Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kaktus (unbekannt) färbt sich gelb

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    21.08.2014
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kaktus (unbekannt) färbt sich gelb

    Hallo ihr lieben,

    mein Kaktus den ich vor zwei Jahren beim Zanker gekauft habe, färbt sich sehr langsam von unten her gelb,
    welcher Art er angehört weiß ich leider nicht.

    Seit ich ihn habe ist er schon um das doppelte gewachsen, trägt aber auch keine Blüten mehr.
    Er steht hell, aber nicht in der Sonne, wird einmal im Monat gegossen (ich weiß nicht ob das richtig ist?) und wurde von mir selbst noch nie gedüngt.

    Ich bin über jede Hilfe dankbar, hoffe ihr wisst da weiter.

    lg

    anbei ein paar Bilder10570573_693169464105683_355123737_n.jpg10588920_693169494105680_1265956647_n.jpg10613839_693169474105682_423471000_n.jpg10617369_693169514105678_35097078_n.jpg10634199_693169527439010_1639119764_n.jpg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hi (:

    bei der Bestimmung der Art bin ich leider auch der falsche Ansprechpartner. Die gelbe Färbung kommt daher, dass der Kaktus beginnt zu verholzen, wie bei Bäumen, wo die Zweige ja auch nicht ewig (bzw. eigentlich nur sehr kurz) grün bleiben. Brauchst dir keine Sorgen zu machen, das ist ganz normal und zeugt nur von dem höheren Alter des Kaktusses.
    Er sieht relativ gesund aus und wächst ja anscheinend auch ganz gut. Einmal im Monat gießen ist o.k. (ich gieße meine etwas öfter, aber meine es vielleicht auch etwas zu gut mit ihnen ^^). Kannst aller 4 bis 8 Wochen etwas Kakteendünger hinzugeben. Auch wenn er nicht vollsonnig steht, sollte er dem Fenster wirklich nahe stehen, sonst ist es ihm zu dunkel. Daran könnte es auch liegen, dass er sehr schmal nach oben hin wird (vergeilt).
    Dass er nicht blüht, könnte an einer evtl. fehlenden Winterruhe liegen. Stellst du ihn im Winter kühler und hältst ihn trockener?
    Mehr fiele mir dazu erstmal nicht ein, aber solange er wächst und so gesund aussieht machst du schonmal nicht allzu viel falsch (:

    lg, Castor

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Na aber!

    Dieser Kaktus, eine Mammillaria (wahrscheinlich zeilmanniana), ist total vergeilt. Ihr fehlt Licht. Deshalb wird sie dünn und lang. Sie hätte Sonne benötigt, um normal zu wachsen.

    Sie wird nie wieder normal aussehen.

    Tut mir leid,
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Newbie
    Registriert seit
    21.08.2014
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank ihr beiden,

    dass mein Kaktus vergeilt ist wusste ich schon mal nicht, gut zu wissen
    Kann er trotz dessen normal weiterleben?
    Ich werde jetzt etwas am Standort meiner Kakteen ändern und mir auch einen Dünger zulegen, damit ich die anderen nicht auchnoch
    zum 'vergeilen' bringe, oder ist das auch bei jeder Art verschieden?
    Aber dass er ansonsten gesund aussieht freut mich natürlich sehr ^^


    Ich bin leider noch sehr unerfahren bei Kakteen und wie man mit ihnen umzugehen hat,
    deshalb bin ich auch sehr dankbar dass es dieses Forum hier gibt.

    lg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Castor Beitrag anzeigen
    hi (:


    Er sieht relativ gesund aus und wächst ja anscheinend auch ganz gut. Einmal im Monat gießen ist o.k.
    lg, Castor
    Also gesund ist der leider nicht, was du unter hell verstehst, ist für deinen Kaktus stockdunkel. Wie schon geschrieben wurde, wird der niewieder normal wachsen bzw. aussehen.

    @ weirdheart
    Normal weiterleben? Naja wenn du ihn jetzt in die pralle Sonne stellst wird wohl das schwache Gewebe verbrennen. Dann würde er normal weiterwachsen nach der Umgewöhnung und Kopflastig werden. Ganz ehrlich ich würde ihn nicht weiter pflegen. Hol dir einen neuen oder konzentrier dich auf die verbliebenen Kakteen.
    Schau erstmal nach ob deine Arten auch volle Sonne möchten oder lieber halbschatten oder oder oder. Dünger brauchst du jetzt keinen mehr besorgen, die Düngesaison ist eh fast zuende. Leg das Düngen auf nächstes Jahr.
    mfg
    Geändert von Blume (21.08.2014 um 21:02 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    Also gesund ist der leider nicht, was du unter hell verstehst, ist für deinen Kaktus stockdunkel. Wie schon geschrieben wurde, wird der niewieder normal wachsen bzw. aussehen.
    nun ja, ich schrieb ja auch "relativ gesund". Ich meinte damit, dass er weder von einer Krankheit noch von Schädlingen befallen ist, dass die vom Fragesteller beschriebene gelbe Färbung nicht ungewöhnlich ist und er unter den gegebenen Umständen auch weiterwachsen würde. Der Pflegefehler mit den Lichtverhältnissen ist zwar unglücklich, aber nicht so krass schlimm wie andere Dinge, von denen man hier im Forum lesen kann. Seid nicht so hart mit weirdheart:

    Zitat Zitat von weirdheart Beitrag anzeigen
    Ich bin leider noch sehr unerfahren bei Kakteen und wie man mit ihnen umzugehen hat,
    deshalb bin ich auch sehr dankbar dass es dieses Forum hier gibt.
    @weirdheart: mit meinem Echinopsis ging es mir ähnlich: http://www.kakteenforum.de/showthrea...teil-wegwerfen
    Er ist durch ähnliche Pflegefehler ziemlich hässlich gewachsen. Seid ich mich mehr mit Kakteen beschäftige, was auch noch nicht sooo lange ist, wächst er gut. Das Oberteil habe ich nun abgeschnitten und werde es neu bewurzeln et voilà: von den Spuren der früheren Zeiten ist nichts mehr zu sehen.
    Ich würde dir empfehlen, es ähnlich zu tun. Wie Blume schon schrieb, wird er bei hellerem Standort oben wieder dicker werden, doch was einmal so dürr gewachsen ist, bleibt bei Kakteen auch so. Informier dich also erstmal über die Art(en), die du hast, und welche Lichtverhältnisse sie verlangen. Gewöhne ihn langsam an einen helleren Standort (erst halbschattig für einige Tage, dann sehr hell am Fenster, schließlich vollsonnig (wenn möglich)) und nächstes Jahr im Mai (wenn es dann schon warm genug ist, aber davon gehe ich aus) stellst du ihn raus an eine regengeschützte Stelle (obwohl der Regenschutz nach eigener Erfahrung erstmal nicht essentiell ist), sodass er von allen Seiten Licht erhält. Wenn du siehst, dass er wieder dicker wird, schneidest du nächsten Sommer die Spitze ab und gehst weiter vor wie in dem Link, den ich oben angegeben hab.

    Ganz viel Glück und Spaß mit deinen Kakteen noch!

    lg, Castor

    edit: du siehst übrigens (in dem Link) bei meinem Kaktus auch die gelbe Färbung, die du bei dir festgestellt hast. Also die Verholzung meine ich (:

  7. #7
    Newbie
    Registriert seit
    21.08.2014
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nochmal danke (:

    Ich habe ja anscheinend doch so einiges falsch gemacht bei dem Kaktus...

    @Castor: Ja ich werde das auf jeden Fall mal versuchen, obwohl ich den Kaktus an sich jetzt nicht einmal so hässlich finde ^^
    Aber es geht ja eher darum dass er wieder normal wachsen kann und Blüten kriegt.

    Da ich ja grad Ferien hab werd ich mich jetzt auch bisschen mit meinen Kakteen beschäftigen, ist wohl doch nicht so leicht,
    wie mir immer gesagt wurde. Weil Pflanzen liebe ich sehr, bloß vergesse ich immer zu gießen und habe deshalb nur sehr robuste Zimmerpflanzen, außer diesen einen Kaktus,
    der wohl doch etwas mehr gepflegt werden möchte...

    Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und mit meinen (fast) 15 Jahren ist das auch noch ausbaufähig

    Ich glaub mit euch geht da schon noch was, das Forum ist echt gold wert ^^

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Auf alle Fälle heller stellen, aber langsam an die Sonne gewöhnen. In der Wachstumszeit (ca. März bis Oktober) ruhig häufiger giessen, aber immer erst wenn das Substrat trocken ist (je nach Wasserverbrauch bei sonnigem Wetter kann das auch einmal in der Woche sein, 4 Wochen Abstand erscheinen mir etwas zu viel).


    Wenn sich oben (am Wachstumspunkt) die Lage wieder richtet (sprich die Pflanze wieder eine normale Form annimmt) kannst Du das Kopfstück abschneiden, neu bewurzeln und erhältst so wieder eine brauchbare Pflanze. Beim restlichen Stumpf schneidest Du dann noch das vergeilte Zwischenstück weg, u.U. treibt der Rest dann Ableger. Aber bis es soweit ist, ist noch viel Zeit in der Du Dich hier im Forum zu allem genauer informieren kannst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Castor
    Registriert seit
    17.08.2014
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von weirdheart Beitrag anzeigen
    Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und mit meinen (fast) 15 Jahren ist das auch noch ausbaufähig

    Ich glaub mit euch geht da schon noch was, das Forum ist echt gold wert ^^
    ja, mir gehts genauso, bin auch erst 17 und hab die Ferien genutzt, um mich mal mit meinen Zimmerpflanzen zu beschäftigen. Hab auch ein Südfenster und einige relativ anspruchslose Pflanzen und ich dachte auch immer, mit nem Kaktus kann man nciht viel falsch machen, aber da haben wohl beide geirrt ^^ naja, kriegst das schon hin mit deinem Kaktus (:

  10. #10
    Newbie
    Registriert seit
    21.08.2014
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von tokai Beitrag anzeigen
    Wenn sich oben (am Wachstumspunkt) die Lage wieder richtet (sprich die Pflanze wieder eine normale Form annimmt) kannst Du das Kopfstück abschneiden, neu bewurzeln und erhältst so wieder eine brauchbare Pflanze. Beim restlichen Stumpf schneidest Du dann noch das vergeilte Zwischenstück weg, u.U. treibt der Rest dann Ableger. Aber bis es soweit ist, ist noch viel Zeit in der Du Dich hier im Forum zu allem genauer informieren kannst.
    Ok vielen Dank Ich denke er wird frühestens nächstes Jahr wieder eine gescheite Form angenommen haben oder dauert das noch länger?

Ähnliche Themen

  1. Kaktus lässt die "Arme" hängen und färbt sich
    Von Ratte im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 14:38
  2. Feigenkatus verfärbt sich gelb
    Von dubadu im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 13:52
  3. Lophophora Färbt sich Braun !!!!!?????
    Von Cuerly666 im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 00:04
  4. Kaktus [Art?] färbt sich weiß und geht ein
    Von Chris Jasra im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 15:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG