Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Kakteen aus Baumarkt und Co. Nur welche?

  1. #41
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke, du hast mir sehr geholfen! Ja, Echinocereus penthalophus könnte wirklich passen. Da wär ich selber wohl nie drauf gekommen... Dass es sich vermutlich um einen Echinocereus handelt, dachte ich mir ja schon, aber mehr auch nicht.

    Also mag dieser Kaktus eher wenig Sonne, wenn ich das richtig aus deiner Antwort herauslese. Gut, dass ich den vorhin woanders hingestellt hab, jetzt kriegt er bloß noch Morgensonne ab
    Wer sich immer alle Türen offen halten will, der wird sein Leben lang auf dem Flur stehen bleiben.

  2. #42
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich hab mir vor wenigen Tagen mal wieder einen Kaktus gekauft, besser gesagt 3, denn im Topf befinden sich mehrere Kakteen derselben Sorte. Ich gehe davon aus, dass es sich um Echinopsis subdenudata handelt. Das war eher so ein Zufallskauf, ich war da bei Lidl einkaufen und natürlich hab ich ganz obligatorisch mal nach dem Pflanzen-und Blumenangebot geschaut. Da standen u.a. ein paar Kakteen herum, preisreduziert! Sofort fiel mein Blick auf die schon recht großen Echinopsen, die zu Dritt in ihrem Topf hocken. Die nahm ich ohne große Umschweife mit Und für gerade mal knappe 2€ inklusive Übertopf ein Schnäppchen, wie ich finde. Hier ist das gute Stück:
    DSCI2535.jpg Ist doch Echinopsis subdenudata, richtig? Nun muss ich in den nächsten Tagen eine Umtopfaktion einplanen, bei der dieses Dreiergespann vernünftige Erde bekommt. Das Substrat, in dem die Pflanzen jetzt stehen, ist ja schauderhaft...

    Zusätzlich war ich heute mal wieder im Baumarkt um die Ecke auf Pirsch, ich brauchte frische Blumenerde (für meine anderen Zimmerpflanzen). Selbstverständlich guckte ich mich bei der Gelegenheit auch in der Pflanzenabteilung um. Besonders die "Reduziert-Ecke" interessiert mich da immer, weil ich dort schon echt tolle Pflanzen zum extrem niedrigen Preis erstanden habe. Und das nur, weil die Pflanzen entweder verblüht sind, aus dem Sortiment sollen oder sie einfach durch die teilweise suboptimalen Bedingungen im Baumarkt etwas gelitten haben. Doch heute standen dort nur ein paar echt traurig aussehende Orchideen, die wirklich schon mehr tot als lebendig waren. Für so`ne Pflanze hätte ich keine 2€ mehr ausgegeben. Naja, ich schlenderte dann weiter, hin zu den Sukkulenten & Kakteen. Dort war gerade ein Baumarktmitarbeiter dabei, verfaulte, kranke und sonstwie arg ramponierte Kakteen auszusortieren. Ich bekam mit, wie der Herr 2 große Erdbeerkakteen in seinen Müllkübel warf. Ich guckte hin und erkannte, dass die beiden bunten Gymnos intakt aussahen, nur die Unterlagen (Hylocereus) waren ziemlich faulig. Zuhause hätte ich die Gymnos einfach auf neue Unterlagen gesetzt. Ich sprach also den Baumarktmitarbeiter an, ob es denn eventuell möglich wäre, dass ich mir die beiden Erdbeerkakteen aus dem Abfallbehälter nehmen dürfe, meinetwegen würde ich auch einen kleinen Obolus geben. Aber der Baumarktangestellte sagte sofort "Nein, das geht nicht." Natürlich war ich enttäuscht, denn ich kann nicht nachvollziehen, warum die lieber die Pflanzen wegschmeißen antatt sie einer interessierten Kundin zu überlassen. Sowas ärgert mich dann immer und mir tun die Pflanzen leid. Schließlich entzieht es sich meiner Logik, dass der Baumarkt einerseits halbtote Gewächse verbilligt in der "Reduziert-Nische" anbietet, andere Pflanzen aber einfach in der Mülltonne landen... Meine Güte, ich hätte doch für die zwei Erdbeerkakteen gern noch 2,3 Euro gegeben. Aber der Baumarktfritze ließ ja nicht mit sich reden. Schade um die Kakteen.
    Habt ihr sowas auch schon erlebt?
    Wer sich immer alle Türen offen halten will, der wird sein Leben lang auf dem Flur stehen bleiben.

  3. #43
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Lioness!

    Mit der Bestimmung hast du Recht und der Preis ist gut gewesen.

    Ich gehe auch so wie du durch Baumärkte und habe schon einige Schnäppchen gemacht.
    Das Wegwerfen ist wohl ein Prinzip. Vielleicht auch, damit die Leute nicht was kaputt machen und dann versuchen, es günstiger zu bekommen. Soll ja vorkommen.
    Ärgere dich nicht! Bei Allem sind es ja nur Pflanzen, die millionenfach auf den Markt geworfen werden und für den Handel keinen echten Wert haben als Einzelstück. Es stößt einen aber persönlich ab, nicht, wenn man so behandelt wird?

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #44
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für deine Antwort.

    Ja klar wurmt es mich, wenn ich solch ein aussortiertes Pflänzchen zu adoptieren versuche um es aufzupäppeln, aber die Verkäufer dicht machen. Egal, ob Massenware oder nicht: es ist für mich schiere Verschwendung. Denn nicht wenige derartige pflanzliche "Baumarktopfer" lassen sich ja wieder gesund pflegen. Ich habe einige meiner Phalaenopsis-Orchideen (2€) stark verbilligt im Baumarkt erworben, auch eine schöne Hawortie (2€ MIT Übertopf!)), sogar fleischfressende Pflanzen (2€), ein Olivenbäumchen (10€ anstatt 25) große Passionsblume (4€ inklusive Rankgerüst), Blattkaktus (4€; vormals 20!) usw. Allesamt aus der Redziert-Nische des Baumarktes, für einen wirklich schmalen Taler. Und die Pflanzen hab ich eigentlich alle wieder hochgepäppelt. Deswegen fuchst es mich ja so, dass ausgerechnet jener Baumarkt mir heute die beiden angeschlagenen Gymnos nicht geben wollte. Dann soll der Baumarkt auch seinen regulären Wühltisch für ausrangierte Pflanzen abschaffen, wenn er lieber alles wegwerfen will... ist doch so.
    Wer sich immer alle Türen offen halten will, der wird sein Leben lang auf dem Flur stehen bleiben.

  5. #45
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Zitat Zitat von Lioness Beitrag anzeigen
    Ich sprach also den Baumarktmitarbeiter an, ob es denn eventuell möglich wäre, dass ich mir die beiden Erdbeerkakteen aus dem Abfallbehälter nehmen dürfe, meinetwegen würde ich auch einen kleinen Obolus geben. Aber der Baumarktangestellte sagte sofort "Nein, das geht nicht." Natürlich war ich enttäuscht, denn ich kann nicht nachvollziehen, warum die lieber die Pflanzen wegschmeißen antatt sie einer interessierten Kundin zu überlassen. Sowas ärgert mich dann immer und mir tun die Pflanzen leid. Schließlich entzieht es sich meiner Logik, dass ...

    Ein Freund von mir - auch Kakteenliebhaber - sagt immer: "Warum sollte es den Kakteen anders ergehen als den Weihnachtssternen?"

    Die Logik des Baumarkts verstehe ich. Wenn sie dir die Pflanzen geben, gehts du als potentielle Kundin für eine gesunden Pflanze verloren.

    Mir tun die Pflanzen auch nicht mehr leid, als der Iceberg-Salat, den ich gleich verspeisen werde Die Kakteen, die im Baumarkt verkauft werden, werden zu hundertausenden jährlich produziert. Die meisten davon sterben in Händen unkompetenter Käufer einen langsamen Tod.

    Leid tut mir, wenn Habitate zerstört werden, dadurch mal wieder eine Art unrettbar ausgestorben ist oder sogenannte "Kakteenliebhaber" Pflanzen am Standort ausbuddeln. Pflanzen in Kultur sind nur eine Liebhaberei. Da spar ich mir meine Empathie lieber für Waisenkinder, Obdachlose oder die Tiere in der Massentierhaltung auf. Pflanzen werden auch nicht aus dem Baumarkt "gerettet", wie man so oft liest, sie kurbeln nur den Verkauf weiter an (was auch nicht schlimm ist).

    Sorry, wenn das jetzt etwas hart klingt. Ich liebe meine Pflanzen. Aber ich glaube, man sollte sein Mitleid anders investieren.


    Liebe Grüße,

    Hardy
    Geändert von Hardy_whv (26.01.2015 um 21:50 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Kaktus aus dem Baumarkt - Welche Art?
    Von Sunnurst im Forum Offener Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 15:53
  2. 2 Kakteen aus dem Baumarkt
    Von litlec im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 11:18
  3. Baumarkt-Kakteen blühfähig?
    Von thiago im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 21:08
  4. Baumarkt kakteen
    Von papaap im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 22:01
  5. Kakteen aus dem Baumarkt
    Von MarcoPe im Forum FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 23:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG