Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Fundament fürs Gewächshaus

  1. #21
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kaiserin
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    Weimar/Thür.
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo Oli,
    meinst Du z.B. Gehwegplatten (mit Wasserwaage) auf Sand verlegen?

  2. #22
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Kaiserin

    Ja aber nicht auf Sand sondern auf feinem Splitt.

    Ist viel billiger als ein Fundament.


    Gruss Oli

  3. #23
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Kaiserin,

    wenn du für ein Fundament entscheidest, könntest du gleich Dämmmaterial anbringen und damit hättest du eine gute Isolierung, falls du heizen möchtest.

    Split ist wirklich besser! Die Ameisen mögen das nicht und bauen damit unter den Platten kein Nest.

    Was wirst du tun?

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #24
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kaiserin
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    Weimar/Thür.
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo Marco,
    ich bin noch nicht ganz sicher, was ich tun werde. Ich bin da ziemlich auf mich allein gestellt, da mein Mann kein Handwerker ist
    Was jedoch sicher ist, hole ich mir bei OBI ein Gewächshaus mit 6mm HKP und Stahlfundament. Ich dachte, daß ich das GH dann einfach so auf meine Wiese stellen kann und fertig??? Hat das Haus durch das Fundament denn nicht genug Stabilität? Es gibt auch noch extra dazu Erdanker zu kaufen, ich weiß aber nicht, ob ich die auch benötige?
    Das Gras im Haus würde ich natürlich entfernen und den Split gibt es ja kostenlos als Streusplit bei uns an mehreren Stellen... Gute Idee.
    Desweiteren habe ich eine Biogreen Gasheizung mit Thermostat & Druckregler und eine 2-Flaschenanlage im Auge, ich denke, die werde ich jetzt schon bestellen.
    Oje, das ist schon eine Wissenschaft für sich. Wo soll ich denn Dämmaterial anbringen? Meinst Du von innen Luftpolsterfolie?

    Viele Grüße, Sabine

  5. #25
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard Ideen für Isolierung

    Hallo Sabine,

    wenn du heizen möchtest, solltest du schon noch ein paar Überlegungen anstellen!

    Um die Heizkosten zu sparen, solltest du das GH im Winter zusätzlich isolieren. Für den oberirdischen Teil habe ich mal einen Vorschlag mit Noppenfolie gemacht, der durch viele Forumsmitglieder ergänzt wurde: http://www.kakteenforum.de/showthrea...aus+isolierung

    Den unterirdischen teil habe ich damals leider nicht gleich isoliert, weil noch keine Beheizung geplant war. In sehr kalten Winter, wenn der Boden einfriert, wird die Kälte dafür sorgen, dass auch der Boden des GH einfriert. Das dann noch zu heizen wird teuer. Wenn du ein streifenförmiges Fundament bauen könntest, auf welches du dein GH stellst, könntest du gleich außen Hartschaumplatten oder ähnliches anbringen.

    Auf das Fundament (aus Beton) kannst du dein GH aufschrauben. ich habe dazu normale Winkeleisen verwendet.

    Aber wer baut dir das Fundament? Man müsste dazu eine Graben ausheben. Plattenstärke plus etwa 15 - 20 für den Beton. Platten nach außen und nach innen eine dünne Plastikfolie. Dann Beton reinschütten. Den kann man bestellen oder man kauft sich Estrichbeton im Baumarkt, in Säcken. Mit Wasser anrühren und reinschütten. Das kostet mehr Kraft, als Geld... Du wirst Hilfe benötigen.

    Im GH würde ich den Oberboden entfernen, wenn du ihn nicht für Tomaten oder so benötigst.

    So, das als erste Hilfe, viel Erfolg!

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #26
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kaiserin
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    Weimar/Thür.
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo Marco,

    das ist ja komplizierter, als ich mir vorgestellt habe.
    Bis jetzt hatte ich einige meiner größeren Kakteen die vergangenen Winter im Beckmann Balkongewächshaus (H= 140 cm x B= 90 cm) gut in Flies und Noppenfolie ohne Heizung unbeschadet überwintert. Wir haben leider keinen Keller, ich habe bisher das G-WC und die Dusche beschlagnahmt. Deshalb kam mir die Idee, ein "richtiges" Gewächshaus für den Garten zu kaufen, um darin alle meine Kakteen, darunter ca. 20 Aporos & 50 Epis, die ja doch mehr Platz als die anderen einnehmen, zu überwintern.
    Dort sollen auch nur Kakteen stehen, keine Tomaten & Gurken.

    Für das Fundament würde ich sicher in den gelben Seiten einen Handwerker finden...

    Danke erstmal für Deine Tips und viele Grüße.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard Fundament meines neuen Gewächshauses

    Hallo zusammen

    Ich hab mich nun doch für ein festes Fundament entschieden.
    Hier mal ein Bild davon.
    Auf dem roten Pflaster wird in der kommenden Woche das Gewächshaus montiert.
    Es war zwar eine etwas kostspielige Aktion aber was tut man nicht alles für seine Hobbys.

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080706-134021-756.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Gruß Jürgen

  8. #28
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo Jürgen

    da hast du dir was feines und solides geschaffen. Ist zwar etwas teurer wie ein Provisorium aber dafür hast du sehr lange Zeit deine Freude daran. Ich wünsche dir viel Spaß und Freude mit deinen Lieblingen.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  9. #29
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Jürgen

    und herzlichen Glückwunsch zu dieser ANLAGE! Da wird es deinen Kakteen sicher sehr gut gehen. Wer sich schon mit dem Fundament solche Mühe gibt...

    Auf der Mauer werden sicher die großen Kakteen ihre Sommerfrische verbringen, oder?

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  10. #30
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Jürgen,

    das sieht ja echt klasse aus. Könnte mir auch gefallen. Da hast Du echt tolle Arbeit geleistet. Viel Spaß beim Aufbau des GH.

    LG Christa

Ähnliche Themen

  1. Pflanzentisch fürs Gewächshaus
    Von Helga im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.2020, 05:23
  2. Gewächshaus Fundament
    Von cyclo im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 14:08
  3. Was fürs Auge
    Von lophario im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 13:20
  4. Welches Fundament für kleines Gewächshaus?
    Von muddyliz im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 13:09
  5. Fragen zum Gewächshaus-Fundament
    Von Andra im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 23:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG