurden vom Markt genommen, da die Zulassung ruht, das entspricht de facto einem Verkaufsverbot. Von Bi58 ist dahingehend nichts bekannt, was die Anwendung bei Zierpflanzen betrifft (die Zulassung ruht aber für alle Dimethoat-Produkte für die Anwendung bei Kopfsalat). Das BVL ist da ein Quell unerschöpflicher Informationen: www.bvl.bund.de
    Nicotin-Präparate gibts übrigens aus den schon genannten Gründen schon lange nicht mehr zu kaufen.

    Hier findest du alle derzeit für Haus und Kleingarten zugelassenen Produkte:
    https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/L...=1412926229490
    Wie man sieht gibt es nur noch eine handvoll zugelassener Wirkstoffe. Und es werden mit Sicherheit zukünftig nicht viel mehr...
    Welche Schädlinge bekämpfst du denn?
    Viele Grüße
    Stefan

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Als mögliche Alternativen gibt es Pyrethrum und Neem. Damit habe ich aber auch keine eigenen Erfahrungen...
    Zu Neem hatte ich ja kürzlich was geschrieben. Ich verwende das im Zimmer, weil es wohl die ungiftigste Alternative ist (auf der Packung gibt es zumindest schonmal kein orangenes Warnsymbol). Das trifft allerdings auch für die Schädlinge zu, die davon nicht direkt getötet werden. Das Zeug hemmt nur ihre Vermehrung.
    Es scheint aber gegen Insekten aller Art in dieser Weise zu wirken und bei mehrfacher Anwendung (mindestens über die Lebensdauer der Schädlinge hinweg) kann man sie damit ausrotten (selbst habe ich das getestet mit Thripsen an Blattpflanzen und Wurzelläusen an Kakteen).
    Ich habe es zum Gießen verwendet. Stark befallene Pflanzen habe ich ausgetopft und getaucht (1 Stunde in der Brühe liegen lassen, dann rausgenommen und getrocknet).

    Gegen Milben wirkt Neem dagegen nach meiner Erfahrung schlecht.

    Ein Mittel das die Schädlinge auf der Stelle tötet düfte wohl in den meisten Fällen auch für andere Lebewesen (einschließlich Menschen) mehr oder weniger gefährlich sein ...

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Mit Bi58 gießen?
    Von SabineE im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 14:07
  2. Jetzt noch mit BI58?
    Von gabi2008 im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 15:28
  3. Anzuchtgewächshaus alternative
    Von asterias74 im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 13:56
  4. alternative gesucht
    Von Stella im Forum Aussaat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 20:29
  5. Bi58
    Von gabi2008 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 15:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG