Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Substratversuch 2008

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    hallo marco
    viele mammillarien sind nicht so empfindlich gegen feuchtigkeit wie andere kakteen. eine magnimamma stand schon den ganzen winter unter einer tropfenden ritze - die ist da erst richtg fett geworden und hat auch geblüht - das würd ich aber nicht mit jeder riskieren obwohl eine uncinata eine solche tortur auch schon überstanden hat.
    was eigentlich jeder wissen will, wie wachsen die pflanzen am gesündesten und wie werden sie am widerstandfähigsten. wie man sie schnell dick und fett gross bringt, zeigen uns die holländer - und der umsatz ist gut, denn die pflanzen sind oft sehr kurzlebig weil anfällig.
    also wäre es jetzt doch sehr interessant herauszufinden, welche deiner pflanzen die widerstandfähigste ist, wenn sie jetzt schlechtere bedingungen für kurze zeit (evtl eine kälteperiode oder grosse hitzt und trockenheit) hat.
    bitte quäle jetzt nicht deine pflanzen - alles rein hypothetisch.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Daumen hoch Nö, das haut hin.

    @Marco
    Im Winter muß nichts negatives passieren. Ich überwintere die Kandidaten in Torf genauso wie alle anderen und habe keine höheren Verluste. Eigentlich hatte ich was anderes erwartet, weil immer so negativ über die Torfkakteen berichtet wird.
    (In Torf sind sie über den Winter gewesen, weil ich sie im Spätsommer gekauft hatte und dann keine Kakteen mehr umtopfe. Sie wurden vollkommen trocken überwintert.)


    PS: Schöner Versuch!
    Ich bin sehr gespannt, ob man tatsächlich größere Unterschiede sehen kann.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #13
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard Erweiterung des Versuchs?

    @Holger: Ich dünge alle gleichmäßig, wenn die Pflanzen angestaut werden. Dabei wird die 5 durch den hohen Torfanteil sicher mehr Dünger abbekommen und speichern. Einen Düngeversuch wollte ich aber nicht machen. Der am meisten gedüngte wächst mit Sicherheit am schnellsten.

    @kaktusy: Von den Holländern habe ich schon einige Pflanzen gekauft und die waren bisher alle immer gut. Meine fünf hatten in diesem Jahr schon reichlich Hitze und auch mal Trockenheit. Sie wachsen sehr gut, alle. Deine Idee, den Versuch etwas zu verschärfen gefällt mir. Warum nicht quälen? Wenn ich die Pflanzen auf den Kompost werfe, sind die ja auch nicht bekümmert.
    Was soll ich ausprobieren? Frost? Habe noch keine Ideen.

    @Dicksonia: Torf hat sehr große Vorteile für das Wachstum. Nur in der Ruhezeit kann er große Nachteile haben, wenn das Substrat nicht schnell genug trocknet. Dann besteht Fäulnisgefahr. Ich topfe deshalb gerne in mineralisches Substrat. Ich wollte ja herausfinden, wie sich die Wurzeln entwickeln. Im März also Erde abmachen und Wurzeln zählen. Danach kann ich mit den Pflanzen weiter machen...

    Heute habe ich einen alten Topf mit Mammillaria elongata geteilt. Die Torferde war nass, die Wurzel teilweise abgefault. Einige Triebe waren auch sehr weich, trotzdem wuchsen die! Jetzt haben sie es aber besser...

    Danke für eure vielen Anregungen und Bemerkungen.
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    interessant ist alles was die pfanzen stresst: kälte, hitze, trockenheit - das zuviel wasser für kakteen ungesund ist, weiss man ja .
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  5. #15
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard August 2008

    August 2008:
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080829-231203-871.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Wenn ihr mich fragt, sehen die von der Größe her sehr ähnlich aus. Die 2 ist sicher nur ein Ausreißer. Seine Größe nehme ich nicht so ernst, spinosissima variiert stark und im Winter konnte ich das nicht erahnen. Dass die 1 schwächer wächst Könnte am Substrat liegen, weil mineralisch weniger gut die Nährstoffe hält und schneller austrocknet.

    Die Farbe wird aber kräftiger in Richtung Torf (5).

    Wie seht ihr das? Und: Was mache ich als nächstes mit den Teilchen?

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #16
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Hallo,
    es wäre doch interessant zu wissen wie unterschiedlich die einzelnen Pflanzen dann blühen, wenn es da überhaupt Unterschiede gibt, oder beim nächsten Umtopfen ein Wurzelbild wäre auch interessant.


    Greetz

  7. #17
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Wurzelbilder sind ja mein Ziel, die gibt es im Winter.

    Ob ich sie blühen lasse? Eigentlich wollte ich sie ja auf Härte testen. Mir fehlt nur noch eine Versuchsidee...
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  8. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Marco,
    wie wäre es mit einem künstlichen Befall von Wollläusen? Halten sich die Kakteen im Torf besser wegen der hohen Feuchtigkeit und vermehren sich die Wolläuse im mineralischen Substrat mehr weil sie mehr Zwischenräume finden?

    Es ist zwar sehr gewagt die Kakteen mit Wolläusen zu infizieren, aber vielleicht hast du ja eine Möglichkeit sie in eine kleine Quarantänestation zu setzen.
    Sonst fällt mir jetzt auch nix spannendes ein wie man die Mammilarien noch quälen könnte.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Ich halte meine Kakteen und viele Sukkulenten in rein mineralischem Substrat . Das was ich daraus gelernt habe ist, das man in diesem Substrat mehr , also häufiger Nährstoffe einbringen muß, aber dafür habe ich die Klamotten an Torf nach der Winterruhe nicht im Topf , du sagst ja selbst das du sie zum Winter wieder aus dem Substrat entfernst .
    Man muß es halt dem Substrat angleichen , die Gabe der Nährstoffe meine ich.
    Über das Wachstum meiner Kakteen und anderer Sukkis kann ich mich nicht beklagen , sie wachsen hervorragend , auch die Mammillarien die eine muß ich bald wieder in einen größeren Topf tun, dabei hatte ich sie zum Früjahr schon mal umgetopft .
    Das Experiment ist schon nett. :-D Du machst dir eine Menge Arbeit damit .
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Beitrag

    Hallo Marco

    Wie wäre es mit dem Härtetest bezüglich der Überwinterungstemperatur ?
    Für gewöhnlich können die Mammis ja Temperaturen zwischen 6°-12° ganz gut vertagen.
    Wie wirkt sich das unterschiedliche Substrat auf die Temperatur Unempfindlichkeit aus, wobei man natürlich dann auch die Entwicklung der Wurzeln in den unterschiedlichen Substraten unter betracht ziehen kann.
    Denn bekanntlich können Pflanzen die kräftigen Wurzeln haben dem zufolge auch Gesünder und Wiederstandfähiger sind auch niedrige Temperaturen besser vertragen.
    PS: Was jetzt nicht heißen soll das Du einige Pflanzen davon im Kühlschrank überwintern sollst.
    Oder Sie sogar im Winter draußen lassen sollst.

    Gruss Reviger

Ähnliche Themen

  1. Astrophytumaussaat 2008
    Von josef im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 14:03
  2. Samen aus 2008
    Von tapir010 im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 12:48
  3. Fotowettbewerb 2008
    Von Paddler im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 09:29
  4. Fotokalender 2008
    Von Jan Carius im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 19:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG