Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kaktus schief gewachsen

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    29.09.2014
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Kaktus schief gewachsen

    Hallo liebe Kakteenliebhaber!
    Ich bin neu im Kaktusforum und habe auch sonst nicht so den grünen Daumen.
    Ich wende mich an euch, weil mir mein einer Kaktus ans Herz gewachsen ist- allerdings schief.
    Ich weiß nicht, was es für eine Art ist, ich habe ihn vor Ewigkeiten geschenkt bekommen (ist bestimmt schon 20 Jahre her) und seit ca. 7 JAhren kriegt er jedes Jahr wunderschöne Blüten. Anfangs hatte ich ihn immer in meinem Wintergarten stehen (in dem es im Sommer tropisch wurde) und habe ihn sehr stiefmütterlich behandelt, also wenig Wasser usw. Doch eines Tages wurde ich mit einer wunderschönen Blüte überrascht und ich entschloss mich den Kaktus zu pflegen.
    Er wurde im laufe der Jahre immer größer- und schiefer.
    Sein derzeitiger Standort ist ein Fensterplatz zur Südseite (siehe Foto)
    Mittlerweile liegt er fast nur noch. Ist der Kaktus noch zu retten?
    Wenn ja, wie? Über hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

    PS: Ich habe mehrere Fotos gemacht, um sich ein Urteil über den Zustand der Pflanze bilden zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Schnipsi,
    dein Kaktus ist ein Echinopsis.
    Du kannst ihn beim Umtopfen gerade einpflanzen,evtl.ein wenig stützen,damit er nicht umkippt,bis er angewachsen ist.
    Oder du schneidest den oberen Teil ab(gut abtrocknen lassen),und bewurzelst diesen neu.
    der untere Teil würde Ableger bilden.
    Beides würde ich aber erst im nächsten Jahr machen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo, ich hatte auch so eine schief gewachsene Echinopsis ... allerdings erheblich größer. Aber da war es kein Problem ... einfach gerade umtopfen und anfangs abstützen. Wenn deiner am Fenster steht, würde ich ihn so stellen, dass er sich zur Sonnenseite noch ein bisschen aufrichten muss. Dann sollte es klappen. Aber in diesem Jahr wird das nichts mehr ... mit dem Umtopfen würde ich bis zum nächsten Frühjahr warten. Viel Glück! Viele Grüße

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Da hatte ich mal ein sehr ähnliches Problem:

    http://www.kakteenforum.de/showthrea...teil-wegwerfen

    Wenn du ihn nicht schneiden willst, kannst du auch versuchen, ihn einfach wieder gerade einzupflanzen. Aber auch das solltest du auf nächstes Frühjahr verschieben, da hast du ne Garantie dass er auch wirklich wieder austreibt. Ok sagen wir 99% ^^

    lg Castor

    edit: achso und herzlich willkommen hier! (:

  5. #5
    Newbie
    Registriert seit
    29.09.2014
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für die Tipps!
    @ Castor: ich habe mir dein Problem durchgelesen und werde das Abschneiden ebenfalls auf Frühjahr verschieben. Ich lasse den Kaktus jetzt einfach in Ruhe.

    Kann ich den unteren Teil wegschmeißen?

    Liebe Grüße

  6. #6
    Newbie
    Registriert seit
    29.09.2014
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ist es eigentlich normal, dass die wunderschöne Blüte immer nur 2-3 Tage anhält?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Schnipsi!

    Genau, nächstes Jahr hast du gute Erfolgschancen, vor allem wenn er geblüht hat, denn das heißt ja, dass es ihm nicht allzu schlecht geht (es sei denn er blüht aus Verzweiflung, aber das glaube ich nicht ^^). Du kannst den unteren Teil entweder wegschmeißen (so hab ichs gemacht), oder aber wieder eintopfen bzw. eingetopft lassen. In diesem Fall wird er neu austreiben und du könntest die neuen Triebe abtrennen und hättest ihn so vermehrt. Wenn du aber nicht aus irgendeinem Grund dringend mehrere Echinopsen brauchst, würde ich die Unterlage wegschmeißen und darauf warten, dass die neu bewurzelte Spitze in ein oder zwei Jahren Kindel bildet (das sind dann in der Regel mehr als man braucht ^^)

    Ja, bei dieser Gattung hält die Blüte nur sehr kurz an, obwohl das im Vergleich zu anderen Kakteenarten eigentlich nicht sooo wenig ist. Hylocereen zum Beispiel öffnen die Blüte nur für wenige Stunden in der Nacht und strömen einen starken Duft aus. Ich freu mich schon wenn meiner mal groß ist (:

    lg, Castor

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 15:54
  2. Über den Kopf gewachsen, und nun?
    Von Dornenfreunde im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 00:12
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 00:39
  4. Kaktus ganz krumm gewachsen-was tun
    Von Gast2 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 23:47

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG