Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Parodia subterranea

  1. #1
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard Parodia subterranea

    Im Heft "kaktusy special 1" von 2009 ist auf Seite 20 oben die im Titel genannte Pflanze abgebildet. Der lange, schwarze Mitteldorn und die rote Blüte gefällt mir richtig gut.

    Weiß zufällig jemand eine Feldnummer die in diese Richtung geht (also keine kurzen MItteldornen bzw. orangene Blüten hat)?

    Gruß,
    Micha

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    207
    Renommee-Modifikator
    116

    Standard

    Hallo Micha,

    was suchst oder möchtest Du ? Infos oder Pflanzen? Wenn Du die einschlägigen Suchmaschinen bemühst oder benutzt wirst Du eine große Anzahl an Feldnummern für Parodia subterranea finden und bekommen. Ob aber die angezeigten Feldnummern verfügbar sind, wage ich zu bezweifeln. Die meisten Kakteen und Parodiensammler verbinden ihr Bild über Parodia subterranea immer mit einem langen schwarzen Mitteldorn und dunkelroter Blüte. In dem kleinen Hochtal gibt es eine unheimlich große Anzahl an kleinen lokalen Sippen mit allen nur erdenklichen Blütenfarben, Dornenfarben und längen.

    LG

    CABAC

    PS: Such mal nach HTH 018

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von CABAC Beitrag anzeigen
    was suchst oder möchtest Du ? Infos oder Pflanzen?
    Infos. Die Pflanze hat mir halt gefallen und ich habe von Parodia nicht viel Ahnung.

    Ich würde sie ggf. auf meine "haben will" Liste setzen und wenn mir mal passende Samen über den Weg laufen sollten zugreifen.

    Zitat Zitat von CABAC Beitrag anzeigen
    ...
    Die meisten Kakteen und Parodiensammler verbinden ihr Bild über Parodia subterranea immer mit einem langen schwarzen Mitteldorn und dunkelroter Blüte. In dem kleinen Hochtal gibt es eine unheimlich große Anzahl an kleinen lokalen Sippen mit allen nur erdenklichen Blütenfarben, Dornenfarben und längen.
    Ich weiß nicht ob das gesuchte Aussehen typisch oder eher eine Ausnahme ist, deswegen die Frage.

    Zitat Zitat von CABAC Beitrag anzeigen
    PS: Such mal nach HTH 018
    Die soll laut der Liste von Herbert Thiele gelbe Dornen haben. Das wäre dann nicht so wie auf dem besagten Bild.

    Was ich suche geht in diese Richtung:
    http://www.huntington.org/BotanicalD...i/2012-04.html

    nicht in diese:
    http://www.cactus-art.biz/schede/PAR...yellow_810.jpg
    https://c1.staticflickr.com/3/2095/2...ee392993_z.jpg

    Gruß,
    Micha

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen



    Die soll laut der Liste von Herbert Thiele gelbe Dornen haben.

    Gruß,
    Micha
    Hellgelbe Karte für Herbert CABAC http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_a_005.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    207
    Renommee-Modifikator
    116

    Standard

    Hallo zusammen,

    schön, dass ich auf diese Weise meine Bilder wieder sehe. Zu John Tragger von Huntington Botanical in Vista habe ich guten Kontakt. Nicht nur weil er Kurator eines Botanischen Gartens an Parodien interessiert ist.

    elkaw die hellgelbe Karte habe ich verdient, denn ich ab bewusst eine Feldnummer von mir genannt die dann im Ergebnis keine normale P.subterranea zeigt.

    micha13, Dir kann ich auf der ganzen Linie helfen(hast eine PN)

    Macht es gut

    CABAC

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    207
    Renommee-Modifikator
    116

    Standard

    Hallo zusammen,
    die P. subterraneas stehen wie alle Parodien zurzeit in meiner Sammlung in Vollblüte.

    Habe mal die Typen ausgewählt, die den kräftigsten Mitteldorn haben.

    LG

    CABAC
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von CABAC Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, die P. subterraneas stehen wie alle Parodien zurzeit in meiner Sammlung in Vollblüte. Habe mal die Typen ausgewählt, die den kräftigsten Mitteldorn haben.
    Sehr schön, vor allem das letzte Exemplar.

    Gruß,
    Micha

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    207
    Renommee-Modifikator
    116

    Standard

    Hallo zusammen,


    für unser Micha123 und alle die diese Rubrik angeklickt haben möchte ich mal zeigen, wie sich Parodia subterranea im Habitat präsentieren kann. Es sind Bilder aus 2005 und es war damals (Anfang November)sehr trocken. Ich kenne das Culpinabecken aber auch anders. Ein paar Jahre vorher war es im Oktober wochenlang nasskalt, nebelig und frostig. Im bolivianischen Winter kann in 2900 m Höhe auch schon mal 30 bis 40 cm Schnee liegen. Dieses zwar nur kurz, aber immerhin. Den Kakteen schadet dieses Wetter übrigens nicht, sie sind wie alle hochandinen Pflanzenhervorragend angepasst. Warum ich Parodia subterranea mein besonderes Interesse hat, ist eine längere Geschichte.

    Mein Mentor war Walter Weskamp (Parodiensammler und Autor mehrere Artikel und Bücher über Parodien) und bei einem der ersten Besuche bei ihm in Kronshagen schenkte er mir zwei Parodiasubterraneasämlinge. Auf meine Frage, wo die denn herkommen, gab er mir den Rat, mich doch einzulesen. Ritters Bände 1-4 von Kakteen in Südamerika waren damals gerade erschienen. Also kaufte ich mir diese Bücher dazu auch noch Ritters Buch „40 Jahre Abenteuerleben und die wilde Weisheit“. In diesem Buch schildert Ritter u.a. wie es ihm auf seinen Reisen ergangen ist.

    Das Culpinabecken (im Department Chuquisaca in der Provinz Nor Cinti) kam übrigens nicht gut weg. Die Menschen vom Aymarastamm trachten Fremden nach dem Leben, wenn überhaupt sollte man dort nur unter Polizeischutz dorthin reisen und außerdem sei die Straße ins Culpinabecken lebensgefährlich. Höchstabenteuerlich und tolle Kakteen, da muss Jungparodiensammler CABAC natürlich hin.

    Weskamp, der übrigens wie sein Kontrahent Brandt nie eine Parodia in Natur erlebt hatte und darüber hinaus eigentlich nur an Parodien der Samengruppe Microspermea interessiert war, berichtete mir aber, dass das Culpinabecken schon für die Artenentwicklung von Kakteen ein sehr interessant Ort sei. Es ist ein ovales Hochtal in ca 2900 m Höhe welches aber von Bergen oder Höhenzügen umschlossen ist die bis 3.800 m hoch sind. Was für die Vegetation der dort vorkommenden Pflanzen bedeutet, dass wenig oder gar kein Genaustausch und die Artenentwicklung ziemlich isoliert stattgefunden hat. Das bemerkt man bei der Kakteensuche dort auf Schritt und Tritt, denn nicht nur Parodia subterranea hat dort einen eigenen Typus entwickelt, gleiches gilt übrigens auch für Cintia, Cumolopuntia, Lobivia,Neowerdermannia, Puna, Sulcorebutia oder Weingartia. Ohne besonders abweichende Artmerkmale findet man eigentlich nur Aylostera.

    Ich war mehrfach im Culpinabecken und weiß mittlerer Weile, dass Parodia subterranea dort sehr häufig ist. Wer dort auf die Suche geht wird sie aber nur noch in Gebieten finden, die für die Landwirtschaft nicht geeignet ist. Die letzten Populationen in der Fläche gibt es nur noch im Bereich der kleinen Flugfeldes. Und eines kann ich auch verraten, wer mit dem Bild von Ritters FR 731 loszieht wird enttäuscht werden. Parodien mit dem langen kräftigen und gehakten schwarzen Mitteldorn, wird er nur selten antreffen, dafür aber viele andere Formen: Gelb bedornt, oder auch mit dunkleroten Dornen, ohne Mitteldorn, ganz kurzen Dornen wie man Staudamm. Was für die Dornen gilt trifft dann auch für die Blüten zu, vom tiefen Dunklerot über Hellrot, Orange bis zum leuchtenden Gelb wird alles angetroffen. Gleich ist immer nur die Wuchsform, mehr oder weniger –jahreszeitabhängig – tief im Boden sitzend.

    Es sind dankbare, blühfreudige Kakteen, an denen der Sammler lange Freude hat. Er sollte ihnen aber ein wenig Heimatgefühl durch tiefe Töpfe vermitteln, denn in der Ruhezeit wollen sie sich zurückziehen.

    Macht es gut

    CABAC
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Danke für den ausführlichen Bericht, CABAC!

    Schön, dass du die Reise/n überlebt hast und uns die Bilder zeigen kannst. Die GH-Pflanzen gefallen mir allerdings deutlich besser, als die Standortpflanzen.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Die GH-Pflanzen gefallen mir allerdings deutlich besser, als die Standortpflanzen.
    Die Standortpflanzen sehen wirklich extrem gequält aus. Aber das ist ja oft (wenn nicht sogar meistens) der Fall.

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Parodia ... = Parodia mairanana
    Von Ida im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 22:54
  2. Parodia?
    Von Hülsmann im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 23:01
  3. Parodia
    Von dev im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 11:54
  4. Parodia?
    Von Bimskiesel im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 23:14
  5. Parodia?
    Von Gaby im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 20:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG