Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 89

Thema: Oh Nein, Wurzelläuse...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Oh Nein, Wurzelläuse...

    Hallöchen, liebe Kakteenfreunde!

    Ich habe heute von einer netten Frau, die selber viele Kakteen, hat 2 Echinopsen bekommen. Doch die Freude darüber wurde bald getrübt als ich daheim die beiden Kakteen umtopfen wollte: Wurzelläuse! Die eine Echinopsis ist ziemlich arg befallen, die andere nur mäßig. Ich hatte in all den Jahren Kakteenliebhaberei noch nie mit diesen Schädlingen zu tun, aber irgendwann gibt`s wohl immer ein "erstes Mal". Tja, nun habe ich mir im Net schon einige Methoden der Wurzellausbekämpfung angeschaut, möchte aber dennoch hier um Rat fragen. Habt ihr gute Tipps, wie man diese Mistviecher eliminieren kann? Ich würde ansonsten zunächst eine der harmlosen Bekämpfungsvarianten probieren, nämlich das gründliche Auswaschen des Wurzelballens. Was meint ihr, bringt das was? Oder lieber gleich die chemische Keule? Würden sich dafür diese Careo-Schädlingsfrei-Stäbchen eignen? Die hätte ich nämlich noch hier. Gegen Wolläuse usw. helfen die ja toll und da Wurzelläuse ja ebenfalls zu den Wollläusen/Schmierläusen zählen, könnte das Mittel doch auch in diesem Falle wirken, so meine Theorie...
    Wer sich immer alle Türen offen halten will, der wird sein Leben lang auf dem Flur stehen bleiben.

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Lioness,

    ich denke, dass du mit deinen Vorschlägen richtig vorgehen wirst!
    Echinopsen vertragen das Wurzelprogramm sicher sehr gut. Solltest du nach dem erneuten Einwurzeln noch Viecher entdecken, kannst du immernoch Chemie einsetzen. Diese Stäbchen vorbeugend oder unterstützend einzusetzen ist aber sicher auch nicht verkehrt.

    Viel Glück beim Kampf wünscht
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die Antwort, Marco. Alles klar, ich hab jetzt bereits die Wurzelballen beider Kakteen so gut es geht von Erde befreit und mit Wasser durchgespült. Natürlich sind aber noch immer ein paar Fitzelchen Erde drangeblieben. Über Nacht werde ich darum die Wurzeln noch in Wasser einweichen lassen und morgen mit einer Zahnbürste sachte die letzten Erdkrumen rausbürsten. Danach lass ich die Pflänzchen trocknen und topfe sie in frische Erde um. Zur Sicherheit werde ich dann in jeden der Töpfe noch ein Careo-Stäbchen reintun, damit die Läuse sich erst gar nicht erneut aufraffen können... Ich würde mich tierisch ärgern, wenn die Echinopsen eingehen wegen der Viecher. Das Blöde an den Wurzelläusen ist halt, dass man die eigentlich nur zufällig beim Umtopfen findet und die ansonsten ihr zerstörerisches Werk im Verborgenen betreiben. Und wer guckt sich denn schon alle paar Wochen die Wurzeln seiner Pflanzen an?!

    Übrigens wollte die gute Frau, von der ich die Echinopsen habe, diese Kakteen als "Königin der Nacht" betiteln. Diese Unsitte scheint aber ziemlich weit verbreitet zu sein. Die Leute sind dann immer ein wenig baff, wenn man kontert und die Pflanze als Echinopsis oder Bauernkaktus bezeichnet. Manchmal macht Klugscheißen schon ein wenig Spaß ^^
    Wer sich immer alle Türen offen halten will, der wird sein Leben lang auf dem Flur stehen bleiben.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Unglücklich Noch mehr solcher Kameraden

    Zu allem Überfluss habe ich vorhin bei einigen meiner anderen Kakteen ebenfalls Wurzelläuse gefunden... Ich hatte vorsorglich meine Kakteen begutachtet und da entdeckte ich sie: In einer meiner Pflanzschalen, in denen mehrere Kakteen gemeinschaftlich nebeneinander wohnten, hatten sich diese ollen Wurzelläuse angesiedelt. Noch nicht sehr heftig, aber dennoch. Bestimmt hab ich mir das Getier durch verseuchte Baumarktkakteen eingeschleppt, denn in der betroffenen Pflanzschale befanden sich nur Baumarktkakteen. Na super... So stand ich vorhin eine ganze Weile am Waschbecken und habe 14 Kakteen ausgetopft und deren Wurzeln gründlich ausgewaschen. Ich hätte mir eine schönere Beschäftigung für den Sonntag Vormittag vorstellen können.

    Naja, ich hoffe, dass ich die Läuse allesamt von den Wurzeln entfernt habe. Morgen oder übermorgen topfe ich die Kakteen dann wieder ein, zusätzlich kommt noch ein Careo-Stäbchen in die Erde rein. Und dann will ich von den Läusen nix mehr sehen!
    Wer sich immer alle Türen offen halten will, der wird sein Leben lang auf dem Flur stehen bleiben.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Hallo -

    Du kannst sie nicht abwaschen !!

    Mach einfach was dagegen !! zb. Kieselgur -

    Misch deine erde damit anstatt mit anderen Sinnlosen Mineralien !

    Viel Glück -

    R.R
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja, dass Kieselgur helfen soll habe ich schonmal irgendwo gelesen. Wo bekommt man das auf die Schnelle her? Und muss das eine bestimmte Korngröße haben oder eignet sich auch das Pulverisierte? Im Internet gibts ja etliche Anbieter, doch ich möchte nicht noch tagelang warten bis die Bestellung hier eintrifft und mich schrecken die Versandkosten meist ab, gerade wenn man "nur" einen Artikel bestellt. Ich denke nicht, dass man das einfach im Baumarkt um die Ecke bekommt... Aber vielleicht im Zooladen, denn manche Geflügel-und Vogelzüchter verwenden Kieselgur ja auch als Parasitenbekämpfungsmittel.
    Wer sich immer alle Türen offen halten will, der wird sein Leben lang auf dem Flur stehen bleiben.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Die Kieselgur-Geschichte halte ich immernoch für ein Märchen. Grobes Kieselgur hat keinen Effekt als Insektizid und das „Pulverisierte“ mit der möglichen Wirkung eignet sich sicherlich nicht als Bestandteil des Substrates.

    Ich bin für die Chemie... einfach rein mit den Stäbchen (ist doch noch Wachstumsphase) und dann musst Du Dich nicht mehr wochenlang rumärgern. Solange wie die Pflanzen nicht blühen und dort Bienen und Hummeln rumfliegen sehe ich das in diesem Fall nicht so tragisch (die „Ökofanatiker“ werden jetzt sicherlich gleich meckern )
    Geändert von tokai (30.06.2014 um 01:34 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Alles klar, danke für deine Sichtweise, tokai. Tja, über Kieselgur liest man eben unterschiedlichste Erfahrungsberichte im Internet usw. Manche schwören drauf, manche finden es gänzlich nutzlos. Ich denke auch, dass ich die betroffenen Kakteen wieder ins ganz normale Kakteensubstrat setze und dann eben einfach diese Careo-Schädlingsfrei-Stäbchen hinein. Die töten doch die Wurzelläuse ab, oder? Auf der Verpackung steht halt nur dass es gegen Napfläuse, Blattläuse, Thrips sowie Wollläuse/Schmierlaus hilft. Von Wurzelläusen steht da nix... Doch Wurzelläuse zählen doch zu den Schmierläusen, da müssten die von dem Gift doch ebenso eliminiert werden. Ich probiere es einfach mal aus
    Wer sich immer alle Türen offen halten will, der wird sein Leben lang auf dem Flur stehen bleiben.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Mit dem Abwaschen lagst Du schon nicht ganz falsch, sieh mal hier zur "Warmwassermethode":
    http://home.arcor.de/kokert/arti_gym.htm
    Unter VI. mal nachlesen. Was für Gymnos geht, dürfte auch für andere Arten klappen.

    Gruß Stachelkumpel

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Dieser Link ist sehr informativ, doch in dem Teil über Schädlingsbekämpfung gehts ja eher um Wurzelälchen bzw. Nematoden... Wurzelläuse sind ja doch eine etwas andere Liga. Doch auch zur Bekämpfung der Wurzelläuse habe ich in fast allen Ratgebern/Internetforen gelesen, dass man den Wurzelapparat der Pflanzen mit möglichst warmem Wasser schön gründlich auswaschen soll. Angeblich soll ja auch ein mehrstündiges "Wurzelbad" (z.B. über Nacht) hilfreich sein, weil die Wurzelläuse so ersticken. Und wenn es gar nix bringen sollte, kann man immer noch härtere Geschütze auffahren.

    Also ich werde meine bedornten Kameraden nachher wieder einpflanzen. Ich werde ein paar der Kakteen am besten in diese durchsichtigen Orchideentöpfchen verpflanzen, so kann ich gut kontrollieren ob die Wurzelläuse wirklich weg sind bzw. wiederkommen.
    Wer sich immer alle Türen offen halten will, der wird sein Leben lang auf dem Flur stehen bleiben.

Ähnliche Themen

  1. Pikieren - ja / nein
    Von wolf44 im Forum Aussaat
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 23:42
  2. Umtopfen Ja/Nein
    Von Kakti im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 20:56
  3. Umtopfen - Ja oder nein?
    Von docbrown76 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 21:22
  4. Nein nicht die...
    Von Dave im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 11:34
  5. Frühling??? Nein: Winter!!!
    Von Hartkerius im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 12:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG