Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Substratversuch 2008

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Aber man wird die Mammillaria nach der Trockenzeit nicht mehr aus dem Substrat bekommen . Außerdem müßte man dann früher mit Gießen aufhören wenn sie im Torfzeug steckt damit sie schon abgetrocknet ist wenn sie weggestellt wird , dann kann sie dort in Ruhe zur Klamotte werden
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  2. #22
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    @Yaksini: Ich hole sie nur raus, um die Wurzeln zu fotografieren. Dann kommen sie wieder rein, oder auf den Haufen... Und soooo schlimm ist das mit dem Torf ja nicht, das ich sie nicht rauszerren könnte.

    @Yersenia: Gute Idee! Kann ich die Pflanzen dann bei dir unterstellen lol? Ich bin zu diesem Versuch zu feige.

    @Reviger: Das ging mir so durch den Kopf. Bis unter 5 °C bekommen die auch mal ab. Was passiert um 0 °C? Das könnte ich machen. Auch mal mit Schnee drüber oder so. Aber ich glaube nicht an den Tod der Nummrn 4 und 5 bei dieser Aktion.

    Ich überlege mir mal was und berichte dann, wenn ich die Wurzelbilder zeige.

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Ich habe mit torfhaltigem Substrat schon die ekligsten und mühseeligsten Erfahrungen gemacht . Daher bin ich da völlig von abgekommen . :wink: Sowas kommt mir selbst verdünnt nicht mehr in den Topf . 8-)
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  4. #24
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard Ende des Substratversuchs

    Liebe Leute,

    heute habe ich mich über die fünf Töpfe hergemacht und mir das Wurzelsystem der Pflanzen angesehen!

    Zur Erinnerung: Es ging bei dem Versuch darum heraus zu finden, ob sich das Wurzelsystem bei mineralischem Substrat und Torferde unterschiedlich entwickelt. Dazu habe ich fünf optisch gleiche Mammillaria spinosissima Sämlinge vor etwa einem Jahr in fünf verschiedene Substrate getopft. Nr. 1 rein mineralisch, ansteigend auf bei Nr. 5 zu 80 % organisch.

    So sahen die heute Vormittag aus:
    Bei den ersten beiden Wurzelballen sind außen deutlich mehr Wurzeln erkennbar, als bei den letzten beiden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #25
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard Nach dem Entfernen des Substrats

    Nach dem Entfernen des Substrates, hatte ich den Eindruck, als hätte der erste Topf tatsächlich die meisten und dichtesten Wurzeln. Nr. 1 und 2 ließen sich am leichtesten vom Substrat befreien. Nur Tonklümpchen und bei Nr. 2 etwas Humus blieben haften. Bei den Nummern 3 bis 5 ging dies etwas schwerer. Bei allen rissen vereinzelt Wurzeln ab. Hier die Bilder von Links Nr. 1 nach Rechts Nr. 5:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #26
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard Nach dem Waschen des Wurzelsystems

    Wenn man bei den vorangegangen Bildern denken mochte, dass hier alles eindeutig für mineralische Substrate spräche, wird es jetzt interessant:

    Ich habe die Wurzelballen mit dem Brausekopf ausgewaschen und die Wurzellängen nachgemessen. Das Bild ist nun nicht mehr so eindeutig:

    Längste Wurzeln jeweils:
    Nr. 1 - 95 mm, Nr. 2 - 98 mm, Nr. 3 - 108 mm, Nr. 4 - 80 mm, Nr. 5 - 101 mm

    Erkennbar ist für eindeutig, dass die Nr. 1 jedoch die meisten Seitenwurzel aufweist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #27
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard Unklares Ergebnis

    Hier geht es nicht um einen wissenschaftlichen Versuch! Eines ist für mich deutlich geworden: Meine Hypothese vom Beginn des Versuchs ist nicht bestätigt worden. Der hohe Torfanteil führt nicht zu einem kleineren Wurzelsystem. Alle Ballen waren gleichmäßig und gut durchwurzelt. Alle Pflanzen machen einen gesunden Eindruck. Keine ist unnormal gewachsen. Welchen Eindruck die Pflanzen auf euch machen, kann ich nicht vorwegnehmen - ich finde sie alle sehr ähnlich.

    Hier noch ein paar Zahlen:
    Maße Höhe Breite der fünf Pflanzen:
    Nr. 1 - 60/45, Nr. 2 - 83/45, Nr. 3 - 67/48, Nr. 4 - 85/52, Nr. 5 - 80/53

    Nr. 1 und 3 wogen um die 50g, Nr. 2,4 und 5 gut 70g

    Hier das letzte Bild:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  8. #28
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Hallo Marco,
    dieser Test war sehr aufschlussreich, vielen Dank für deine Mühen, also für mich ist Nummer 2 der Gewinner.

    Gruß

  9. #29
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Cool Und Schluss

    Morgen werde ich die fünf Mammis wieder eintopfen. Dazu nehme ich bei dieser Gattung eine Mischung aus 2/3 mineralischen Stoffen und 1/3 Anzuchterde (Torfkultursubstrat). Die Pflanzen kommen dann wieder ins Gewächshaus und warten trocken auf den Frühling. Wegwerfen durfte ich sie nicht - meine Töchter waren dagegen.

    Danke alle, für die vielen Hinweise zu dem kleinen Versuch. Ich würde mich freuen, wenn er anderen Menschen Mut macht, auch so etwas aus zu probieren.

    Doch noch ein Fazit: Meiner Meinung nach ist es sinnlos, über das Substrat zu streiten. Locker bleiben, Humus ist NICHT böse!

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  10. #30
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Marco,

    eine Frage zu deinem Versuch: hast du alle Pflanzen über das ganze Jahr hinweg gleich gepflegt oder gab es da Unterschiede? (Gießen, Düngen Standort etc.)

    Sehr interessantes Ergebnis. Mach weiter so! Möglicherweise ergeben sich die Unterschiede erst nach ein paar Jahren...
    Viele Grüße
    Stefan

Ähnliche Themen

  1. Astrophytumaussaat 2008
    Von josef im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 14:03
  2. Samen aus 2008
    Von tapir010 im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 12:48
  3. Fotowettbewerb 2008
    Von Paddler im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 09:29
  4. Fotokalender 2008
    Von Jan Carius im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 19:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG