+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Erfrieren meine Kakteen?

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von 4luc4rd212
    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Erfrieren meine Kakteen?

    Ich habe meine Kakteen auf der Fensterbank stehen. Habe leider keinen anderen Platz. Ist es schlimm wenn ich das Fenster auch im Winter auf "Kippe" aufmache?
    Schadet es Ihnen oder sind die Lustzüge und Temperaturen da halb so schlimm?


    Danke für den Antworten.


    Genaue Arten kann ich leider nicht sagen.


    MfG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo MfG!

    Der Kaktus mit den Armen darf keine Kälte abbekommen. Geht also nicht.
    Dann hast du Kakteen mit deutlichem Lichtmangel, da könntest du dich mal über allgemeine Pflege informieren.
    Weiterhin hast du andere sukkulente Pflanzen, die etwas Kälte ertragen.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Bin da selber kein Experte, aber noch sehr jung und habe auch deshalb nur die begrenzten Möglichkeiten meines Kinderzimmerfensterbretts, wo meine Kakteen stehen. Die Winterruhe gestaltet sich ja eh kühler, aber eher in einem gleichmäßig kühlen Raum, nicht im warmen Raum mit ab und zu eisiger Luft. Ist nicht sooo günstig. Ich stelle meine ab Mitte Oktober woandershin.

    Außerdem sind deine Kakteen ziemlich vergeilt, wie Marco schon sagte (= zu wenig Licht, sie werden lang und dünn, besonders deutlich zu sehen an der 3. Pflanze von rechts).

    lg Castor (:

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Und dazu noch die Heizung unter der Fensterbank, das ist auch Gift für die Kakteen im Winter.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  5. #5
    Benutzer * Avatar von Igelchen
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    76
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Die Himmelsrichtung deines Fensters, scheint wohl für diese sonnenhungrigen Gewächse etwas ungeeignet sein.
    Vielleicht solltest du auf etwas schattenliebendere Pflanzen umstellen! ZB.sogenannte Baumarkt-Orchideen der Gattung Phalenopsis halte ich für durchaus geeignet. Die kommen sogar mit Trockenheit noch recht gut zurecht. Allerdings sollten die Themperaturen im Winter auch nicht dauerhaft unter 15C° liegen. Oder wie wäre es mit der Gattung Passiflora? da Gibt es irre Blütenfarben (googeln). Die brauchen es dann alerdings im Winter kühl wie die Kakteen.

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    [QUOTE=Igelchen;243185]Die Himmelsrichtung deines Fensters, scheint wohl für diese sonnenhungrigen Gewächse etwas ungeeignet sein.
    [/QUOTE]

    Wenn es nicht gerade nach Norden raus geht sollten sich da schon auch Kakteen-Arten finden lassen die damit klar kommen.

    Die kälteverträglichen Arten kommen oft aus dem Hochgebirge und brauchen besonders viel Licht.

    Für ganzjährig warm würden sich vmtl. leichter Arten finden lassen die im Zimmer mit etwas weniger Licht klarkommen. Da dann im Winter, mit längere Zeit gekipptem Fenster, eiskalte Luft drüber zu leiten dürfte aber tödlich sein.

    Gruß,
    Micha

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    99

    Standard

    Hallo!

    Bei mir funktioniert es an Ost- und Südfenstern! Man muss aber auf die Außentemperaturen achten bzw. den Wetterbericht ständig abrufen, denn wenn es deutlich in die Minusgrade geht hänge ich die Ampeln ab und stopfe vorsorglich Mull oder große Tücher links und rechts in die Schlitze, an den oberen Teil der Fenster kommt kein Schutz.

    Empfindliche Kakteen, wie Beispielsweise Myrtillocactus geometrizans cv., stelle ich weiter weg bzw. an die geschlossene Balkontür.

    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Jenner
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    212
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    [QUOTE=micha123;243195]Wenn es nicht gerade nach Norden raus geht...

    Gruß,
    Micha[/QUOTE]

    Auch das kann funktionieren, man sollte allerdings sehr vorsichtig mit der Gießkanne sein und Blüten zeigen sich aus meiner Erfahrung erst sehr spät bis gar nicht.
    Grüße
    Jendrik

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Lichthungrige Kakteen am Nordfenster? Ich kann mir nicht vorstellen das die lange gut ausschauen. Dann lieber Pflanzen/Kakteen, die wenig Sonne möchten.

    mfg

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Jenner
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    212
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Laut Google Maps war/ist das Haus ein paar Grad in Richtung Westen gedreht. In den zwei Jahren ist mir jedenfalls nichts vergeilt oder eingegangen. Bei meinem großen Lophophora und dem variegaten Gymnocalyzium hatte es beide Jahre für Blüten gereicht, mein A. asterias hatte immer nur den Ansatz einer Knospe produziert.
    Grüße
    Jendrik

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Meine Kakteen
    Von ItsSoEasy im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 17:41
  2. Meine 6 Kakteen :)
    Von snoozy23 im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 00:19
  3. mein Haus, meine Skulpturen, meine Säulen, meine Kakteen
    Von gruenspecht im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 11:10
  4. Meine Kakteen
    Von andil im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 19:42
  5. meine Kakteen
    Von DerStefan im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 15:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG