Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kaktus schief gewachsen

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    29.09.2014
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Kaktus schief gewachsen

    Hallo liebe Kakteenliebhaber!
    Ich bin neu im Kaktusforum und habe auch sonst nicht so den grünen Daumen.
    Ich wende mich an euch, weil mir mein einer Kaktus ans Herz gewachsen ist- allerdings schief.
    Ich weiß nicht, was es für eine Art ist, ich habe ihn vor Ewigkeiten geschenkt bekommen (ist bestimmt schon 20 Jahre her) und seit ca. 7 JAhren kriegt er jedes Jahr wunderschöne Blüten. Anfangs hatte ich ihn immer in meinem Wintergarten stehen (in dem es im Sommer tropisch wurde) und habe ihn sehr stiefmütterlich behandelt, also wenig Wasser usw. Doch eines Tages wurde ich mit einer wunderschönen Blüte überrascht und ich entschloss mich den Kaktus zu pflegen.
    Er wurde im laufe der Jahre immer größer- und schiefer.
    Sein derzeitiger Standort ist ein Fensterplatz zur Südseite (siehe Foto)
    Mittlerweile liegt er fast nur noch. Ist der Kaktus noch zu retten?
    Wenn ja, wie? Über hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

    PS: Ich habe mehrere Fotos gemacht, um sich ein Urteil über den Zustand der Pflanze bilden zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Schnipsi,
    dein Kaktus ist ein Echinopsis.
    Du kannst ihn beim Umtopfen gerade einpflanzen,evtl.ein wenig stützen,damit er nicht umkippt,bis er angewachsen ist.
    Oder du schneidest den oberen Teil ab(gut abtrocknen lassen),und bewurzelst diesen neu.
    der untere Teil würde Ableger bilden.
    Beides würde ich aber erst im nächsten Jahr machen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    69