Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kaktus droht zu sterben - ist es schon zu spät?

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kaktus droht zu sterben - ist es schon zu spät?

    Moin Leute,

    zu meiner Geburt vor über 20 Jahren hat mein Vater einen Katus für mich gepflanzt.

    Ich habe ihn immer gehütet, er hat geblüht und ich war immer stolz darauf.

    Jetzt habe ich ihn vor etwa einem Monat umgetopft, und er wird plötzlich braun und knöchrig, als wenn er kein Wasser mehr hätte. Er Rund rum sieht gibt es noch ein paar hellgrüne Stellen.

    Ich weiss nicht, was man da machen kann, aber es wäre so schlimm, wenn der Kaktus sterben würde :-( Bitte helft mir!

    Hab ihm eben ordentlich Wasser gegeben und ein Foto gemacht und es dem Beitrag angehängt.

    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Soweit man es auf dem Bild erkennen kann schaut es so aus als ob der Kerl es leider hinter sich hat. Sprich —aus meiner Sicht— besteht da leider keine Hoffnung mehr und Du musst ihn im Kompost beerdigen.

    In was hast Du den Kerl den eingepflanzt und wie oft gegossen? Schaut aus wie ganz normale Blumenerde... dazu dann noch der enge Übertopf. Vermutlich hatte die Pflanze zu lange nasse Füsse und ist deshalb verrottet. Womöglich hast Du auch gleich nach dem Umtopfen „angegossen“?


    Vermutlich war es eine „Echinopsis“. Vielleicht hast Du ein Bild von den Blüten oder erinnerst Dich noch an die Blütenfarbe? Da kann Dir ein freundliches Mitglied sicherlich mit Ersatz dienen (siehe „Suche“-Brett). Vorher aber etwas durchs Forum bzgl. Substrate, Übertöpfe usw. einlesen, dann klappt's auch mit einem neuen Pflegling.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo, der ist leider hin. Da ist nur noch wenig Leben drin ... und da wird nach meiner Ansicht nichts mehr zu retten sein. Tut mir echt leid. Hast du ihn die ganzen Jahre selber gepflegt? Schon komisch, dass er erst jetzt durch einen Pflegefehler den geist aufgegeben hat. Aber da ist nichts mehr zu machen. Evtl. hast du ihn nach dem Umtopfen zu nass gehalten oder gar gleich nach dem Umtopfen gegossen. Möglichkeiten gibt es viele ...Auch scheint das Substrat nicht das passende gewesen zu sein. Sieht mehr nach Blumenerde aus. Viele Grüße Gabi

  4. #4
    Newbie
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja ich habe ihn selbst gepflegt

    Die Erde war extra Kaktuserde die ich gekauft habe.

    Hmm Gibt es denn nichts was man noch versucht könnte? Irgendwelche ideen?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Ja der ist hin,

    mich wundert nur das er eingegangen ist als du ihn umgetopft hast. Iwas ist da schief gelaufen, übrigens gedeien Echinopsen ganz gut in Blumenerde, solange man sie nicht zu nass hält und ein wenig mit Kies o.ä streckt und auflockert. Auch ist er für ü-20 Jahre ganz schön klein? Schade, beim nächsten Mal wirds sicher besser.

    mfg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stachelkaktus
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Das was in Baumärkten als Kakteenerde verkauft wird, verdient diesen Namen nicht wirklich. Viel zu viel Humus drin ... Man kann sie schon benutzen, muss aber einige mineralische Bestandteile (z.B. Kies, Blähton, feinen Sand, Lavagranulat etc.) hinzufügen. Für 20 Jahre ist er in der Tat wirklich recht klein. Sah er wirklich erst nach dem Umtopfen so aus ... oder hast du ihn umtopfen wollen, weil er so braun geworden war? Aber zu retten ist da nichts mehr! Keine Chance! Denn selbst die Stellen, die noch ein bisschen Leben (grün) haben, sind im Grunde schon fast hin. Tut mir leid! Liebe Grüße Gabi

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    die 2 "noch fast grünen" würde ich mir mal genauer ansehen
    evtl sind nur die wurzeln schon länger kaputt

    einfach mal ausgraben -evtl abschneiden - kaputt machen kann man da sonst eh nix mehr!

    ich weiss wie das ist, wenn man genau an DEM Kaktus hängt!
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  8. #8
    Neuer Benutzer * Avatar von hatschiii
    Registriert seit
    23.07.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Die beiden grünen oben abschneiden, trocknen lassen und versuchen in einem Versuch neu zu bewurzeln mit dem Rest weg. Es kann nicht ausgeschlossen werden das da irgendwelche Krankheiten dran waren oder ein Pliz.

Ähnliche Themen

  1. Kaktus soll nicht sterben :)
    Von Con182 im Forum Kakteen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 08:02
  2. Fäulnis am Kaktus entfernen oder schon zu spät?
    Von Crusader im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 15:28
  3. Kaktus droht abzuknicken...
    Von fishkill im Forum Offener Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 20:25
  4. Lieber spät als nie
    Von Lantanos im Forum Leute
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 19:17
  5. mein peruvianus will schon wieder sterben
    Von fissy im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 15:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG