Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Große braune Stelle(n) über Nacht

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    06.06.2014
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Große braune Stelle(n) über Nacht

    Hey,
    erstmal toll, dass es dieses Forum gibt!
    Ich habe nun seit ca. 4 Jahren einen Kaktus. Leider weiß ich nicht mal die Art, habe ihn aus einem Steckling gezogen. Nun ist er 2 Jahre gut gewachsen. Danach bin ich umgezogen und hatte kein Sonnenfenster mehr. 2 Jahre ohne Wachstum folgten und ich dachte schon, er wäre tot.
    Jetzt bin ich vor 4 Monaten umgezogen und seitdem ist er wahnsinnig gewachsen. Die ganze Spitze (s. Bild) ist neu und ein Arm fing auch an zu wachsen; war total froh.
    Nun bin ich heute Morgen aufgewacht und plötzlich hatte er im Mittelteil rundum braune Stellen. Zudem sieht man an manchen Stellen eine braune klebrige Flüssigkeit.
    Ich habe den Kaktus normalerweise ca. alle 7 Tage gegossen. Da er sich so gut entwickelte habe ich gestern nach 5 Tagen gegossen. Wie ich jetzt weiß, war das quatsch, aber kann das nach 1 mal schon ein Problem sein?

    Naja, wie auch immer... Habt ihr eine Idee, was das ist und was ich tun kann? Hatte überlegt, das Mittelstück rauszuschneiden, die Spitze als Steckling einzupflanzen und das Unterteil versuchen zu retten. Was meint ihr?
    Und könnt ihr mir sagen, was das für eine Art Kaktus ist?
    IMG_20140606_121309.jpgIMG_20140606_121326.jpgIMG_20140606_121655.jpgIMG_20140606_121709.jpg


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Erstmal kurz an Dich: Herzlich Willkommen!
    Ich bin kein Kaktus-Spezialist, aber Du hast auch keinen Kaktus!
    Zumindest ist dieser keiner.

    Es ist eine Euphorbien-Art; welche genau: da warten wir mal ab dass sich die Experten melden.
    Und was sie dazu sagen.
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Sieht nach einer gewöhnlichen Euphorbia trigona aus.

    Herzlich willkommen auch von mir!

    Über Nacht? Da geht ja eigentlich nur Sonnenbrand. Kann das sein? Ich denke, dass sich das wieder auswachsen wird.

    Viel Erfolg wünscht Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Newbie
    Registriert seit
    06.06.2014
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Erstmal vielen Dank für die Antworten!
    Verbrennung kann eher nicht sein, über Nacht steht der "Nicht-Kaktus" hinter der Gardine. Außerdem ist ein Vordach vor dem Fenster, sodass die Sonne eigentlich gar nicht bis zu der Stelle kommt.
    Aber wenn ihr auch nicht in Panik verfallt, beruhigt mich das erstmal. Ich werde mal heute abend nachsehen, wie es ihm geht und noch mal berichten.

    Danke auch für die Bestimmung, schockierend, dass ich so viele Jahre dachte, einen Kaktus zu besitzen Ich habe mit der Information Euphorbia mal ein bisschen rumgesucht und mit der Mutterpflanze (von der ich leider kein Bild habe) verglichen. Mit meinem ungeübten Auge würde ich sagen, dass es eine Euphorbia Triangularis ist

  5. #5
    Newbie
    Registriert seit
    06.06.2014
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Falls irgendwer das gleiche Problem hat und wissen will wie es ausgegangen ist. So sieht es jetzt aus:

    Die Stellen sind sehr trocken und dünn.IMG_20140615_113040.jpgIMG_20140615_113045.jpg

  6. #6
    Neuer Benutzer * Avatar von hatschiii
    Registriert seit
    23.07.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Euphorien vertragen genauso wie Kakteen direkte Sonne und ich habe meine in der vollen Sonne am Mittag und da passiert gar nichts. Aber das sieht eher danach aus als hätte er lange keine Sonne mehr gesehen. Aber die Pflanzen gewöhnen sich dran. Nix schlimmes.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Jenner
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    212
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nabend,

    ich würde eher behaupten, dass der leicht verletzt wurde und der ätzende Saft ausgetreten ist, geht leider schneller als man denkt. Nebenbei bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es eine Euphorbia trigona ist
    Grüße
    Jendrik

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hatschiii antwortet gerade viel auf alte Beiträge, ich würde mir da gar keine Mühe machen, dies zu überdenken, da das offenbar keinen mehr so richtig interessiert. Oder?

    marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Ähnliche Themen

  1. Loch,braune Stelle
    Von marv98 im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 17:28
  2. braune Stelle an Opuntie mikrodasys
    Von devilbuddy im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 20:28
  3. Braune Stelle am Kaktus - Schädling?
    Von solarman im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 12:04
  4. Kaktus hat eine braune Stelle, die größer wird
    Von Chippi im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 20:20
  5. Braune Stelle an Astrophytum
    Von Miranda im Forum Offener Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 19:38

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG