Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: lebende Steine

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von ballu
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    waldheim
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard lebende Steine

    Möchte alles über die Pflege und Haltung dieser Pflanzen wissen,
    Wie groß können sie werden wie überwintern,wie umtopfen,kann ich Gruppen vereinzeln und wie muß ich das Jahr über gießen,hab so schöne Bilder gesehn mit so schönen Blüten.
    Das möchte ich mit meinen auch schaffen,blühen sie jährlich oder machen sie mal ne Pause.
    Sagt mir alles was ihr wißt damit ich es meinen an Pflege zukommen lassen kann.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    207
    Renommee-Modifikator
    115

    Standard

    Hallo,
    bin gespannt was andere dazu schreiben.

    Also ich rate Dir zunächst mal dazu, den Klassiker der deutschsprachigen Fachliteratur "Lithops-lebende Steine" von Rudolf Heine zu kaufen und sehr aufmerksam durchzulesen. Dann hast Du Basiswissen und kannst Deine Kulturbedingungen an die Ansprüche der Lithops anpassen.

    L.G.
    CABAC

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von ballu
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    waldheim
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    danke für den Tip das kann ich machen aber bis ich da das Wissen habe ob da meine lebenden Steine noch leben.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    207
    Renommee-Modifikator
    115

    Standard

    na dann probiers doch einfach aus.

    Am besten mit Arten wie L. ruschii, L gracilidelineata oder L optika var. rubra und zwing ihnen Deine Kultur auf.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    207
    Renommee-Modifikator
    115

    Standard

    Hallo Admin, verschieb bitte diese Rubik zu den Sukkulenten und bringe sie bei den Lithops unter .

    Ich glaube ballu, wer nicht weiß, dass Lithops nicht zu den Kakteen gehört, sollte die Finger davon lassen.

    Ja und dann kannst Du mal schauen was dazu hier und in andren Foren dazu geschrieben wurde:

    http://www.sukkulentenforum.de/index...=1770&pageNo=2

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von ballu
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    waldheim
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Entschuldige CabaC das ich keine Rubrik Mittagsblumenfewächse gefunden habe .
    Hab mich von der Zeile Pflege,düngen und gießen verleiten lassen und weniger von Kakteen.
    Geb mir Mühe das nicht wieder vorkommt aber bei so vielen Pflanzen und dem Zeitpunkt wollt ich einfach nur schnell Infos wie ich alle gut überwinter.
    Hätte ja dann mit meinen Astros,Opuntien,Mammillarias usw weitergemacht um nicht zuviel Themen zu öffnen(wollts nur gut meinen).




    nur wer nichts macht,macht nichts verkehrt,wer viel macht, macht vielleicht auch viel verkehrt

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Tobias Wallek
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    663
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Vielleicht ist der folgende Link für dich interessant:
    http://www.lithops.info/de/pflege.html

    Neben der Pflege findest du dort Fotos von fast allen Arten, Literatur und diverse andere Links im Internet.

    Ciao Tobias
    Kapa o Pango

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    207
    Renommee-Modifikator
    115

    Standard

    ...ist schon OK ballu!
    Aber anders als bei den Kakteen, ist es wichtig, das sich Kultivatöre an die Anspüche der Lithops gewöhnen und nicht umgekehrt. Das ist bisher immer schief gegangen. Sie leben ihr Wesen hier auf der nördlichen Halbkugel antizyklisch aus. Egal welche Jahreszeit wir hier haben und egal ob sie keimen, blühen oder den Lobenwechsel betreiben , Lithops und Conophyten verhalten sich so als wären sie in Namibia oder in der Südafrikanischen Republik.

    Der von Tobias vorgestellte ganz tolle und informative link verschafft Dir ein sehr komplexes Wissen über Lithops.

    Aber mit dem Hinweis auf das Buch wollte ich Dir nicht das Geld aus der Tasche ziehen. Den ersten bekommt man es nur noch gebraucht oder im Antiquariat und kostet dann nur noch wenige € und zweitens sind das Lesen am Bildschirm und vom Papier zweierlei Dinge.

    Mach(t) es gut

    CABAC

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von ballu
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    waldheim
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Cabac

    Ich weis zumind. das die Jahreszeiten hier anders ticken für die Lithops aber wie elkawe mir heute schon sagte man muß sie beobachten und ein Gefühl dafür entwickeln.
    Wenn ich ihnen aber zu ihrem Lebenszyklus das richtige tun will muß ich ihn kennen,verstehen und erkennen.
    Darum frag ich ja hier,also nachdem sie wohl in nem Wasserbad waren hab ich sie nun erstmal vom wasser verschont seit gestern,Erde wirkt schon recht Trocken.
    In welcher Phase befinden sie sich denn jetzt,machen sie jetzt auch Winterruhe eigentl. ja nicht wenn die Jahreszeiten versetzt sind.
    Wenn ich es richtig verstanden habe müßte ja jetzt für sie Sommer sein.
    Ich weis das man sie nicht gießen soll wenn sie neue Loben bilden weil sie die alten Loben aufzehren.
    Erste Frage wie verfahr ich nun,meisten haben nur 2 Loben also müßte ich sie schon mit gießen,einen habch gesehn der hat große grüne Loben und es kommen 2 kleine braune Loben den dürfte ich ja da wohl nicht gießen.
    Zweite Frage in welchem Zeitpunkt befinden sie sich,beginnt jetzt der Lobenneutrieb,ist jetzt Wachstumsphase,kommt Blütenzeit(sieht bei mir eher nicht so aus) oder ist jetzt Ruhephase.

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Sie befinden sich jetzt in ihrer Blütezeit.
    Gieße sie, wenn sie schrumpeln. Dann richtig, wenn das Wetter sonnig zu bleiben scheint.
    Nach der Blüte, also ab Oktober/November sollen sie trocken sein und trocken stehen bleiben.
    Wenn sich im Frühjahr die neuen Loben bilden und aus den alten herauswachsen, kannst du sie wieder gießen.
    Dann Kultur wie bei Kakteen geht.

    Mache doch bitte mal ein aussagekräftiges Bild. Sind das Lithops?

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Ähnliche Themen

  1. Lebende Steine / Lithops aussaat
    Von Stift25 im Forum Aussaat
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 12:08
  2. Lebende Steine (Lithops)
    Von mona_87 im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 20:42
  3. Verschenke lebende Steine
    Von Krokodil im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 17:26
  4. Conophyten udn Lebende Steine
    Von Liverpooler im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 23:39
  5. Lebende Steine
    Von Kathrein im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2003, 23:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG