Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Aloe barbadensis oder arborescens ? Jemand dabei der sich da auskennt?

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Aloe barbadensis oder arborescens ? Jemand dabei der sich da auskennt?

    Ich hab vor längeren ein paar Ableger eine angeblichen Aloe Vera (babadensis) bekommen nun bin ich mir aber schon von Anfang an nicht sicher und denke das es eher eine Aloe arborescens ist. Was sagt ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe ein ähnliches Problem wie du: vor Jahren kaufte ich solch eine Aloe als echte Aloe vera auf einem Markt. Allerdings zweifle ich genauso daran, ob es tatsächlich eine Aloe vera ist... Die sieht beinahe genauso aus wie deine auf dem Bild.

    Wenn im Baumarkt/Gartencenter oder gar im Supermarkt Aloe veras angeboten werden, sehen die irgendwie immer etwas anders aus. Eine solche "Baumarkt-Aloe vera" habe ich ebenfalls hier stehen, die sieht von der Wuchsform her schon wesentlich anders aus. Bei der echten Aloe vera ist der Habitus einfach anders, die wächst nicht so extrem ausladend, die Blätter stehen quasi dichter zusammen, sodass die Blattrosette eher kompakt bleibt. Meine vermeintliche Aloe vera dagegen hat ziemlich ausladende Blätter und eine Art Stamm und einige Kindel gebildet, ähnlich wie deine. Wenn die so weiter wächst, werde ich mich wohl von ihr trennen, die Pflanze nimmt einfach zu viel Platz weg, besonders im Winterquartier...
    Wer sich immer alle Türen offen halten will, der wird sein Leben lang auf dem Flur stehen bleiben.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Tobias Wallek
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    663
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Deine Pflanze ist weder eine Aloe vera noch eine Aloe arborescens.
    Aloe vera sprosst nicht so stark und hat auch ganz anders geformte Blätter. Die andere Blattform gilt auch für Aloe arborescens, die zusätzlich eine ganz andere Randbedornung an den Blättern hat und die Blätter sind einfarbig, nicht gefleckt.

    Ohne ein Foto der Blüte kann ich die Art (oder Hybride) nicht näher eingrenzen.

    Ciao Tobias
    Kapa o Pango

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @Tobias: Doch, natürlich sprossen Aloen! Kommt halt auf die Art/Sorte sowie aufs Alter an. Meine Aloen, die ich habe haben allesamt irgendwann gekindelt, die einen mehr und die anderen weniger.

    Was könnte es denn deiner Meinung nach alternativ sein? Gasterie & Haworthia schließe ich definitiv aus... bleibt ja eigentlich nur Aloe.
    Wer sich immer alle Türen offen halten will, der wird sein Leben lang auf dem Flur stehen bleiben.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Tobias Wallek
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    663
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Deswegen hatte ich ja geschrieben: "Aloe vera sprosst nicht so stark"
    Was im Umkehrschluß bedeutet, das andere Arten dies sehr wohl tun

    Und nur weil ich A. arborescens und A. vera als Arten ausgeschlossen habe, bedeutet das nicht, das es nicht eine andere Art aus der großen Gattung Aloe sein kann.
    Nur damit da keine Missverständnisse auftreten, es handelt sich auf jeden Fall um eine Aloe.

    Gibt halt über 500 Arten und unzählige Hybriden. Einige Arten sind sehr charakteristisch und somit leicht zu identifizieren, andere sind in ihrem Aussehen sehr variabel und da wird es oftmals erst mit der Blüte klar, um welche Art es sich handelt.

    Ciao Tobias
    Kapa o Pango

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Sorry, Tobias, dann hab ich da wohl was falsch interpretiert ^^
    Wer sich immer alle Türen offen halten will, der wird sein Leben lang auf dem Flur stehen bleiben.

Ähnliche Themen

  1. Kann mir jemand sagen, um welchen Kaktus es sich handelt?
    Von chriko im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 10:24
  2. Aloe plicatilis, hat jemand Erfahrung damit?
    Von mikhael im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 20:48
  3. Hilfe bei Aloe Arborescens
    Von SissiG im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 10:15
  4. aloe broomi oder???
    Von Mir40iam im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 22:17
  5. Aloe Vera (barbadensis) Anzucht
    Von Anonymous im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 16:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG