Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Opuntie?!

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Spartacus
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    Birkenstein
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Opuntie?!

    Hallo, ich hab ein Problem mit einem Kaktus von mir, denn die Opunzie (?) von mir sieht von Anfang an schon anders aus, denn sie hat viele kleine Stacheln, dabei sieht die von einem Bekannten normal aus....stimmt was mit ihr nicht?

    http://www.joachim-ernst.de/Opuntia_microdasys.jpg

    So ungefähr, also ich seh immer Bilder, wo sie nicht so viele/keine Stacheln hat, außerdem hat sie noch nie geblüht, geschweige denn Früchte getragen, wie kann ich das schaffen?

    Danke für die Hilfe, Grüße Spartacus
    Geändert von Michael Wolf (15.03.2008 um 12:14 Uhr) Grund: IMG rausgenommen, Bild nun nicht mehr direkt verlinkt

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo Spartacus

    ich hoffe du hast Herrn Ernst gefragt ob du sein Bild benutzen kannst? Nicht das du hinterher Ärger bekommst.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Ida
    Registriert seit
    19.06.2004
    Ort
    Neustadt a. d. Orla
    Beiträge
    375
    Renommee-Modifikator
    84

    Standard

    Hallo Spartacus,

    deine Opuntie ist eine Opuntia microdasys. Diese haben nur viele kleine und vor allem gemeine Stacheln. Bei richtiger Pflege blüht sie sicherlich auch. Ich habe keine O. microdasys, deshalb kann ich dir keine spezifischen Pflegehinweise geben.
    Hier:
    http://www.thater.net/cactaceae/db/?...ard=microdasys
    gibt es Fotos von der Pflanze und von Blüten.
    Die Opuntia microdasys gibt es übrigens mit verschiedenen Farben der Stacheln. Kleine Opuntienstacheln heißen Glochiden und haben gemeine Wiederhaken.

    Viele Grüße
    Ute

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktus-fan
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    213
    Renommee-Modifikator
    0

    Blinzeln Opuntia microdasis

    hallo,

    das ist eine opuntia microdasis. dass die kleine stacheln hat ist normal. die jungen triebe sind noch nicht voll ausgebildet, dasshalb sind die stacheln so klein. das wird schon noch im alter der pflanze. das mit der blüte kann von der haltung des kaktusses abhängen. wo hast du ihn denn? am besten im sommer draussen und im winter kühl und hell bei etwa 5 ° halten, dann sollte das mit der blüte klappen.

    liebe grüsse adrian

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von Spartacus
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    Birkenstein
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke euch erstmal allen für die tolle Hilfe,
    also zu der Frage vom Standort: meine Opuntia microdasis steht ganzjährig vor meinem Fenster und mein Zimmer hat standartmäßig so um die
    18-22° C
    Das ist bestimmt ganz schlecht oder ? Hoffe es aber nicht ^^
    Und immer Sommer habe ich immer angst das wenn es kurz sehr lange regnet, die kakteen alle zu viel wasser auf einmal bekommen, aber wenn ich mir überlege...das kann ja auch in trockenen Gegenden mal passieren....^^
    Also jetzt im Sommer raus und im Winter so wie jetzt vor dem Fenster, ja?
    Geändert von Spartacus (14.03.2008 um 23:22 Uhr)

  6. #6
    noisi
    Gast

    Standard

    Also der Astrophytum (CIMG3774.JPG) sieht aber gar nicht gesund aus.

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von Spartacus
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    Birkenstein
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @noisi:
    Danke, ich hab nämlich keine Ahnung, wie die Kakteen aussehen sollen, deswegen wollte ich mir hier Tipps geben lassen....

    Der Astrophytum sieht schon seit ungefähr 8-9 Jahren so aus, quasi soweit ich mich an ihn erinnere...und er hat sich meines Gedächtnisses nach nicht verändert, außer das er über die Wintermonate (komischerweise) sehr wächst ^^
    Geändert von Spartacus (14.03.2008 um 23:15 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo,

    also zu der Frage vom Standort: meine Opuntia microdasis steht ganzjährig vor meinem Fenster und mein Zimmer hat standartmäßig so um die
    18-22° C
    das ist für Kakteen im Winter viel zu warm! Die haben im Winter eigentlich eine Ruhephase, in der sie kühl (ideal so um die 8 Grad) und trocken gehalten werden sollten. Ansonsten wachsen sie so länglich wie deine (das nennt man vergeilen). Zu welcher Himmelsrichtung geht denn das Fenster? Für Kakteen sollte es normalerweise schon ein Süd oder Westfenster sein.

    ...Astrophytum...außer das er über die Wintermonate (komischerweise) sehr wächst
    Kein Wunder dass er wächst, wahrscheinlich gießt du ihn auch fleißig im Winter, oder?

    Zitat Zitat von noisi
    Also der Astrophytum (CIMG3774.JPG) sieht aber gar nicht gesund aus
    Ja da hat noisi allerdings recht, die braunen Stellen deuten auf Fäulnis hin. An deiner Stelle würde ich ihn mit einem desinfiziertem Messer über den braunen Stellen abschneiden und das obers Stück neu bewurzeln. Am abgeschnittenen Stück darf nichts bräunliches mehr zu sehen sein! Falls du mehr Schnitte brauchst, immer das Messer zwischendrin desinfizieren, ansonsten überträgst du mit dem Messer die Fäulnisbakterien auf das gesunde Gewebe.

    Übrigens sehe ich auch bei der Opuntia unten links über der Erde so eine braune Stelle (CIMG3773.JPG)!

    Wie Volker61 oben schon geschrieben hast, solltest du besser aufhören irgendwelche Bilder im Netz zu klauen und sie hier einzustellen!

    Gruß
    Aless

  9. #9
    Neuer Benutzer Avatar von Spartacus
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    Birkenstein
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank, das mach ich erstmal

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Wie gesagt, du solltest wirklich einen anderen Winterplatz für deine Kakteen suchen, wo du sie trocken und kühl halten kannst. Ansonsten werden alle bald kaputt sein. Wenns geht, am Sommer raus ins Freie, oder zumindest an ein Südfenster.

    Zum Astro:
    Wenn du ihn abgeschnitten hast, das obere Teil (sofern es noch gesund ist) erst mal einige Tage zum Abtrocknen liegen lassen. Dann zum Bewurzeln in einen leeren Topf stellen, so dass die Schnittstelle nicht den Boden berührt. Dann abwarten bis die ersten Wurzeln zu sehen sind. Danach kannst du ihn eintopfen. Da würde ich aber keine Kakteenerde aus dem Baumarkt nehmen. Am besten was beim Fachändler (z.B. Haage) besorgen. Am Anfang nur ganz vorsichtig gießen!


    Gruß
    Aless

Ähnliche Themen

  1. Opuntie Steckling?
    Von Bernd_S im Forum Stecklinge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 18:54
  2. Opuntie
    Von kjii im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 22:08
  3. Winterharte Opuntie
    Von derbuhman im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 13:59
  4. Opuntie und was?
    Von marsman im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 18:27
  5. Welche Opuntie?
    Von -phoenix- im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 01:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG