Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fertige Kakteenerde

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    27.04.2014
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Fertige Kakteenerde

    Hallo zusammen,

    ein paar meiner Kakteen werden langsam zu groß für ihr zu Hause. Deshalb plane ich sie am Wochenede zum ersten mal umzutopfen.
    Nun habe ich im Gartenmarkt fertige Kakteenerde gesehen. Ist diese Erde zu empfehlen? Und muss am Boden des neues Topfes Bimskies sein?

    Bin leider noch ein kompletter Anfänger. Ein Paar meiner Kakteen sind aber im letzten Jahr wirklich toll gewachsen. Würde mich zu Tode ärgern, wenn einer der Kakteen durch das Umtopfen eingehen würde.

    Habt ihr vielleicht noch besondere Mittelchen oder Tipps?
    Wo bekommt man die Mittelchen her?

    Danke euch

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Schau mal bitte in den FAQ oder mit der Suche nach "Kakteensubstrat" suchen. Da findest du viel (einschließlich weltanschaulichen Mischungen).
    Fertigsubstrate aus dem Baumarkt enthalten meistens zu viel Humus. Diese musst du strecken.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    27.04.2014
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für den Hinweis.
    Nun hätte ich noch eine Frage zu den Substraten.
    Wenn man die rein mineralischen Substrate kauft, ist ja überhaupt kein organischer Anteil dabei? Sind diese Substrate wirklich für alle Arten geeignet?
    Oder mischt man hier noch normale Erde hinzu?

    Am einfachsten wird wahrscheinlich die Mischung von fertiger Kakteenerde mit 50% Aquariensand sein?

    Danke und Gruß
    Dominik

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Hallo Dominik, sieh mal auf meiner HP http://esp-kakteen.npage.de/ unter "Substratbestandteile" nach, vielleicht hilft das dir weiter.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Kaktus ist nicht gleich Kaktus. Da gibt es durchaus unterschiedliche Ansprüche.

    Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit der "Standard"-Kakteenerde von Uhlig gemacht. Die ist für die meisten "gängigen" Kakteen geeignet, da kann man (als Anfänger) nichts falsch machen und man muss auch nicht selber mischen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Das fertige Substrat von Kakteengärtnereien finde ich persönlich sehr gut. Auqariensand und Baumarktkakteenerde würde ich nicht mischen. Das kann man für Echinopsen oder Opuntien verwenden evtl. Aber gerade wenn man noch keinen richtigen Gießrytmus drin hat, sollte man was anständiges holen. Solche Erde bleibt einfach viel zu lange nass.

    mfg

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    27.04.2014
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    war gestern bei bei der Kakteengärtnerei Schleipfer in Augsburg und habe 10 Liter Kakteenerde erworben
    Die Nachfrage hat ergeben, dass die Erde hauptsächlich aus Lehm und Sand besteht.
    Würdet ihr hier noch etwas beimischen? Und sollte ich beim Umpflanzen eine Drainage mit Kies auf den Boden des Blumentopfes einlegen?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Grüße
    Dominik

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Ob die Kakteenerde funktioniert, würde ich einfach ausprobieren, Dominik!

    Viel Lehm klingt aber gewöhnungsbedürftig. Es kommt auf den Lehm an... Musst du ausprobieren.

    Eine Drainageschicht verringert meist unnötig den Wurzelraum. Das würde ich nicht machen.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Trick1988 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Nun hätte ich noch eine Frage zu den Substraten.
    Wenn man die rein mineralischen Substrate kauft, ist ja überhaupt kein organischer Anteil dabei? Sind diese Substrate wirklich für alle Arten geeignet?
    Oder mischt man hier noch normale Erde hinzu?

    Am einfachsten wird wahrscheinlich die Mischung von fertiger Kakteenerde mit 50% Aquariensand sein?

    Danke und Gruß
    Dominik
    Wie wär's einfach mal mit etwas Literatur zum Thema? Kakteen kommen in fast ganz Süd-, Mittel- und Nordamerika vor. Entsprechend unterschiedlich sind auch ihre Ansprüche an den Boden als auch an Feuchtigkeit und Überwinterung. Wenn Du wenigstens in groben Zügen weißt, wo Deine Kakteen ursprünglich zu Hause sind, kannst Du ihnen auch eine halbwegs passende Erde selber mischen.
    Das beste Werk für diese Zwecke ist für mich immer noch der Cullmann, bzw. "Kakteen" von Götz/Gröner, wie er jetzt heißt.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

Ähnliche Themen

  1. Kakteenerde
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 17:39
  2. Kakteenerde
    Von Nickenick im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 09:54
  3. Meine fertige Vorgartenanlage Teil 1
    Von Bockav im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 08:53
  4. Kakteenerde
    Von sidewind1984 im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 22:24
  5. Kakteenerde
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 19:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG