Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Opuntia Macrocentra f Arizona

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Tephrofan
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Chiemgau/Bayern
    Beiträge
    133
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    ..sieht sehr eigenartig und gar nicht nach O.macrocentra aus. Im Anhang die
    "echte" macrocentra SB911. Typisch nicht schrumpfend mit stahlblauen Trie-
    ben und sehr wohlgeformten, feurig geflammten, großen Blüten, die Selbst-
    fertil sind. Frost bringt sie nicht um, auf Dauer aber naßkalte Überwinterung


    Geändert von Ralf Holzheu (17.01.2009 um 20:30 Uhr) Grund: Bildlink korrigiert

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von sonorafan
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo, das es scheinbar keine richtige macrocentra ist hatten wir ja zuvor bereits erörtert. Danke für das SB911 Foto. Man sieht schon, dass das zwei völlig verschiedene Teile sind. Die SB911 ist ja total türkis. Meine sollte ja lt. Händler eigentlich im Winter dunkelviolett werden und deshalb auch dann besonders schön aussehen. Als ich sie bekam war sie auch völlig violett. Bei mir ist sie jedoch im Winter bloss grün. Geblüht hat meine noch nicht!

    Macrocentra heisst: Große (macro) Dornen mittig (centra) auf dem Opuntienblatt und meine Pflanze hat größere Dornen als die SB911. Also irgendwas von macrocentra scheint diese "f. Arizona" ja wohl schon zu beinhalten. Was bedeutet eigentlich das "f.". Soll das Form heissen?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Das ist meine macrocentra SB911 . Sieht wieder etwas anders aus. Hat vor allen Dingen mehr Dornen! Bleibt im Winter aufrecht, schrumpft kaum und ändert die Farbe nur kaum merklich.

    http://img152.imageshack.us/img152/2411/sb911nw5.jpg


    @ Michi

    Deine SB 911 hat wieder mehr Ähnlichkeit mit dieser violacea!

    http://img398.imageshack.us/img398/953/12ql4.jpg

    Gruß Stefan
    Geändert von OPUNTIO (18.01.2009 um 16:13 Uhr)
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Tephrofan
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Chiemgau/Bayern
    Beiträge
    133
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Hallo Stefan!
    Danke für das Bild der violacea, welche ich als absolut typische macrocentra
    ansehe (genau wie meine SB911). Deine für diese Form etwas untypisch

    zahlreich bedornte Pflanze sieht meiner ähnlich, die ich damals bei Mesa
    Garden als Samen unter der Bezeichnung O.macrocenzta v.minor ausgesät

    hatte. Ebenfalls sehr hart, wüchsig, aufrecht und nicht schrumpfend, die
    Triebe etwas dünner und die Blüte wie bei Dir nicht so schön geflammt. Auch
    färben sich die Triebe nicht (wie sonst typisch) sehr violett in der Ruhezeit.
    Im übrigen ist O.violacea lediglich ein Synonym zu O.macrocentra.....

  5. #15
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    08.12.2006
    Ort
    Öttingen
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    zum Thema o. macrocentra werden in Kürze duch Uli Haage drei PDF-Datei eingestellt welche sowohl Blüten, Früchte,Triebe enthalten.

    Opuntia macrocentra 3600
    Opuntia macrocentra 3602
    Opuntia macrocentra 3603
    (Die .pdf sind jeweils 3-6 MB groß!)

    Alle drei Sorten ob echt oder unecht sind erstaunlich winterharte sogar die Opuntia macrocentra SB911 ist nur empfindlich gegen sehr lange Dauerfrostperioden( Die Erfahrung bezieht sich auf mehrere Jahre ohne Regenschutz an mehreren Standorten) . Opuntia macrocentra var.nevadensis ist ( abgebildete f.Arizona) ist auch im Winter sehr schön und hat eine schöne dunkle Einfärbung um die Stacheln. Alle Klone werden relativ groß und sind nur mäßig blühwillig und für viele Kakteengärten zu empfehlen.
    Geändert von Ulrich Haage (19.01.2009 um 13:25 Uhr) Grund: Ergänzung um Links

  6. #16
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Aaaaha!
    Also doch regenfest. Endlich kommt mal etwas Aufklärung in das Artenraten.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  7. #17
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    108

    Standard

    Hallo

    Ich werde morgen einmal den "Fachmann" fragen.
    Foto-Link Nr.3 ist sicher eine macrocentra, bei 1 habe ich meine Zweifel und bei 2 weiss ich es ehrlich gesagt nicht (vermute aber etwas anderes)

    Grüsse, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von sonorafan
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo, ich denke mal, dass meine Pflanze derjenigen entspricht, die in der 2. pdf Datei abgebildet ist, also dann wohl eine Opuntia macrocentra nevadensis ist. Dann stimmt aber die allgemeine Aussage nicht mehr, dass je größer das Schrumpfen im Winter desto härter die Pflanze ist! Diese macrocentra nevadensis/arizona schrumpfen überhaupt nicht und scheinen ja wohl auch ohne Regenschutz und Schrumpfung minus 15 Grad auszuhalten. Und die Krönung dabei ist, dass sie schöne Dornen haben und hoch wachsen. Also Leute: Bestellt das Zeugs, es scheint sich wirklich zu lohnen. Hätt ich nicht gedacht. Ich hatte mich schon als fragilis-Gärtner enden sehen. Wenn schon Opuntien, dann bitte diese. Die sehen wenigstens so aus wie welche

  9. #19
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Zitat Zitat von sonorafan Beitrag anzeigen
    Hallo, ich denke mal, dass meine Pflanze derjenigen entspricht, die in der 2. pdf Datei abgebildet ist, also dann wohl eine Opuntia macrocentra nevadensis ist. Dann stimmt aber die allgemeine Aussage nicht mehr, dass je größer das Schrumpfen im Winter desto härter die Pflanze ist! Diese macrocentra nevadensis/arizona schrumpfen überhaupt nicht und scheinen ja wohl auch ohne Regenschutz und Schrumpfung minus 15 Grad auszuhalten. Und die Krönung dabei ist, dass sie schöne Dornen haben und hoch wachsen. Also Leute: Bestellt das Zeugs, es scheint sich wirklich zu lohnen. Hätt ich nicht gedacht. Ich hatte mich schon als fragilis-Gärtner enden sehen. Wenn schon Opuntien, dann bitte diese. Die sehen wenigstens so aus wie welche
    Hallo sonorafan,
    sicherlich hat das nicht-Schrumpfen auch einen Reiz, aber es sieht einfach toll aus wenn die Pflanzen schrumpfen, findest du nicht? Wenn dir die macrocentra so gut gefällt dann probier mal die O. phaeacantha discata, meine Pflanze steht im ungeschützten Freibeet, musste in den letzten Wochen auch so einiges an Minusgraden wegstecken und ist kaum sichtbar geschrumpft, sie deutet das typische "hinlegen" auch nur an, am Anfang war ich noch etwas skeptisch, aber jetzt wo dieser derbe Frost vorbei ist glaube ich das sie den Winter gut übersteht, im wahrsten Sinne des Wortes
    Gruß

  10. #20
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Frage

    Halten sich diese angesprochenen O. macrocentra und- phaeacantha auch so wacker in Balkonkästen, die ja nur einen engen Wurzelraum bieten?

    Wenn ja, werde ich ein paar O. fragilis rausnehmen und an ihrer Stelle diese Stehpuntien einsetzen.
    Bislang habe ich eine O. macrocenta noch im Topf, die Zwote, also SB911, steht in einem Landschaftskübel, aber leider sehr schattig. Wenn das ohne Probleme geht, werde ich sie in einen Kasten umquartiern. Im selben Kübel wohnt zudem auch der Trichocereus candicans, ohne Frostschaden bisher. Mal sehn, ob O. fragilis eher schattenverträglich sind, was ich wegen des Wuchses bezweifel. Aber wie so oft wird man überrascht, wenn wieder mal der Anschein trügt...

    Nu ja, die ganzen Pflanzen wollte ich nicht unbedingt auswildern, sondern als Stecklingslieferanten behalten.
    Geändert von Olaf usm Seyerland (20.01.2009 um 18:47 Uhr)
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 12:31
  2. TV Sendung über Arizona/ Sonnora Mexiko auf Focus Gesundheit
    Von wikado im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 15:48
  3. opuntia macrocentra SB 911
    Von onkellutz_17 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 15:51
  4. Opuntia?
    Von Morgans Beauty im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 00:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG