Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tacitus Bellus

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Unglücklich Tacitus Bellus

    Hi Leute!

    vor 2 Jahren bekam ich einen Tacitus Bellus geschenkt.
    Damals hatte er wunderschöne Blüten. Doch seit damals hat er leider kein einziges mal mehr geblüht.
    Nun hoffe ich ihn vermehren zu können um herauszufinden woran es liegen könnte.

    Ich habe ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass der Tacitus eigentlich sehr einfach zu vermehren sein sollte.
    Ich habe also ein Blatt abgemacht und es antrocknen lassen und es dann in die Erde gesteckt. Nun warte ich mal ab. (Dabei habe ich ja eh so wenig Geduld )

    Einen Tag später habe ich gesehen, dass ein abgefallenes Blatt bereits austreibt und sich dünne helle Fäden (ich hoffe es sind die Wurzeln) gebildet haben.
    Ebenso bei einem noch an der Mutterpflanze hängenden Blatt kommt ein neuer Trieb zum Vorschein.

    Nun weiß ich leider nicht wie ich weiter vorgehen soll.
    Soll ich das abgefallene Blatt in Ruhe lassen und sich selbst weiterentwickeln lassen oder soll ich es bereits in ein anderes Gefäß geben?
    Ich habe jedoch Angst die zarten Wurzeln zu beschädigen oder irgendwas falsch zu machen da es generell meine erste Vermehrung ist.

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen und bedanke mich im Voraus!

    Hier noch ein paar Fotos:
    (ich hoffe sie sind nicht zu verschwommen, da ich sie mit der Handykamera gemacht habe)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.856
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Hallo,

    zu Deiner Frage, ja das Blatt scheint Wurzeln zu bilden, was bei Pflanzen aus der Familie der Crassulaceae eigentlich üblich ist. Blatt nehmen und mit den Wurzeln nach unten in die Erde stecken, abwarten.

    Zum blühen, Deine Pflanze sieht leider sehr "vergeilt" aus, sprich sie steht zu dunkel und bekommt gleichzeitig zuviel Wasser und Nährstoffe. Normalerweise wachsen diese Pflanzen als flache Rosetten. Also, heller stellen und weniger giessen und im Winter auch mal ne Pause machen (kein Wasser geben, wenn möglich kühler stellen), dann klappts vielleicht auch mal wieder mit Blüten.

    Btw.: https://de.wikipedia.org/wiki/Graptopetalum_bellum

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke erstmal.
    Kann ich auch das Blatt an der Mutterpflanze schon abnehmen und einpflanzen?
    Oder ist es besser abzuwarten bis es von selbst abfällt?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von ballu
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    waldheim
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ich hab meinen Tacitus cassiopaia Kindl jetzt einfach in Kakteenerde gesteckt


    http://www.bildercache.de/minibild/20141005-215636-905.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    Gießen tu ich einmal pro woche und im Winter 1x pro Monat.

    Hab erfahren das er um zu blühen mind. 4Wochen Ruhe braucht bei einer Temperatur NICHT über 10 Grad und das er wasserscheu ist.
    Nur Erde gießen und nicht Pflanze,seit dem ich das beachte sieht er doch wieder ganz ansehnlich aus finde ich.


    könnte ja bei deinem auch so sein

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    17.05.2012
    Beiträge
    92
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo,

    Kakteenerde ist auf jeden Fall gut.Und mit Wasser sparsam, nicht unbedingt in die Rosetten gießen. Ich kann das manchmal aber nicht vermeiden,weil die Pflanzen wieder goß geworden sind und die ganze Schale ausfüllen, am besten also in einen Teller mit Wasser stellen. Die Vermehrung ist vollkommen einfach. Blätter, kleine Ableger etc., alles wächst an - bei viel Licht, ewtas Ruhezeit im Winter, und dann blühen die alle ordentlich.
    DSC_0011komp.jpg

    So sehen die dann aus. Bild leider ohne Blüten, aber die gibt es genug online zu sehen.
    Grüße
    Wolfgang

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von ballu
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    waldheim
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hi wowi

    Ja das seh ich genau so,naja mein kleiner wird noch bissl brauchen bis er erste mal blüht denk ich mal aber bei Mutterpflanze bin ich da ganz optimistisch.

    Bei deiner Schale würd ich auch von unten her Wasser geben da die Blätter wenn sie Wasser abbekommen schnell unansehnlich werden.

    Deine Pflanzen sehn aber schön aus und bestimmt auch ne Pracht wenn sie blühn.

Ähnliche Themen

  1. Graptopetalum bellum tacitus
    Von Tilande im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 08:13
  2. Welcher Tacitus?
    Von Rebutia im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 20:36

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG