Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Gattungsbestimmung und Problemsuche

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von sepple Beitrag anzeigen
    Problematisch ist für mich jetzt nur noch die Frage, wie oft ich dieses Gebilde nun gießen soll ohne dass das Wurzelwerk zu vergammeln droht. Gibt es irgendeinen Indikator, der mir sagt "ich brauche jetzt mal Wasser?"
    Die einfachste Variante ist zu gießen, wenn die Erde durchgetrocknet ist. Also NICHT leicht feucht halten wie bei anderen Zimmerpflanzen und das auch der Putzfrau sagen.
    Nur bei den glasierten Töpfen ist sowas schwer festzustellen und überschüssiges Wasser kann auch nicht ablaufen.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo,
    ich finde weder den Topf noch das Substrat optimal. Schau mal unter
    http://www.kakteenforum.de/showthrea...FCr-Einsteiger
    da kannst Du Dich allgemein schlau machen und ersparst Dir 'Anfänger'-Fehler.

    Viel Erfolg
    Heike

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    316
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich würde ehrlich gesagt noch mal umtopfen. Das Wichtigste: einen Topf mit Abflusslöchern, genauer gesagt zwei Töpfe! (Wenn du in einen Keramiktopf Löcher bohren kannst, geht das natürlich auch.) Und unbeding die sog. "Kakteenerde" mit was Mineralischem strecken, besonders bei der Mammillaria (elongata oder ist das vielleicht doch ein Chamaecereus?). Das hilft auch, dass das Wasser schneller abfließt und man nicht so schnell "übergießt". (Am leichtesten ist es vermutlich, Flußsand zu finden, z.B. im Zoohandel.) Und bei beiden kannst Du durchaus auf Blüten hoffen, die sind ansonsten anspruchslos! Ach, und ganz wichtig: nach dem Umtopfen NICHT angießen!

    PS: Zwei Töpfe, weil die beiden Pflanzen doch etwas unterschiedliche Ansprüche haben.

Ähnliche Themen

  1. Gattungsbestimmung: Unbekannte Sukkulente
    Von Lilly im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 01:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG