Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Meine kleine Sammlung 2014

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Der Kaktusfreund
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    154
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Meine kleine Sammlung 2014

    Hallo alle!

    Ich habe mal einen eigenen Threat über meine kleine Sammlung eröffnet, in dem ich erzähle was sich gerade tut, was blüht, was kommt und leider auch geht. Mit Fotos natürlich.
    So eine Art Kakteentagebuch. Und auch mal die ein oder andere Frage stelle.

    Heute habe ich das Kaktusjahr 2014 eingeläutet. Es gab Neuzugänge letzten Monat. Meine Schwester mußte umziehen und hat nun kein Platz mehr. Ich habe einen Teil ihrer Sammlung (7 Pflanzen) übernommen. Leider konnte ich nicht alle rechtzeitig retten. Mein Schwager hat ein paar wunderschöne Pflanzen einfach in den Müllcontainer geworfen. Er haßt Kakteen.
    Aber es kommen demnächst noch eine paar Winterharte dazu, die muss ich dort noch aus dem Freilandbeet buddeln. Wenn es denn mal nicht regnet.

    Winterverluste gab es auch. Eine Mammilarie ist vertrocknet. Und ganz traurig war ich als mein schöner Melo, den ich schon 7 Jahre hatte, einfach umgekippt ist. Ich hatte ihn wie immer überwintert. Keine Ahnung warum der eingegangen ist.

    Und so sieht mein Winterquartier aus.

    Winterquartier2014.JPG


    Heute habe ich erst mal umgetopft was notwendig war. Eine Mammillarie (unbekannt) war in einem Riesentopf. Mit ganz viel Klee. Die hab ich erst mal herausgenommen. Der Klee hatte den ganzen Topf durchwurzelt. Ich hoffe daß ich alle Wurzeln erwischt habe die nicht zum Kaktus gehören. Etwas vergeilt ist der auch. Den lasse ich erst mal eine Woche ohne Erde liegen, damit das Wurzelwerk abtrocknet. Der war ziemlich feucht.

    Mammillaria unbekannt.JPG

    Hier mal die anderen Neuzugänge. Die unbekannten poste ich im Bestimmungsthread.

    Mammilaria paintri.JPG Astrophytum myriostigma v tulense.jpg Echinocactus ingens.JPG

    Ich hoffe ja daß es bald nachts nicht mehr zu kalt ist. Und daß der Dauerregen auch mal irgendwann vorbei ist. Ich lasse die Pflanzen noch drinnen. Zumindest mal noch die nächsten zwei Wochen.

    Aber mal ansprühen dürfte doch jetzt schon nix schaden? Oder?

    Viele Grüße
    Der Kaktusfreund
    -------------------------------------------------
    .......und der sticht, sticht, sticht.
    (Comedian Harmonists)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Na das sieht doch gut aus. Besprühen... mh find ich noch etwas früh würd ich jetzt noch nicht machen, erst Anfang/Mitte März. Bei uns bleibt es allerdings auch etwas länger kalt als im Flachland. Ansonsten scheint es den Kakteen ja sehr gut bei dir zu gehn
    oO(zum Glück haben wir keinen Kakteen Hasser in der Familie auweia...)

    weiterhin viel Erfolg
    mfg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Der Kaktusfreund
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    154
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Blume,

    Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    Na das sieht doch gut aus. Besprühen... mh find ich noch etwas früh würd ich jetzt noch nicht machen, erst Anfang/Mitte März. Bei uns bleibt es allerdings auch etwas länger kalt als im Flachland. Ansonsten scheint es den Kakteen ja sehr gut bei dir zu gehn
    oO(zum Glück haben wir keinen Kakteen Hasser in der Familie auweia...)
    weiterhin viel Erfolg mfg
    Vielen Dank. Dann werde ich mit dem Besprühen noch etwas warten. Derzeit ist die Witterung eher naßkalt. So 0 - 10 Grad. Ich freue mich schon richtig auf den Sommer und dann mal schauen was mir da so alles blüht.

    Viele Grüße
    Der Kaktusfreund
    -------------------------------------------------
    .......und der sticht, sticht, sticht.
    (Comedian Harmonists)

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Der Winter ist ja noch nicht vorbei!

    Nette Sammlung hast du da. Der Melo verträgt keine Kälte. Kann das das Problem gewesen sein?

    Deine Mammillaria "paintri" sollte painteri heißen. Der gültige Name wäre Mammillaria crinata ssp. crinata.
    Allerdings hätten beide Hakendornen. Sicher stimmt das Schild nicht. Vielleicht eine longimamma?

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Der Kaktusfreund
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    154
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Marco,

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Der Winter ist ja noch nicht vorbei!
    Nette Sammlung hast du da. Der Melo verträgt keine Kälte. Kann das das Problem gewesen sein?
    Glaube ich nicht. Ich habe den immer bei 16 Grad überwintert. Hat bis auf diesen Winter immer geklappt. Hm??? Vielleicht zu feucht/trocken?

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Deine Mammillaria "paintri" sollte painteri heißen. Der gültige Name wäre Mammillaria crinata ssp. crinata.
    Allerdings hätten beide Hakendornen. Sicher stimmt das Schild nicht. Vielleicht eine longimamma?
    Äh verwirrt bin. Meine Schwester hat diese Pflanze bei einer Kakteengärtnerei gekauft. Da sollte man doch annehmen, daß die Beschilderung stimmt.
    Aber wer weiß vielleicht ist da was vertauscht worden. Was soll ich denn jetzt dranschreiben?? Trotzdem danke für die Aufklärung.

    Und die Sammlung ist sicherlich noch Erweiterungsfähig. Sofern der Vermieter mir nicht verbietet die Pflanzen im Treppenhaus zu überwintern. Dürfte aber keine Problem werden.

    Grüße
    Der Kaktusfreund
    -------------------------------------------------
    .......und der sticht, sticht, sticht.
    (Comedian Harmonists)

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Google die Namen einfach mal. Bei Wikipedia findest du aussagekräftige Bilder vieler Kakteen.
    Auch in Gärtnereien werden Schilder vertauscht und es kann mal ein Buchstabe verloren gehen. Alte Bezeichnungen sind auch nicht falsch, wenn eine neue gewinnt.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Der Kaktusfreund
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    154
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Google die Namen einfach mal. Bei Wikipedia findest du aussagekräftige Bilder vieler Kakteen.
    Auch in Gärtnereien werden Schilder vertauscht und es kann mal ein Buchstabe verloren gehen. Alte Bezeichnungen sind auch nicht falsch, wenn eine neue gewinnt. Grüße von
    Marco
    Hallo Marco,

    habe ausgiebig gegoogelt. Die Bilder mit der Bezeichnung painteri entsprechen am ehesten meiner Pflanze. Auch die rosa Blütchen passen dazu. Also werde ich das vorerst mal bei diesem Namen belassen. Aber sein verlorenes "e" bekommt er natürlich.

    Viele Grüße
    Der Kaktusfreund
    -------------------------------------------------
    .......und der sticht, sticht, sticht.
    (Comedian Harmonists)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Der Kaktusfreund
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    154
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Die ersten Sonnenstrahlen

    Hallo alle,

    heute habe ich meine kleine Sammlung zum ersten Mal dieses Jahr nach draußen gebracht. Damit die Pflanzen sehen, daß es die Sonne wirklich noch gibt.
    Allerdings lasse ich vorerst alle noch in den Klappkästen, damit ich die Abends schneller wieder reinbringen kann. Nachts sollen es doch noch um die 0 Grad werden.
    Kann man jetzt denn schon ansprühen?

    Und so sieht es aus:

    Sammlung2014.JPG
    Die Winterharten

    Sammlung2014 (3).JPG Sammlung2014 (1).jpg Sammlung2014 (2).jpg
    Der Rest

    Liebe Grüße
    Der Kaktusfreund
    -------------------------------------------------
    .......und der sticht, sticht, sticht.
    (Comedian Harmonists)

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Sieht ja nett aus!

    Sprühen kannst du sicher. Achte aber darauf, dass die Pflanzen nicht zu viel Sonne auf einmal bekommen. Sie verbrennen leicht. Also mittags schattieren oder erst in den Halbschatten stellen, sonst ist die Freude von kurzer Dauer.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Der Kaktusfreund
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    154
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Sieht ja nett aus!
    Sprühen kannst du sicher. Achte aber darauf, dass die Pflanzen nicht zu viel Sonne auf einmal bekommen. Sie verbrennen leicht. Also mittags schattieren oder erst in den Halbschatten stellen, sonst ist die Freude von kurzer Dauer.Marco
    Hallo Marco,

    Danke. Schattieren muß ich sicherlich. Aber heute war es immer mal wieder bewölkt. Dann werde ich nachher mal etwas Nebel machen.

    LG
    Der Kaktusfreund
    -------------------------------------------------
    .......und der sticht, sticht, sticht.
    (Comedian Harmonists)

Ähnliche Themen

  1. meine Kleine Liste für 2014
    Von Andreas53 im Forum Aussaat
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2017, 09:30
  2. Einblick in meine kleine Sammlung
    Von Ronny30 im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 18:00
  3. Meine kleine Sammlung
    Von LITOPSFREAK im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 20:14
  4. meine kleine Ascleps- Sammlung
    Von eli-kaktus im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 20:52
  5. Meine kleine Lithops-Sammlung...
    Von Bernd ... im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 08:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG