+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Welche Kakteen sind für einen Anfänger sinnvoll?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Aus dem Substrat müssen sie nur raus wenn es ungegeignet für sie ist, bsp. Baummarktkakteen. Wenn du sie in einer Kakteengärtnerei bestellst oder kaufst musst du nicht gleich umtopfen.
    Dünger kannst du auch gleich mitbestellen, es muss aber Kakteendünger sein, reiner Blumendünger ist ungeeignet.Normal reicht 2 oder 3 mal im Jahr etwas Dünger ins Gießwasser. Ans Süd-Ost Fenster können sie auch gleich umziehen, vllt anfangs etwas schattieren.

    mfg

  2. #12
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Hallo, danke für die vielen hilfreichen Ratschläge.

    Dann werde ich mir morgen mal mein Mammillaria-Sortiment + Kakteendünger bestellen.

    Den Bims bzw. das Substrat lass ich dann erst noch einmal weg, wenn ich die nicht sofort umtopfen muss.

    Das kann ich mir dann auch noch kaufen, wenn die Kakteen zu klein für ihre Töpfe sind.

    Oder soll ich sie doch lieber umtopfen. Welche Erfahrungen habt ihr da mit Kakteen von Haage gemacht?

    Noch ein paar Fragen zur Pflege und dann müsste es eigentlich auch schon alles sein:

    Wie schaut es mit dem gießen aus?

    Ab wann soll ich das erst mal düngen?

  3. #13
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.328
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Bestell dir besser ein Säckchen Erde mit. Meine letzte Bestellung (hab die letzte Zeit persönlich abgeholt) ist zwar schon ne Weile her, aber ich denke, die Pflanzen waren zum Teil ausgetopft.
    Denke dran, das Frühjahr fängt erst an und zum Einsteigersortiment gesellen sich bestimmt bald noch mehr dornige Gesellen.

    Beste Grüße
    Frauke

  4. #14
    Neuer Benutzer Avatar von KleinerGruenerKaktus
    Registriert seit
    14.02.2014
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ups, hab aus Versehen den Link zu Kakteen Haage gepostet, weil ein User auf Seite 1 danach gefragt hat. Mir ist das immer noch nicht ganz so klar hier im Forum, was die alten und neuen Beiträge sind, denn in den meisten anderen Foren läuft es anders herum.
    Sorry!
    Nicht nur fort sollt Du Dich pflanzen, sondern hinauf. (Nietzsche)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    [QUOTE=KleinerGruenerKaktus;237155]Mir ist das immer noch nicht ganz so klar hier im Forum, was die alten und neuen Beiträge sind, denn in den meisten anderen Foren läuft es anders herum.
    Sorry![/QUOTE]
    Wenn du eine andere Darstellung der Threads wünscht, kannst du das selbst einstellen. Dazu musst du ins Benutzerkontrollzentrum. Dort unter Einstellungen - Mein Benutzerkonto - "Einstellungen ändern" anklicken. Dort findest du die Option "Themenanzeigeart". Hier kannst du die gewünschte Darstellung der Threads auswählen.
    Viele Grüße
    Stefan

  6. #16
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    [QUOTE=Unregistriert;237125]

    Wie schaut es mit dem gießen aus?

    Ab wann soll ich das erst mal düngen?[/QUOTE]

    Nach dem Umtopfen mindestens eine Woche, besser zwei Wochen warten. Dadurch haben Verletzungen an den Wurzeln Zeit zu verheilen.
    Gießt man sofort, kann der Kaktus schnell verfaulen.
    Ansonsten den Topf fast komplett austrocknen lassen, dann kräftig gießen und überschüssiges Wasser entfernen.

    Düngen kann man in der Wachstumszeit alle zwei bis vier Wochen bis ca. Ende September.
    Nach dem Umtopfen vielleicht sechs Wochen Zeit lassen bis zum ersten Düngen. Die Wurzeln sollen erstmal etwas wachsen und der Kaktus zeigt es auch selber an, wenn´s Zeit wird. Er wird dann im Scheitel heller grün, bekommt neue Dornen und man sieht, daß er wachsen will.

    Falls es bei der Bestellung nicht am Geld liegt, bestell auch ein paar Töpfe mit. Es ist sehr ärgerlich, wenn man nur für solche Pfennigartikel extra Porto zahlen muß und erfahrungsgemäß wächst die Sammlung schnell.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  7. #17
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Hallo, vielen Dank für die vielen Ratschläge....

    die Bestellung ist jetzt abgeschickt. 1 Mammillaria-Sortiment, ein paar Töpfe, Bims und Kakteendünger.

    Die Vorfreude steigt, bis ich die Pflanzen das erste mal sehen kann...

    Zum Weiteren Vorgehen:
    Wenn die Pflazen da sind, werde ich sie in ein Substratgemisch (50% Bims, 30% Blumenerde, 20% Kies) einpflanzen. Wenn die Pflanzen schon eingepflanzt sind, lass ich sie so wie sie sind.

    Dann kommen sie sofort an ein Süd-Ost Fenster um richtig die schöne Frühlingssonne zu tanken.

    Nach einer Woche startet dann das Gießen. Dann gieße ich kräftig und schütte das überschüssige Wasser wieder weg. Ich gieße dann erst wieder, wenn das Substrat trocken ist.

    Nach ca. 6-7 Wochen wird das erste mal gedüngt. Wie düngt man eigentlich genau?

    Stimmt mein weiteres Vorgehen soweit?

    LG Unbekannt

  8. #18
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von roli
    Registriert seit
    11.04.2009
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    622
    Renommee-Modifikator
    105

    Standard

    Die Auswahl ist groß.
    Ich würde auch diverse Echinopsis- und Chamaecereus Hybriden empfehlen.
    Mfg roli

    Wenn ich ein See seh, brauch ich kein Meer mehr.

  9. #19
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    [QUOTE=Unregistriert;237188]Hallo, vielen Dank für die vielen Ratschläge....

    die Bestellung ist jetzt abgeschickt. 1 Mammillaria-Sortiment, ein paar Töpfe, Bims und Kakteendünger.

    Die Vorfreude steigt, bis ich die Pflanzen das erste mal sehen kann...

    Zum Weiteren Vorgehen:
    Wenn die Pflazen da sind, werde ich sie in ein Substratgemisch (50% Bims, 30% Blumenerde, 20% Kies) einpflanzen. Wenn die Pflanzen schon eingepflanzt sind, lass ich sie so wie sie sind.

    Dann kommen sie sofort an ein Süd-Ost Fenster um richtig die schöne Frühlingssonne zu tanken.

    Nach einer Woche startet dann das Gießen. Dann gieße ich kräftig und schütte das überschüssige Wasser wieder weg. Ich gieße dann erst wieder, wenn das Substrat trocken ist.

    Nach ca. 6-7 Wochen wird das erste mal gedüngt. Wie düngt man eigentlich genau?

    Stimmt mein weiteres Vorgehen soweit?

    LG Unbekannt [/QUOTE]

    ????????????

    LG Unbekannt

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Nexeron
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Schwalmstadt
    Beiträge
    224
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    In der Regel kommen die eingetopft. Würde trotzdem umtopfen, ab an das Fenster und nach zwei Wochen etwa gießen, wenn du zweimal nachdem es wieder trocken war gegoßen hast, würde ich beim dritten erstmal leicht düngen.
    MFG Alex

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche Kakteen sind das??
    Von Toastbrot im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 19:22
  2. Welche Kakteen sind das ... ?
    Von Alex_ im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 22:21
  3. Welche Kakteen sind das ?
    Von Tobias Wallek im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 21:08
  4. Welche Kakteen sind das?
    Von Petra Koch im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.07.2005, 18:32
  5. Welche Kakteen sind das?
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 23:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG