Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Opuntien wachsen "staksig"

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Opuntien wachsen "staksig"

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage bezüglich der Stecklingsvermehrung von Opuntien. Ich besitze seit Jahren einige größere Feigenkakteen (u.a. Opuntia ficus-indica). Da gelegentlich mal "Ohren" dieser Kakteen durch Windbruch, unsanfte Behandlung (nicht durch mich!) usw. abgebrochen sind, habe ich diese natürlich zur Stecklingsvermehrung verwendet. Angewachsen sind alle recht gut und die ehemaligen Ohren-Stecklinge sind inzwischen schon kräftig gewachsen, sind etwa 3 Jahre alt. Dennoch sehen diese aus den Stecklingen gezogenen Opuntien irgendwie etwas unschön aus. Die Wuchsform ist einfach nicht sehr harmonisch, anders als bei den Mutterpflanzen. Meine stecklingsvermehrten Feigenkakteen sehen vom Wuchs her so staksig aus. Ich beschreibe es mal so, da ich gerade keine Bilder zur Hand habe: unten ist eben das "Ausgangsohr", welches ich als Steckling nahm. An diesem Ohr sind inzwischen übereinander neue Ohren gewachsen, eher turmartig und unverzweigt. Es handelt sich quasi um 4-5 Ohren, die übereinander stehen. Dadurch sehen diese Pflanzen eben etwas seltsam aus. Die Mutterpflanzen dagegen wachsen relativ kompakt und schön verzweigt: wenn sich da neue Ohren bilden, sieht es immer optisch sehr ausgeglichen aus. Durch den turmartigen Aufbau der stecklingsvermehrten Opuntien kippen die bei Wind natürlich leicht um, weswegen ich sie stützen muss.

    Habe ich etwa was falsch gemacht bei der Stecklingsvermehrung der Opuntien? Wachsen meine Feigenkakteen deshalb so unharmonisch? Kann ich was dagegen tun? Mein Mann meinte, ich könne ja versuchen die staksigen Opuntien irgendwie "zu beschneiden" damit ein harmonischer Wuchs entsteht, aber m.E. macht man bei Kakteen doch keinen Formschnitt, oder etwa doch??? Opuntienstecklinge setzt man doch einfach nur in Erde und lässt sie bewurzeln & gedeihen...

    Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto machen, damit ihr besser sehen könnt, was ich meine. Aber wenn Ihr mir dennoch schon Tipps geben könnt, fände ich das toll.

    Gruß, Lioness
    Wer sich immer alle Türen offen halten will, der wird sein Leben lang auf dem Flur stehen bleiben.

  2. #2
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.01.2014
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Lioness

    Du hast gar nichts falsch gemacht. Manchmal wachsen halt Pflanzen nicht so weiter, wie wir es gerne hätten. Ich habe beim beschneiden meiner Euphorbie auch gehofft, dass mindestens zwei "Arme" rauskommen, es kam aber nur einer.

    Hauptsache sie wachsen schön und kräftig und sind vor allem gesund.

    Doch, man kann auch bei Kakteen einen "Formschnitt" machen, in Form eines Rückschnittes, beispielsweise bei Euphorbien, die langsam an die Decke stossen oder im Herbst nicht mehr ins Winterquartier passen. Dann kann man die einfach an einer gewünschten Stelle kappen und die Pflanzen treiben später wieder aus.

    Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

    LG Annika

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke. Tja, Kakteen wachsen halt gerne etwas eigenwillig. Dann muss ich meine "Turm-Opuntien" eben windsicher aufstellen, sodass sie nicht kippen wenn eine Böe kommt.
    Wer sich immer alle Türen offen halten will, der wird sein Leben lang auf dem Flur stehen bleiben.

  4. #4
    Newbie
    Registriert seit
    06.06.2013
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Lioness,

    also ich hab bei meinen opuntien immer ein paar ohren rausgebrochen und versucht, sie so zu "erziehen". Könntest du ja auch probieren, nur ein oder zwei ohren dranlassen, vielleicht treibt sie ja von unten durch. Außerdem hast du neue stecklinge, die dann so wachsen, wie von dir gewünscht . Vielleicht liegts aber auch an der art, bin da nicht so der fachmann.

    schöne grüße

    ich

Ähnliche Themen

  1. Opuntia fragilis "Freising" oder "Frankfurt" ???
    Von Bernd ... im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 19:44
  2. Suche Quellen über "wilde" Opuntien in Deutschland
    Von zygocactus im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 23:03
  3. ("Pisco"x"rosa Riese") x ("Aprikot Delight"X"Maya")x"Ikarus
    Von Ann-Kathrin im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:52
  4. Mein "Riesenkaktus" "verbrennt" am Rand
    Von Jenny85 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 08:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG