Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Sollte man jahrelange Pflegefehler abrupt ändern?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Sollte man jahrelange Pflegefehler abrupt ändern?

    Hallo !
    Erstmal ein dickes Lob an alle: finds echt "saugut" daß hier inzwischen so viel los ist!! :lol:

    Nun zu meiner Frage:
    Können Kakteen, die über Jahre hinweg falsch gepflegt wurden, bei anschließender "richtigen" Pflege zum Blühen kommen?
    Oder ist das abrupte Ändern sogar zu viel Stress für die Pflanze?

    Habe vor ein paar Wochen einen ca. 20 Jahre alten Notocactus leninghausii geschenkt bekommen, der Jahre lang in Blumenerde kultiviert wurde und noch nie eine Winterruhe gehabt hat. Eigentlich wundert es mich, dass die Pflanze so gut aussieht. Sonne hat er offensichtlich immer genügend abbekommen, denn vergeilt ist er nicht. Nachdem er schon 28 cm groß ist, müsste er schon länger im blühfähigen Alter sein.

    Möchte ihn in diesem Winter mit meinen anderen Kakteen überwintern. Meint ihr, dass ihm das schaden könnte, weil er doch noch nie so kalte Temperaturen abbekommen hat? Besteht die Chance, dass er dann sogar blüht?
    Hab ihn auf jeden Fall gleich mal in Kakteenerde umgetopft und momentan steht er leicht schattiert am Südfenster in meinem Wäschezimmer. Da scheints ihm recht gut zu gefallen. Beim Umtopfen hab ich allerdings gemerkt, dass er offensichtlich viel zu tief eingepflanzt war, denn 3 seiner Sprosse waren komplett unter der Erde versteckt. Die sind jetzt natürlich ziemlich balss und an manchen Stellen fast nackt, habe ihn höher eingesetzt, damit sie Licht abbekommen.

    Gruß
    Aless

  2. #2
    Benutzer *
    Registriert seit
    28.06.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Aless,
    Ich glaub das mit der Erde kommt ihm nur zugute, wenn er gut aussieht und nicht in der Blumenerde angefault ist wird sich denke ich mal der Erdwechsel wenn, dann nur positiv auswirken.

    Das mit der Winterruhe würd mich auch interessieren
    Ich würde das sofort ausprobieren, aber warte lieber mal bis sich noch mehr dazu melden, vielleicht ist es ja nicht das optimale.
    Ciao Flocesco

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo Aless
    Also von apruptem Pflegewechsel kann man doch nur sprechen wenn man von heute auf morgen alles Wechselt.

    So wie Du es schilderst würde ich auch vor gehen. Erst in richtiges Substrat setzten und schattig anwachsen lassen. Danach langsam auf die Winterruhe vorbereiten und ihn zwischen 10-15 Grad überwintern.
    Dann im Frühling vorsichtig an die Sonne gewöhnen. Spricht eigentlich nichts dagegen das er das gut überstehen sollte.
    Mfg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    ZZ9PluralZAlpha
    Beiträge
    349
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    also meinem (begrenzten) wissen nach dürfte es ihm nicht schaden, wenn er die winterruhe jetzt "normal" kriegt... was halt nicht passieren sollte, ist dass die temperatur, auch nicht kurzzeitig, unter 0°C sinkt... aber sonst dürft dass nix machen!
    gruß, ludwig

  5. #5
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo !

    Notocactus leninghausii ist bestimmt einer der schönsten Kakteen überhaupt und einer den man sofort erkennt.

    Die Art stammt aus Brasilien und sollte deshalb auch gar nicht mal so kalt überwintert werden, ich persönlich würde ihn genauso weiterbehandeln wie bisher, solange es ihm bisher nicht geschadet hat wird es das auch in Zukunft nicht.

    Soll er aber blühen, dann sollte man die Temperatur wohl wirklich etwas absinken lassen, wie Helga schon geschrieben hat auf 10-15 Grad. Kälter besser nicht.

    Tschüssi Alex

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Helena sieht da auch kein prob. :wink:
    ich habe einige kakteen geschenkt bekommen und weiß nichts über deren vorgeschichte.
    da müssen sie einfach durch. und so abrupt finde ich das auch nicht. schlimmer wäre von 30 grad im schatten zu 8 grad plus innerhalb weniger stunden. ob das der habitus mitmacht???

    aber so wie du schreibst, gehts ja allmählich vonstatten.

    lg
    euer gast Helena

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    ZZ9PluralZAlpha
    Beiträge
    349
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    sagt mal... jetzt check ich überhaupt nix mehr! in meinem kakteenbuch steht drin tremperatur im winter von 4-8°C, ihr sagt 10-15... was nu? reicht 10-15 aus damit alle arten blühen?

    gruß, ludwig

  8. #8
    Benutzer *
    Registriert seit
    28.06.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Bei mir steht auch das der Notocactus leninghausii eine Temperatur von mind. 10°C braucht, er kommt ja auch aus Brasilien.

    Generell gilt dass natürlich nicht für alle. Viele andere Wollens kühler..
    Ciao Flocesco

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    euer gast Helena meint :wink:

    so allgemein kann man das nicht beantworten.
    habe da selber zwecks unterbrechung winterruhe im forum angefragt. musst halt mal nachlesen., irgendwo steht da was.

    einigen pflanzen (keine kakteen) reicht eine nachtabsenkung von 5-6 grad zur blüteninduktion..

    siehs mal so, wir kommen im winter auf eine tägliche temp.absenkung von 20 grad.
    IMHO ist das zur blüteninduktion völlig ausreichend.
    was aber besondere arten betrifft, muss ich passen.


    lg
    Helena

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Uiiiiii, Danke für die vielen schnellen Antworten!

    Also dass man meinen leninghausii etwas wärmer überwintern sollte, hab ich auch schon gelesen.
    Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wie ihm die Überwinterung bei 10-15 Grad bekommt und ob er dann nächstes Jahr auch blüht!
    @Alex
    Hab auch schon überlegt, dass ichs mit der Temperatur so belasse, wie ers bisher gewohnt war, aber ich würde ihn halt einfach zu gerne blühen sehen.. :lol:

    Viel Grüße
    Aless

Ähnliche Themen

  1. Pflegefehler?
    Von kjii im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 19:33
  2. Reihenfolge ändern
    Von marsman im Forum Fragen zum Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 08:48
  3. Nick ändern
    Von Lantanos im Forum Fragen zum Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 12:51
  4. Wann sollte ich die denn pikieren? :-)
    Von BernhardA im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 15:28
  5. Avatar ändern?
    Von Christiane im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 19:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG