Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Die erste Aussaat

  1. #11
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Zitat Zitat von Dommy_P Beitrag anzeigen
    Nachdem ich alles richtig entfernt hatte, kam der Pilz nicht gleich wieder, und die ersten Sämlinge zeigten sich langsam.
    ...habe ich auch so gemacht, das sollte reichen.
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    341
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Wenn der immer wieder kommt und du auf Nummer sicher gehen willst musst du mit chinosol gießen.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dommy_P
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    417
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von D. busch Beitrag anzeigen
    Wenn der immer wieder kommt und du auf Nummer sicher gehen willst musst du mit chinosol gießen.
    Hi busch,

    werd das auf jedenfall im Auge behalten. Und wenn er doch wiederkommt, dann versuch ich´s mit Chinosol.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dommy_P
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    417
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hier mal ein Bild von den Sämlingen der ertsen Aussaat.

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080325-115152-420.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Das sind Echinocereus reichenbachii - Sämlinge, 5 Stück aus 11 Samen. Hab sie markiert damit man sie schneller findet. Sie sind jetzt ungefähr 0,5 bis 1 cm groß.

    Achja, und Schimmel ist nicht wieder gekommen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hallo Dommy, ich habe in rein mineralisches Substrat ausgesäht und relativ früh gelüftet. Einen kleinen Befall hatte ich auch, aber danach habe ich den Deckel komplett entfernt und das Problem war gelöst. Ich meine das die Aussaaterde rein mineralisch super funktioniert!
    P.S. Ist auch meine erste Aussaat, aber dank der vielen Tips von den Forumusern funzt sie prächtig!

    Viele Grüße Egger!

  6. #16
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard Nicht zu früh lüften

    Hallo ihr Zwei,

    ich habe jetzt ein Problem wegen des frühen Lüftens: Unter meinen Sämlingen gibt es mittlerweile recht viele, die es nicht gleich geschafft hatten, ihre Wurzel in die Erde zu bohren. Die Wurzeln sind abgetrocknet und einige sind schon zu nichts zerschrumpelt. Andere sehen noch sehr frisch aus, weil ich das Lüften wieder gelassen habe, aber die Wurzel ist futsch. Einer im Forum hatte mir ja geraten, nicht zu früh mit dem Lüften zu beginnen...

    Gestern habe ich dann alle Aussaaten noch mit feinem Vogelsand abgestreut, damit die restlichen Wurzeln bedeckt sind. Einigen Sämlingen habe ich auch noch direkt in die Erde geholfen, aber das kann man ja nicht ständig tun.

    Ich ärgere mich über mich ein wenig, weil ich das mit dem Abstreuen schon mal jemandem empfohlen hatte, selber aber dachte, dass das schon wird. Naja, es bleiben sicher noch genügend Kakteen übrig. Nächstes Jahr wird alles noch viel besser.

    Es sieht so aus, als würden die Kleinen nach dem ersten Wachstumsschub gerade eine Pause einlegen!?

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #17
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dommy_P
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    417
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Naja, Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden.

    Mit dem Lüften ist das so ne Sache. Zu früh oder zu spät? Damit hab ich noch keine Erfahrung gemacht.

    Ich habe zu meinen Samen eine Anleitung dazu bekommen, sortenspezifisch. Die Angabe stand aber in beiden: Lüften, jeden Tag ca. 30 min.

    Das habe ich getan. Jeden Tag nehme ich die Folie für ca. 30 min runter, manchmal auch 45 min oder ne Stunde. Dann wird alles nochmal schön feucht gemacht und die Folie kommt wieder drauf. Die Folie soll ich erst ab lassen wenn die ersten kleinen Dornen kommen. (Das dauert aber noch. )

    Mit den Wurzeln hatte ich auch so meine Probleme. Da ich das je zum ersten mal mache, wusste ich ja auch gar nicht ob so Wurzeln aussehen von dem kleinen "Ding". Auf jeden hab ich die Wurzelchen gen Erde gelenkt und alles ist gut geworden.

    Der Wachstumsschub? Kann ich nicht beurteilen. Ich schau mir die kleinen immer genau an wenn ich sie lüfte. Ich seh da nur noch etwas wachsen, aber nicht wie schnell.

    Hey Egger, kannst Du mir mal ein Bild von Deinem Substrat hier hoch laden?Den Begriff Substrat kenn ich schon gut, aber so richtig was drunter vorstellen kann ich mir nicht. Hab auch schon Bilder gesehen da wurden die Samen auf Bimskies ausgesät und es hat auch geklappt.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dommy_P
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    417
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nochmal ne kurze Info zu meinem Schimmelproblem.

    Der Schimmel ist bis heut nicht wieder aufgetaucht. Hat bestimmt Angst bekommen. *hehe*

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    341
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Bei meiner ersten aussaat hatte ich auch das Problem mit den Wurzeln. Jetzt bei der von Oktober habe ich die samen ordentlich angedrückt. Habe bislang das Substrat von Uhlig verwendet. Dieses Frühjahr habe ich mir das von Haage mitbestellt. Bin mal gespannt aufs Ergebnis.

    Was das Lüften bestrifft ich fange an mit dem lüften wenn die eine vernünftige Größe haben und ich die ersten Stacheln sehe. Sprühe regelmäßig nach der Keimung einmal am Tag mit Chinosol drüber, so klappt alles Wunderbar!

    Gruß Dominique

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard Aussaaterde

    Hallo Dommy,

    Hier ein Bild von meinem rein Mineralischen Aussaatsubstrat
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080329-073748-874.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!




    Links davon das gröbere, recht fein gesiebt. Bestandteile: Bims, gebrochener Blähton, Vermiculite Zeolith, Sand und Perlite. Ich habe das gröbere unten und die oberste Schicht fein gesiebt. Ich habe die Saat mit Quarzkies abgedeckt, was mir Vor-und Nachteile verschafft hat. Vorteil: überhaupt keine Probleme mit der Wurzelfindung. Nachteil: Es nimmt doch Licht zum keimen weg, es sind vielleicht deshalb nicht alle Samen aufgelaufen.
    Ist auch meine erste Aussaat, aber eins habe ich festgestellt die Erde ist klasse!

Ähnliche Themen

  1. Erste Aussaat
    Von Assa im Forum Aussaat
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 22:07
  2. Die erste Aussaat
    Von Stachelkaktus im Forum Aussaat
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 16:19
  3. Seans erste Aussaat
    Von Delphinium im Forum Aussaat
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 08:47
  4. erste Aussaat - alles ok?
    Von whizex im Forum Aussaat
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 13:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG