Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Begleitflora

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard Begleitflora

    Wie unschwer zu erkennen ist, hat sich im Thread `Das Pflanzprojekt in Siegen- Geisweid´ ein weiteres intressantes Thema eingeschoben. Um einen besseren Überblick zu wahren, deucht es mich sinnvoll, es hier als besonderes Thema anzuführen.

    Und schon greifen wir die Palmenfrage auf:
    Laut `Steinbachs Naturführer´, Band `Pflanzen des Mittelmeerraums´, steht auf Seite 266 folgende Gegenüberstellung:
    Zwergpalme Chamaerops humilis, Blüte IV-VI
    Merkmale:
    Niedrige, strauch- oder baumförmige Fächerpalme, die Schösslinge treiben kann.
    Stamm nicht entwickelt oder bis 2, selten (vor Allem in Kultur) bis 9m hoch, von grauen oder weißen Fasern bedeckt.
    Blätter blaugrün, immergrün und derb, ihre Fläche rundlich, bis 80cm lang, in 12-15 lanzettliche, vorn 2spaltige Abschnitte fächerförmig geteilt, ihr Stiel etwa gleich lang und dornig gezähnt.
    Blütenstände bis 35cm lang, lang gestielt, reich rispig verzweigt, am Grund mit 2-4 am Rand wolligen Hochblättern (Spathen).
    Blüten gelb, eingeschlechtlich oder zwittrig, mit 6-9 Staubblättern und 3 Fruchtknoten.
    Früchte rundlich bis eiförmig, 1-4,5cm dick, gelb bis braun, faserig, ungenießbar. Die jungen Blattknospen sind essbar.
    Standort: Carriguen, Felsfluren.
    Verbreitung: WM, ZM, auch kultiviert.

    Hanfpalme Trachycarpus fortunei, Blüte III-VI
    Merkmale:
    Hohe, baumförmige Fächerpalme mit einzeln stehenden Stämmen.
    Stamm bis 12m hoch, von langen schwarzbraunen Fasern bedeckt.
    Blätter dunkelgrün, unterseits blaugrün, immergrün und derb, ihre Fläche bis 60cm lang, tief in linealische, 12-25mm breite Abschnitte fächerförmig geteilt, ihr Stiel bis 1m lang und fein gezähnelt.
    Blütenstände 30-60cm lang, rispig, behaart, am Grund mit mehreren Hochblättern.
    Blüten gelb, männliche und weibliche in getrennten Blütenständen auf einem Baum.
    Frucht länglich- eiförmig, 12-14mm lang, blauschwarz.
    Standort: Als Zierbaum kultiviert.
    Verbreitung: M, Westeuropa.
    Heimat: China.
    Ähnlich sind Arten der Gattung Washingtonia.
    Bei ihnen ist der Stamm oben von einem dicken Schopf hängender abgestorbener Blätter eingehüllt.
    Heimat: Kalifornien.

    Wie wir sehn, könnte eventuell auch eine andere Art als Trachycarpus "dichte Gruppen" bilden. Was allenfalls irritiert, ist ein Vorkommen in Waldungen bzw. Strauchbeständen.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Beitrag

    Hier sollen alle freilandfähigen Nichtkakteen behandelt werden. Das bedeutet also, die Palmen, Bananen, Yuccas und weitere nichtsukkulente Xerophyten haben in diesem Thread ihren Platz. Es ist in der Tat ein Sonderthema, doch gehört es zur Gestaltung von Kaktusgärten hinzu- besonders, da viele Leute Gefallen finden an mediterranem Flair. Und ja, Kakteen sind nicht ursprünglich in Mittelmeeerländern heimisch.

    Nur wissen das fast ausschließlich wir, die sich mit entsprechender Literatur befassen. Was passt gut in einen Xerophytengarten und harmoniert mit Kakteen? Auch dieser Frage können wir nachgehn.
    Ich denke an die vielen Hebesträucher und manche Veronica. Ihre Gestalt erinnert uns an manche strauchigen Euphorbien. Und sie mögen eher Trockenheit als Dauerfeuchte- zumindest manche Arten. Auch Baumheide und weitere Erica könnten sich ins Gesamtbild einfügen lassen.

    Vornehmlich aber geht es um solche Pflanzen, die in Kakteengebieten vorkommen. Und hier bieten Kaktusgärtner schon einiges an Sortimenten an. Schön wäre es, einige Fotos zu betrachten. Wenn das geplante Schaubeet fertiggestellt ist, versuche ich ebenfalls, die dortigen Arrangements zu dokumentieren.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Daumen hoch Winterharte Agaven!

    Hallo zusammen,

    Hier mal noch ein Link für die Leute die sich mit Agaven beschäftigen wollen!

    http://www.tropengarten.de/Pflanzen/agaven.html

    gruss Reviger

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Lieber Revinger, erst jetzt kam ich zum Lesen der Seite und muss dir ein Lob aussprechen. Sehr ausführlich und nützlich für uns!

    Was ich dich länger fragen wollte: Diese Blüte- welcher Pflanze ist sie?
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard Festuca

    Endlich kann man auch F. ovina erstehn. Habe mir einen Topf geholt und werde den Horst in den Kübel setzen. Dort stehn Cheiranthus im dritten Jahr oder noch länger, dieser Tage kam Orostachys spinosus hinzu. Eine Trachycarpus fortunei, von vorigem Herbst ein Rhizom von Yucca recurvifolia (ma schaun, ob und wann das Ding treibt), 1 Santolina chamaecyparissimus, kleinblütige Wildnelken, Semperviven von Obi, Rosularia pallida, Mirabilis multiflora, staudiger Wildhafer und Holcus mollis, die Weiche Trespe, sind mit von der Partie. Als Plus steht in einer Ecke auch Cistus laurifolius, der völlig unbeschadet überwintert hat und seit Feb junge Läuber zeigt.
    Versuchsweise habe ich einen der bewurzelten Ableger von Opuntia arenaria hinzugegeben. Auch steht eine Agave mckevelyana mit 15cm Durchmesser dort seit Ende März.

    Risiko ist allerdings, dass der Boden aus Maulwurfserde vom Wald besteht und ich nur für die Pflanzlöcher erstmalig Seramis verwendet habe.
    Im Freiland entfällt weitgehend seine Schimmelanfälligkeit. Nu ist ja die Erde so frisch auch nicht, befindet sie sich doch seit nahezu 10 Jahren im Gefäß und hat allmählich einige Gaben Kies und Sand beigemengt bekommen. Dennoch scheint mir die Granulatschicht zu schwach.

    Mal sehn, ob eine Verstärkung überhaupt nötig sein wird.
    Geändert von Olaf usm Seyerland (13.04.2008 um 04:41 Uhr)
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    522
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hallo zusammen,

    hat es jemand schon mal Calibanus hookeri draußen versucht? Soll ja bis -12° frosthart sein. Ich vermute, nur mit Regenschutz?!?
    LG Helli

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    http://www.mysearch.com/search/redir...wKWG78Je&ct=AR

    Laut verknüpfter Beschreibung -15°C
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    522
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hallo Olaf

    Zitat Zitat von Olaf usm Seyerland Beitrag anzeigen
    Laut verknüpfter Beschreibung -15°C
    Danke!
    LG Helli

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Lächeln weitere Pflanzen gefunden

    Was in Baumärkten doch so zusammenkommt...
    Da sind ein paar neue Kandidaten, die ich noch im Einzelnen vorstelln werde. Bin selber noch ohne Erfahrung mit ihnen, also werde ich euch gleichzeitig auch meine ersten Erkenntnisse weitergeben. Aber zunächst lagern sie in ihren Orginaltöpfen- leider in Torf statt in Granulat. Klar ergibt sich die Frage, ob eine Vorkultur im neuen Substrat sinnvoll sei. Auf dem Balkon werden sie nicht so sehr durch Niederschläge berührt, weil sich ja ein baugleicher Balkon als Dach darüber befindet. In so fern dürfte der Torf nicht zu gefährlich sein für diese "sonnig/ trocken bei durchlässigem Boden"- deklarierten Stauden.
    Habt etwas Geduld, momentan ist es zu dunkel draußen, und am Sonntag endlich habe ich Zeit für die Neuerwerbe. Danach kommt ja schon der "Haage- Tag", den ich am Freitag bereits beginnen kann, wenn ich in Erfurt Quartier bezogen habe.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    So, wie versprochen nunmehr die Liste mit Kurzbeschreibung:
    bot. Name: Draba aizoon
    Trivial: Hungerblümchen
    Blüte: gelb, März/April, Honigduft
    Höhe: 10cm
    Standort: Kalk, steinig
    Habitus: Polster

    bot. Name: Euphorbia polychroma
    Trivial: Goldwolfsmilch
    Blüte: gelb, Mai/Juni
    Höhe: 40cm
    Standort: nährstoffreich, offenflurig, trocken
    Habitus: locker aufrecht

    bot. Name: Silene schafta `Splendens´
    Trivial: Leimkraut
    Blüte: rosa, August/September
    Höhe: 10cm
    Standort: Kalk, sandig
    Habitus: halbkugelig, lockere Büschel

    bot. Name: Barbarea rupicola `Sunnyoda´
    Trivial: Felsenwinterkresse
    Blüte: gelb, März/April
    Höhe: 10-30cm
    Standort: sonnig, trocken, durchlässig
    Habitus: straff aufrecht

    bot. Name: Jasione laevis
    Trivial: Sandglöckchen
    Blüte: blau, Juni- August
    Höhe: 30cm
    Standort: Kalk, Sand
    Habitus: aufrecht

    bot. Name: Nepeta nervosa
    Trivial: Blauminze
    Blüte: blau, Juni- September
    Höhe: 40cm
    Standort: durchlässig, Vollsonne
    Habitus: duftender Halbstrauch
    Geändert von Olaf usm Seyerland (27.04.2008 um 16:54 Uhr)
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG