Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: wie entferne ich schimmel???

  1. #21
    Benutzer *
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    das ist eindeutig ein richtig schönes Luftmycel, was sich da um die gelbe schrumpelige Stelle ausbreitet. Leider weniger schön für deinen Kaktus.
    Da hilft wirklich nur das Messer, dann Zimt drauf und gut abtrocknen lassen.

    Ich denke der Verdacht auf Wollläuse kommt daher, das der Kaktus so einen weissen Flaum im Bereich der Stachelansätze hat, der für diese Biester typisch ist.

    Viel Erfolg mit deinem Patienten!!
    Grüssli
    Fee

  2. #22
    noisi
    Gast

    Standard

    Wegschmeissen, und zwar so weit wie möglich !

    Wenn der Schimmel da schon so schön am 'Blühen' ist, dürfte es für den Kaktus so oder so schon zu spät sein.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von noisi Beitrag anzeigen
    Wegschmeissen, und zwar so weit wie möglich !

    Wenn der Schimmel da schon so schön am 'Blühen' ist, dürfte es für den Kaktus so oder so schon zu spät sein.
    Klingt zwar brutal, dürfte aber korrekt sein. Der Schimmel sitzt in der Nähe der Wachstumszone und der Leitbündel. Selbst bei einer Not-OP würde bestenfalls ein für immer verkrüppeltes Exemplar übrig bleiben. Vermutlich ist er aber im Inneren schon viel schwerer befallen, als man es jetzt sehen kann.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dana
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    Gera, Thüringen
    Beiträge
    314
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Hallo Adrian,
    ich wollte mal nachfragen, was Du nun mit dem guten Stück gemacht hast. Die Tipps waren ja recht vielfältig.

    Viele Grüße, Dana

  5. #25
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktus-fan
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    213
    Renommee-Modifikator
    0

    Blinzeln

    Hallo leute,
    vielen dank für die hilfreichen tipps. habe die kranken stellen doch nicht raus geschnitten, denn sonst sieht er total verkrüppelt aus. diese braunen stellen sind nun vermehrt aufgetreten. deshalb habe ich eine starke dosis "alaxon" drauf und hinein gespritzt. seither geht es ihm besser, keine neuen oder grösseren flecken gefunden, fragt mich nicht warum. mich hat gedünkt, dass mein astrophytum jetzt wieder angefangen hat zu wachsen, kann das sein?

    liebe grüsse adrian

  6. #26
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das tut jetzt vieleicht nicht mehr viel zur Sache, aber ich würde sagen, dass trotzdem eine Wolllaus auf den Fotos zu sehen ist. Aber nicht dort, wo der Schimmel sitzt, und ich meine auch nicht die weissen Büschel. Auf dem untersten Bild, links von der gelben geschrumpelten Stelle, meine ich ein rotes Tierchen zu erkennen. So sehen Wollläuse aus, wenn sie noch nicht in Wolle eingehüllt sind.

    Gruss, Andrea

  7. #27
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von bruehlmann Beitrag anzeigen
    Auf dem untersten Bild, links von der gelben geschrumpelten Stelle, meine ich ein rotes Tierchen zu erkennen. So sehen Wollläuse aus, wenn sie noch nicht in Wolle eingehüllt sind.
    Mag ja sein, dass patriotische schweizer Wollläuse rote Unterwäsche tragen, aber hier ist das sicher nicht der Fall.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktus-fan
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    213
    Renommee-Modifikator
    0

    Reden

    Zitat Zitat von eyriesii Beitrag anzeigen
    Mag ja sein, dass patriotische schweizer Wollläuse rote Unterwäsche tragen, aber hier ist das sicher nicht der Fall.
    Hallo Leute,
    Nein schweizer Wollläuse tragen keine rote Unterwäsche. Sie tragen auch weisse, wie eure Deutschen.
    nein aber jetzt zur Sache, habe den Kaktus nochmals untersucht und bin auch mit der Lupe schauen gegangen. Da sind definitiv keine Wollläuse und wenn da welche gewesen wären, wären sie jetzt alle tot. Das schweizer Produckt "Alaxon" vernichtet alle Lebewesen von den Pflanzen und der Erde, sogar Schildläuse. habe schon viele positive ergebnisse erhalten.

    Liebe grüsse
    Adrian

  9. #29
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktus-fan
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    213
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,
    hier habe ich ein aktuelles bild des Kaktuses. Könnt ihr vieleicht jetzt bestimmen was er hat?

    Liebe grüsse adrian

    http://www.bildercache.de/bild/20080407-221639-411.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/bild/20080407-221722-868.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  10. #30
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    für mich bestätigt sich das was ich schon am Anfang gesagt habe. Eine Pilzinfektion die im Verhältnis langsam voran schreitet, des Kaktus aber bereit zerstört hat. Zu retten wird da nicht mehr viel zu sein, in etwa 2 Monaten wird er ganz hinüber sein.

    Gruß Andreas

Ähnliche Themen

  1. Fäulnis und Schimmel?
    Von Hard im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 12:47
  2. Schimmel?
    Von ~JJ~ im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 01:31
  3. HILFE :( Schimmel
    Von Mutantenkeks im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 22:24
  4. Schimmel?
    Von tarbitha im Forum Kakteen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 19:37
  5. Schimmel :(
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2002, 08:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG