Ich finde Uebelmannia ist die Kakteegattung mit einigen der schönsten Arten. Daher ein Erfahrungsbericht wie es mir mit meinen Exemplaren bisher so ergangen ist.
Mein 1. Exemplar war ein gepfropfter U. pectinifera v. multicostata. Dieses habe ich 2009 erworben:
(125KiByte)
Ich habe die hässliche Unterlage im Boden versenkt. Das hat dazu geführt, dass sie wenig später weggefault ist. Ich habe den Kopf dann runtergeschnitten und rückbewurzelt (was sehr gut und schnell funktioniert hat). So ist die Pflanze dann erstmal gut weitergewachsen. Den Versuch sie im Zimmer trocken zu überwintern hat sie mir dann aber mit Wurzelverlust quittiert. Also habe ich sie wieder neu bewurzelt und dann zu viel gegossen woraufhin die Wurzeln abgefault sind ... zu viel ist halt genauso schlecht wie zu wenig. Also nochmal neu bewurzelt und nun habe ich hoffentlich den Bogen raus.
Mittlerweile hat sie knapp 8cm Durchmesser und sieht so aus:
(175KiByte)
Man erkennt, dass sich die Areolen langsam zu einem durchgängigen Filzband verbinden, das finde ich besonders schön. In jungen Jahren stehen die Areolen noch ganz einzeln wie auch bei diesem 2 1/2 Jahre alten Sämling hier:
http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/92/PICS/index.html
Diese Aussaat hat am Anfang in der Plastiktüte gestanden, was prinzipiell gut funktioniert hat (wären später nicht Milben über die Sämlinge hergefallen). Ohne Abdeckung habe ich es später auch noch probiert, da sieht es aber momentan nicht so gut aus. Vmtl. wird nur der Eine auf dem letzten Bild überleben:
http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/161/PICS/index.html
Als Gießwasser hatte ich zuerst entmineralisiertes Wasser benutzt und dieses mit Phosphorsäure auf pH=4.5 gebracht. Damit ist der Große seinerzeit gut gewachsen.
Momentan halte ich sowohl den Großen als auch die Sämlinge in einem Substrat das ca. 30% Kieselgur enthält. Gegossen wird mit unbehandeltem Regenwasser, scheint auch sauer genug zu sein (obwohl Wasser in dem Kieselgur liegt nach meiner total unprofessionellen Messung nur etwa pH=5.5 erreicht).
Gruß,
Micha
Lesezeichen