Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fertige Kakteenerde

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    27.04.2014
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Fertige Kakteenerde

    Hallo zusammen,

    ein paar meiner Kakteen werden langsam zu groß für ihr zu Hause. Deshalb plane ich sie am Wochenede zum ersten mal umzutopfen.
    Nun habe ich im Gartenmarkt fertige Kakteenerde gesehen. Ist diese Erde zu empfehlen? Und muss am Boden des neues Topfes Bimskies sein?

    Bin leider noch ein kompletter Anfänger. Ein Paar meiner Kakteen sind aber im letzten Jahr wirklich toll gewachsen. Würde mich zu Tode ärgern, wenn einer der Kakteen durch das Umtopfen eingehen würde.

    Habt ihr vielleicht noch besondere Mittelchen oder Tipps?
    Wo bekommt man die Mittelchen her?

    Danke euch

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Schau mal bitte in den FAQ oder mit der Suche nach "Kakteensubstrat" suchen. Da findest du viel (einschließlich weltanschaulichen Mischungen).
    Fertigsubstrate aus dem Baumarkt enthalten meistens zu viel Humus. Diese musst du strecken.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    27.04.2014
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für den Hinweis.
    Nun hätte ich noch eine Frage zu den Substraten.
    Wenn man die rein mineralischen Substrate kauft, ist ja überhaupt kein organischer Anteil dabei? Sind diese Substrate wirklich für alle Arten geeignet?
    Oder mischt man hier noch normale Erde hinzu?

    Am einfachsten wird wahrscheinlich die Mischung von fertiger Kakteenerde mit 50% Aquariensand sein?

    Danke und Gruß
    Dominik

  4. #4