Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frühbeet: Wann Kakteen reinstellen?

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Drachenknochen
    Registriert seit
    21.05.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    83
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Frühbeet: Wann Kakteen reinstellen?

    Hallo zusammen,

    normalerweise warte ich immer noch die Eisheiligen ab, damit kommen meine Pflänzchen erst im Mai ins Frühbeet. Am Sommer ist dann nicht mehr viel dran: Erst haben meine Kakteen mit der starken Sonne zu kämpfen, und wenn sie sich dran gewöhnt haben, bringe ich sie mitten in der besten Wachstumsphase, meistens Ende September, wieder rein ins Winterquartier (ein kühles Zimmer).

    Bei den Temperaturen der letzten Tage und der Sonne bin ich geneigt, meine Kakteen schon jetzt ins Frühbeet zu bringen. Mein Steinkasten sollte eigentlich auch einiges an Kälte abhalten, so zumindest meine (naive) Vorstellung. Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen?

    http://drachenknochen.de/wordpress/wp-content/uploads/2014/03/Fr%C3%BChbeet.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    An Pflanzen habe ich vorrangig Gymnocalycien, Tephros und Trichocereen, aber auch einige Mexikaner wie Mammilaria, Ferocacteen und Stetsonien.

    Liebe Grüße

    Henrik
    "Ich hätt' auch gern so ein Nerdhobby..!"

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Stell doch einfach ein billiges Min-Max-Thermometer mit Aussenfühler rein und miss nach.

    Ich selbst habe kein Frühbeet, aber sind diese Frühbeete nicht eigentlich dafür gedacht Pflanzen schon *vor* den Eisheiligen Ende Mai rauszustellen?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2014
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hej erstmal!

    Also prinzipiell hat tokai natürlich Recht. Frühbeete sind dazu da, damit Pflanzen früher als im Freiland "draussen" kultiviert werden können. Auf jeden Fall verhindert ein (gut schliessendes) Frühbeet Schäden durch Abstrahlfröste, wie sie gerade jetzt in den Morgenstunden auftreten. Keinesfalls schützt ein Frühbeet vor anhaltenden Dauerfrösten. Aber mal ganz ehrlich: "Dauerfröste" dauern ja, d.h., wenn man nicht völlig dämlich ist, checkt man, was da läuft und bläst zur großen Aktion "zurück, Marsch, Marsch" und bringt die Kakteen wieder in das kalte Zimmer. Wenn die Sammlung halbwegs gut organisiert ist und in Schalen steht, ist das dann die Mühe allemal wert, denn Henrik, die Photosynthesestunden, die Du Deinen Pflanzen durch frühes Besonnen geben kannst, werden sich auf alle Fälle lohnen. Zu guter Letzt sieh Dich doch mal z.B. bei ebay um. Dort gibt es Petroleum- (oder Spiritus- ?) -betriebene Kleinheizer für Gewächshäuser und Frühbeetkästen. Du könntest, Strom vorausgesetzt, auch ein Heizkabel am Boden des Frühbeetes verlegen.
    Ich persönlich (allerdings in Unkenntnis des Berliner Klimas) würde keinesfalls bis Mitte Mai warten, um meine "Kleinen" in die Sonne zu bringen! Habe ich in meinen jungen Tagen in Oberbayern auf 600 m Meereshöhe auch nicht gemacht.

    Viele Grüße,
    Wolfram

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Da gehört eine Mistpakung rein. Dann heizt es von unten und bleibt frostfrei. So hat man es früher gemacht.
    Wenn du die Pflanzen in Kisten läßt, kannst du sie bei einem stärkeren Frost leicht wieder reintragen.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Die Gymnocalycium, Mammillarien und Tephros können eigentlich schon raus. Stell doch einige in eine große Klappbox und stell sie ins Frühbeet.
    Sollte doch nochmal starker Frost angesagt werden, kannst du sie auch im Dunkeln noch schnell schnappen und in Sicherheit bringen.

    Oder Grabkerze reinstellen und Tontopf drüber stülpen. Das hält nachts den stärksten Frost ab.

    Ich habe schon vor einer Woche die erste Fuhre Sämlinge ins ungeh. Gwh gestellt.
    Hauptsächlich Escobarien aber auch Gymnocalycien, Mammillarien und Fraileen.

    Ein Mini-Max habe ich aber auch drin.
    Wäre schon gut, wenn du erstmal ein paar Nächte die Temperaturen testest.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  6. #6
    Benutzer * Avatar von Drachenknochen
    Registriert seit
    21.05.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    83
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die guten Antworten!

    Bei mir stellt sich einfach das Problem, dass ich kurzfristig nie reagieren kann, da meine Sammlung etwa 150 km entfernt von meinem Wohnort untergebracht ist. Da machen Experiemente wenig Spaß . Dennoch: Ich werde meine Planzen diesmal zu Ostern reinstellen, also wenigstens einen Monat früher. Da es die nächsten Wochen ja noch einmal etwas kühler wird, müsste das beste Lösung sein.

    Einige habe ich aber schon reingestellt, die müssen jetzt als Testobjekt herhalten.

    Beste Grüße und danke

    Henrik
    "Ich hätt' auch gern so ein Nerdhobby..!"

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo,
    ich weiß ja nicht wie bei Euch das Klima ist... bei mir stehen alle drausen, bis auf eine Kiste Astros, so seit 1-2 Wochen, weiß nimmer genau. Sind sogar gegossen. Stehen im Süden der Republik an einer Südwand. Ich bin tagsüber in Shorts auf dem Balkon... also tagsüber um die 20°C, nachts 5-10°C. Aber ich gebe zu, ich bin da immer sehr risikofreudig. Die Frostharten sind ohne Angießen schon voller Knospen gewesen. Ja, zur Not könnte ich alle reinschleppen. Sind aber ca 300.
    LG Heike

  8. #8
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Hallo Henrik,

    wenn du schreibst, du wohnst 150 km von deinen Pflanzen entfernt und uns dann dieses Frühbeet zeigst und dazu sagst, dass im Sommer nicht mehr viel mit den Pflanzen los ist, dann sehe ich da eher ein allgemeines pflegerisches Problem. Du brauchst einen automatischen Fensterheber, der das Dach des Frühbeetes bei zu starker Hitze anhebt, damit Luft hineinkommt. Kümmert sich denn während Deiner Abwesenheit jemand um die Pflanzen?

    Meine Lobivien, viele Echinopsen, alle Echinocereen stehen schon ziemlich lange im Frühbeet bzw. unter einem Regendach. Das Ausräumen habe ich dieses Jahr um einige Wochen vorgezogen. Auch viele Sämlinge habe ich schon draußen. Allerdings würde ich mich mit Gymnos oder anderen für mich wertvolleren Pflanzen auch noch nicht trauen, sie so fern von meinem Zugriff dauerhaft schon draußen zu lassen. Man weiß ja nie.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    131
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    bei mir ist es ähnlich wie bei Heike. Die Pflanzen stehen seit 3 Wochen schon auf dem überdachten Süd-Balkon mit viel Sonne.
    Nur Besprühen oder Gießen habe ich noch nicht gewagt. Damit werde ich im April beginnen.

    Viele Grüße aus Freiburg
    Stefan

Ähnliche Themen

  1. Wie und wann seid Ihr zu den Kakteen gekommen?
    Von marcus84 im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 23:17
  2. Kakteen wann umtopfen?
    Von Siegfried im Forum Kakteen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 15:46
  3. Kakteen schon ins Frühbeet?
    Von Wühlmaus im Forum Kakteen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 14:06
  4. Kakteen ins Frühbeet; Zu früh?
    Von chordadorsalis im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 20:03
  5. Wann Kakteen aus dem Winterquarier?
    Von Betty782 im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 19:58

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG