Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Wolllausepidemie dank großem Kakteenhändler

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kjii
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Namibia
    Beiträge
    1.116
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Bei einem Kaktus rücke ich Wolläusen und Schldläusen unter fließendem Wasser mit der Zahnbürste und Spülmittel zu Leibe. Im Garten sind sie immer irgendwo!
    LG Elke

  2. #12
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Inéea
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    654
    Renommee-Modifikator
    116

    Standard

    Hallo Bernhard

    Schön von dir zu hören. Ich habe das gleiche Problem gehabt, ein richtiges Mittel, darüber wurde genug geschrieben. Erst nach dem ich SimaPlant amino von Uli genommen habe, in einem Birchmaierdosierer, löst sich das Problem langsam auf. Die Kakteen brauchen Hilfe, durch die Läuse sind sie etwas geschwächt, das hilft ihnen durch dieses Tief.

    Durch diesen Dosierer ist die Konzentration viel kleiner als auf der Packung steht, dafür erhalten sie jedes mal ein kleines bisschen. Das reicht, die Pflanzen erholen sich gut und sehen nach einiger Zeit wieder topfit aus. Ist auch eine gute Vorbereitung für den Winter.

    viele Grüsse Renée

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Bettina
    Registriert seit
    10.05.2003
    Beiträge
    140
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    Hallo Bernhard,
    genau diese Frage hatte ich gestern auch schon gestellt.

    Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    am Wurzelhals in der Erde mit Wollläusen befallen waren. Dummerweise hab ich es zu spät gemerkt und einige dieser Viecher machten sich in meiner Sammlung an benachbarten Kakteen breit.
    Hast Du mal diese Pflanzen ausgetopft? Ich möchte fast wetten, daß es sich nicht um Woll- sondern um Wurzelläuse handelt. Wenn die Töpfe dicht an dicht stehen ist das für diese Viecher genau so wie eine offenstehende Verbindungstür ins Nebenzimmer.

    Zitat Zitat von Jan Carius Beitrag anzeigen
    neben Dimethoat ( Bi 58 ) kannst du ja mal nach Produkten mit dem Wirkstoff Thiacloprid (z.B. Lizetan) suchen und deinen Pflanzen eine anständige Gießkur verordnen.
    Wie dosierst Du das Lizetan?

    Viele Grüße
    Bettina

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Bettina Beitrag anzeigen
    Wie dosierst Du das Lizetan?
    Lizetan gibt es in verschiedenen Formulierungen (Stäbchen, Granulat, flüssig). Wenn man damit Gießen will, braucht man Lizetan zum Gießen. Dosiert wird ausnahmslos so wie in der Gebrauchsanweisung angegeben. Alles andere ist falsch und unzulässig. Eine Überdosierung steigert nicht die Wirksamkeit, schädigt die Umwelt mehr als nötig und ist zudem teuer, eine Unterdosierung tötet nicht alle Schädlinge und ermöglicht die Bildung von Resistenzen.

    Die Dosierung für Lizetan zum Gießen ist 5ml auf 100ml Wasser, ist also nicht sehr ergiebig. Eine 100ml-Packung reichen also mal gerade für 2 Liter Gießwasser.


    Gruß,

    Hardy

  5. #15
    Moderator **** Avatar von Jan Carius
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    637
    Renommee-Modifikator
    140

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Lizetan gibt es in verschiedenen Formulierungen (Stäbchen, Granulat, flüssig). Wenn man damit Gießen will, braucht man Lizetan zum Gießen. Dosiert wird ausnahmslos so wie in der Gebrauchsanweisung angegeben. Alles andere ist falsch und unzulässig. Eine Überdosierung steigert nicht die Wirksamkeit, schädigt die Umwelt mehr als nötig und ist zudem teuer, eine Unterdosierung tötet nicht alle Schädlinge und ermöglicht die Bildung von Resistenzen.

    Die Dosierung für Lizetan zum Gießen ist 5ml auf 100ml Wasser, ist also nicht sehr ergiebig. Eine 100ml-Packung reichen also mal gerade für 2 Liter Gießwasser.


    Gruß,

    Hardy
    Danke Hardy. Dem möchte ich nichts hinzufügen.

    BG Jan

  6. #16
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    Hallo Leute,

    danke für die zahlreichen Antworten. Es sind tatsächlich Wollläuse 8welche mit Wurzelläusen ja schwer verwandt sind. Ich werd mal Lizetan ausprobieren.
    Natürlich sind in Steinfeld nicht alle Pflanzen arg befallen, aber man sieht öfter Pflanzen, die total übersäät mit Wollläusen sind. Ich habe es damals auch erst beim Austopfen richtig bemerkt, dass der ganze Wurzelhals mit Wolläusen voll war. Chilenen werden sehr gemocht.

    Wollläuse befallen wohl auch nicht JEDEN Kaktus ... aber offenbar sehr gerne Chilenen.

    Grüße

  7. #17
    Moderator **** Avatar von Jan Carius
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    637
    Renommee-Modifikator
    140

    Standard

    Hallo Bernhard,

    dann viel Erfolg bei der Bekämpfung.
    Wäre schön wenn du das Ergebnis der Behandlung in einigen Monaten mal rückmeldest.

    BG Jan

  8. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    versucht unbedingt noch Confidor oder Provado zu bekommen. Auch bei Lizetan muß der Wirkstoff Imidiacloprid sein. Hier wird nämlich schon umgestellt.

    Leider verschwinden die wirksamen Mittel immer wieder vom Markt. Wir Liebhaber sind die Gelackmeierten.

    VG kakteenpeter

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von kakteenpeter Beitrag anzeigen
    ... versucht unbedingt noch Confidor oder Provado zu bekommen. Auch bei Lizetan muß der Wirkstoff Imidiacloprid sein. Hier wird nämlich schon umgestellt.

    Leider verschwinden die wirksamen Mittel immer wieder vom Markt. Wir Liebhaber sind die Gelackmeierten.
    Isst du gerne Obst und Gemüse? Neonicotinoide Wirkstoffe stehen im Verdacht, ursächlich für derzeit zu beobachtende erhebliche Bienensterben zu sein. Ohne Bienen sind wir bald die Gelackmeierten. Ich bin bislang bei derzeit ca. 1.000 Kakteen gut ohne diese Wirkstoffe ausgekommen und fühle mich nicht gelackmeiert.

    Weitere Infos gibt es hier: http://www.bvl.bund.de/DE/04_Pflanze...cotinoide.html


    Gruß,

    Hardy

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Conny
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    164
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    1Liter Wasser mit 1Esslöffel Spiritus und 1 Esslöffel Spüli, das in eine Sprühflasche und gut einsprühen.
    Das hilft!

Ähnliche Themen

  1. Kakteenhändler Tauberbischofsheim
    Von Morgans Beauty im Forum Gärten & Sammlungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 15:48
  2. Vielen dank an Lobinopsis!!
    Von iguana29 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 19:57
  3. Hilfe bei großem Exemplar!!!!
    Von gabi2008 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 09:05
  4. Kakteenhändler in Wien
    Von Pahi im Forum Offener Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 23:31
  5. erst mal vielen Dank........
    Von lophophora im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 18:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG