Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Farbe von Keimlingen !?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Farbe von Keimlingen !?

    Hallo @ all !

    Ich bin neu hier, und habe da gleich mal ein paar fragen an euch erfahrenen Züchter !

    Und zwar halte ich schon seit längerer zeit verschiedenste Kakteen ! Und habe es heuer auch mal mit ner eigenen Aussaat probiert, gesäht wurden Trichocereus und Lophophora !

    Auf rein mineralischen substrat, das ich eine halbe std mit Wasser vollsaugen ließ, anschließend samen drauf, leicht angedrückt und mit etwas Quarzsand abgedeckt habe, es steht nun alles in einem Mini Gewächshaus unter ner Megaman lampe, (da es hier in Oberfranken noch recht duster und kalt ist) bei ca 24 grad ! Ausgesäht hab ich am 8.4 , bis heute sind gerade mal 2 keimlinge zu sehn !

    Und nun zu meinen Fragen !?

    Welche Farbe müssen diese keimlinge haben ? meine sind weiß bis gelblich !?
    Da ich mich nicht wirklich auskenne, ist es normal das nach so langer zeit erst so wenige keimlinge zu sehen sind ?
    Und war es falsch die samen mit Quarzsand abzudecken ?

    Für eure hilfe,tipps und mühe ---Vielen dank im Voraus !!!

    Mfg Sascha

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Hallo Namensvetter,

    wenn Du die Samen mit dem Quarzsand bedeckt hast war es falsch,ja!
    Sie brauchen Licht zum keimen!
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  3. #3
    Benutzer * Avatar von Razor2902
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi!
    Das ist auch meine erste aussaat mit Lophophora dieses Jahr. Ich habe allerdings schon Ende Februar ausgesät und ich habe sie nicht abgedeckt. Obwohl ich gelesen habe das Filterkies genügend Licht durchlassen soll.

    Ich habe mehrere Arten ausgesät, und mir ist aufgefallen das es glaub ich auf die sorte ankommt. Eine Art ist nämlich komplett grün und eine andere ist eher rötlich, obwohl beide die selbe Portion Licht bekommen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von King
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Hirtenberg
    Beiträge
    126
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo!
    An sich schadet eine dünne Abdeckung mit Quardsand den Keimlingen nicht, ist aber auch nicht notwendig!

    Weißlich bis gelbliche Keimlinge haben allerdings oft ein Chlorophyl-Problem, wachsen daher nicht und fallen nach ein paar Wochen in sich zusammen.

    Soweit zumindest meine persönlichen Erfahrungen!

    Grüße

    Gerhard

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo !

    Danke für eure Antworten !

    tzzzzz, da sprießen aus ca.150 samen, nach ca ner woche grad mal 2 keimlinge, und die haben dann auch noch nen schaden he he he ich schmeiß mich weg, naja was solls, war mein erster versuch, warte aber trotzdem nochma 2 wochen evtl regt sich da auch noch was anderes !

    Hat jemand vielleicht noch n paar tips für mich ??? Hab mich schon durch die Suchfunktion gequält und habe folgende daten zusammen getragen !

    Also auf jeden fall mineralische erde verwenden, die am besten im ofen erhitzen damit keime und Bakterien absterben, dann in die töpfe füllen und diese wiederrum ne halbe std mit Wasser vollsaugen lassen, sind die dann vollgesaugt kann ich die samen aufbringen und leicht andrücken, Quarzsand dann aufjedenfall weg lassen und samen nicht mehr abdecken ! Die ganzen Töpfchen dann am besten ins Gewächshaus stellen, und das wiederrum an ein Süd-west fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung und am besten so bei 26-27 grad halten !

    Ist das so in etwa richtig ?????

    Hab da noch n problem, bei uns hier in Oberfranken is es im moment noch saukalt und auch nicht wirklich hell, also hab ich mir ne Megaman Pflanzenlampe gekauft die gut licht bringt, und naja so ungefähr ne temparatur von 24-25 grad im Gewächshaus, reicht das so aus, oder muß ich da noch etwas verbessern ???

    Für Hilfe und Tips n fettes THX !

    Mfg Sascha

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Arsena
    Registriert seit
    25.06.2002
    Ort
    Dortmund Höchsten
    Beiträge
    120
    Renommee-Modifikator
    93

    Standard

    Ich weiß gar nicht, was ihr gegen Quarzsand habt. In der Aussaatanleitung von Haage wird es sogar empfohlen. Und Quarzsand ist lichtdurchlässig ... hindert also nicht an der Keimung, sondern sorgt für ein Mikroklima, welches der Keimung zuträglich ist ... zudem verhindert es durch ein schnelles Abtrocknen der Oberfläche Algenbildung
    Wahre Freundschaft: eine sehr langsam wachsende Pflanze.
    George Washington

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Vollkommen korrekt! Allerdings sollte die Abdeckschicht nicht zu dick ausfallen, da trotzdem die Lichtmenge etwas beeinträchtigt wird. Es empfiehlt sich auch, den Quarzsand noch einmal gründlich zu waschen, oft sind da noch eine Menge Verunreinigungen drin.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo !

    Also, den Quarzsand hab ich vorher sogar noch mal abgekocht, und die Oberfläche des Wassers mit dem schmutz und staub abgegossen, solange bis nichts mehr an der Oberfläche zu sehen war ! Nu ja und die Abdeckschicht ist wohl so 2-3mm stark kann man so schlecht abschätzen !

    Merkwürdig ist nur das gestern mittlerweil der dritte Chlorophylschädling geschlüpft ist, wieder ein weißer bis gelblicher Lophophora !????

    An was kann das den liegen ? Oder färben sich die keimlinge erst nach ein paar Tagen grün ??? Sorry aber ich bin ein Anfänger he he !

    Mfg Sascha

  9. #9
    Benutzer *
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    Bernstadt a. d. E.
    Beiträge
    57
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Von der Lophophora hab ich zwar keine Ahnung, weiß aber, dass einige Opuntien anfangs gelb-braun oder violett sind. Das geht dann aber wieder weg. Vielleicht hilft dir das weiter.

    lg Christian

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    hallo sascha
    wenn die pflanzen wirklich kein chlorophyll haben, was ich nicht glaube, ist nicht deine aussaatmethode schuld, sondern ein gen-defekt.
    ansonsten ist geduld angesagt. habe im februar mammis ausgesäht, die letzte sorte ist erst nach 8wochen gekeimt, da hatten die anderen lange die ersten dornen.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

Ähnliche Themen

  1. ? zu frischen Keimlingen
    Von Euphorbia im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 23:58
  2. Choryphanta ist die Farbe normal?
    Von Susi im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 16:45
  3. Problem mit Keimlingen
    Von k6ma01s im Forum Aussaat
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 16:41
  4. was ist mit meinen keimlingen los??
    Von alneusen im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 16:26
  5. Kakteen mit unnormaler Farbe
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.12.2003, 22:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG