+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kaktus unten braun und holzig

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Kaktus unten braun und holzig

    Grüße,

    Ich habe vor ein paar Jahren einen Kaktus geschenkt bekommen und der hat sich bislang eigentlich auch gut gehalten. Doch vor ein paar Tagen hab ich dann bemerkt, dass er oben leicht violett wurde und bei genauerer Betrachtung festgestellt, dass er unten gelblich aussah. Habe mich jetzt mal ein paar Tage darüber und über Kakteen belesen und ihn rausgenommen aus seiner alten Erde und musste feststellen, dass er unten komplett braun und fest ist.
    Ich muss dazu sagen, dass ich bislang nichts mit Pflanzenpflege am Hut hatte und das höchstwahrscheinlich auf falsche Pflege meinerseits zurückzuführen ist . Gestanden hat er natürlich in vertorfter Kakteenerde und geblüht hat er natürlich auch nie.
    Jetzt ist mir der Kaktus aber über die Jahre doch sehr ans Herz gewachsen und ich würde gerne mal wissen, ob ich ihn vielleicht noch irgendwie retten kann. Ich hab mir jetzt ja auch mal die Zeit genommen und mich über die richtige Pflege belesen und will es jetzt besser machen.
    Ich hab auch viel darüber gelesen, das komplett wegzuschneiden, das würd ich notfalls auch noch machen, bräuchte da aber eben auch eine Anleitung zu. Und ich habe auch einen ganzen Haufen an Kindeln(?), also Kaktusstecklingen und würde gern wissen, welche ich davon vielleicht aufziehen kann, wenn Mama nicht mehr zu retten ist.

    Zu dem Kaktus selber kann ich übrigens (natürlich) nicht viel sagen. Er steht an einem Nordwestfenster, da alle Südfenster im Kinderzimmer bei einer sehr neugierigen Zweijähirgen liegen und der Rest nur nach Westen rausgeht. Wäre übrigens auch super, zu erfahren, was es für einer ist und was für Erde und Zusätze er am besten braucht.

    Hier noch ein paar Fotos (vom Kaktusmama und den Babys), hoffe, dass der Link funktioniert und ich meinen Kaktus nicht begraben muss

    http://www.directupload.net/file/d/3740/siyzazce_jpg.htm

    http://www.directupload.net/file/d/3740/fzo48fbe_jpg.htm


    Danke schonmal für die Hilfe

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Unbekannter!

    Du hast eine Echinopsis. Die sind eigentlich sehr anspruchslos in der Pflege.
    Ich würde alle eintopfen. Irgend ein Kakteensubstrat sollte ausreichend sein (=egal).

    Für gutes Wachstum und Blüten müsste mehr Licht her. Könntest du die Pflenze(n) nächstes Jahr nach draußen stellen?

    Viel Erfolg wünscht
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Abend,

    Danke erstmal für die Antwort ! Die Kleinen werd ich dann auf jeden Fall mal versuchen, einzutopfen. Leider kann ich sie aber nicht rausstellen, hab hier nichtmal einen Balkon... Naja, meine Kleine bleibt ja auch nicht immer klein, dann gibts irgendwann Südfenster, mal gucken, was ich da machen kann.
    Und was würdest du mit dem große Kaktus machen? Lebt der überhaupt noch oder ist es für den schon zu spät? Ich kenn mich da ja Null aus, aber sieht irgendwie schon nicht gut aus der Große.

    Grüße

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Naja, ICH würde den wegwerfen, aber das zählt ja nicht. Pflanze ihn wieder ein und warte. Wahrscheinlich lebt er noch.
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Das wäre schön, wenn der noch leben würde. Ist die einzige Pflanze, die es bei mir je länger ausgehalten hat ^^'. Werd's dann also mal versuchen.
    Danke für deine Hilfe und finde es toll, dass ich hier als Gast posten durfte .

    Vielen Dank und Grüße

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Gerne doch!

    Bist mit Fragen immer willkommen.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallöchen!

    Dass ein Kaktus (v. a. Echinopsis) unten fest wird, ist völlig normal, denn er verholzt. Wenn ich mir das Bild recht anschaue, scheint er relativ tief in der Erde zu stecken. Da wo kein Licht rankommt, braucht die Pflanze auch kein Chlorophyll (was ja grün ist), da eh kein Licht für Photosynthese rankommt. Solange er braun und FEST ist, ist alles gut. Ein Kaktus ist in Lebensgefahr, wenn er WEICH wrid. Wegwerfen würde ich ihn auf gar keinen Fall.

    Er scheint lediglich ziemlich wenig Wurzeln zu haben, das könnte daher rühren, dass du zuviel gießt. Pflanz ihn in gut durchlässiges Substrat (50% Blumenerde (torffrei), 50% mineralische Bestandteile (Kies, Lava, Bims, Seramis, ...; die beiden Anteile gut durchmischen), lass ihn eine Woche ohne Wasser stehen und gieße dann einmal aller 1 - 2 Wochen durchdringend. Im schlimmsten Fall, oder wenn er dir nicht mehr so gefällt, findest du in diesem Thread (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?61195-Echinopsis-Spitze-abschneiden-und-Unterteil-wegwerfen) weitere Hilfe (wie du siehst, ist mein Kaktus auch braun und holzig unten).

    Die Kindel pflanzt du auch in ein wie oben beschriebenes Substrat. Die wachsen alle schnell an, sind sehr robust.

    Ich hoffe, du liest dies hier noch und es hilft dir (:

    lg, Castor

  8. #8
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Grüße,

    (Finde es echt toll, dass ich hier ohne Regriestrierung Fragen stellen kann )

    Wollte meinen Kaktus eigentlich heute wieder einpflanzen. Da ist es gut, zu wissen, dass es vollkommen normal ist, dass er unten braun und holzig wird und auch die Ursache dafür zu kennen. Das beruhigt mich doch und lässt mich hoffen, dass er nicht gleich eingeht .
    Werd ihn dann mal die Tage versuchen, in das von dir empfohlene Substrat zu pflanzen (muss ich morgen mal schauen, wo ich da nochn paar mineralische Zusätze herbekomme). Hoffe, dass ich es diesmal besser mache. Und bin gespannt, ob ich es schaffe, die Kindlein aufzuziehen (bei meinem ungrünen Daumen trau ich mir alles zu XD).

    Vielen Dank für deine auführliche Antwort und Grüße zurück

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Gerne geschehen!

    Das ist hier so: Im Gegensatz zu anderen Foren, wo man sich schon registrieren lassen muss, um ein Bild zu sehen, ist dies hier ein Informationsforum, welches für alle offen ist.

    Sich anzumelden ist nicht notwendig, aber trotzdem schön, wenn jemand sich länger und intensiver mit den Pflanzen beschäftigt.
    Erst stellt man viele Fragen, später gibt man viele Antworten.

    Viele Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Gern geschehen! Ich ziehe auch gerade zwei Kindel auf, die sind im Prinzip nicht totzukriegen. ^^ Merk dir nur, dass du niemals ZUVIEL gießt. Lieber zu wenig. Damit ein Kaktus an Wassermangel stirbt, musst du schon ein paar Monate kein Wasser geben, und selbst wenn das passiert, würde er sich wieder erhohlen. Die meisten meinen es zu gut mit ihrer Pflanze und gießen ihn tot. Die Wurzeln faulen wirklich schnell, wenn zuviel Wasser da ist. Also, immer erst die Erde zwischen den Wassergaben abtrocknen lassen! (:

    Freut mich dir helfen .. gekonnt .. zu haben .. gehat hatten sein gewerdet xD

    lg, Castor (:

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kleine weiße Stellen und von unten braun?
    Von Kapotth im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 14:18
  2. !! Kaktus wird gelb und unten braun :/
    Von ittikeks im Forum Offener Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 02:33
  3. Kaktus bildet kindel,aber wird unten zu dünn
    Von klawitterm im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 17:02
  4. Mein Kaktus wird von unten her braun :(
    Von Grusel im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 17:07
  5. Kaktus wird von unten her braun
    Von Schwarzer_Daumen im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 13:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG