Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Umtopfen bei Wurzellausbefall

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Umtopfen bei Wurzellausbefall

    Hallo, ich habe16 Sukkulente, 10 davon sind Kakteen. Siesind in einer ungeeigneten Erde für Zimmerpflanzen, einige sind wahrscheinlichmit Wurzellaus befallen, da ich kleine weiße, kreidartige Kugelchen vorgefundenhabe. Die Umgebungstemperatur ist bei 20°C andere Möglichkeit besteht nicht.Seit 2 Monaten kein Dünger und weniger Wasser und seit 1 Woche habe ich sietrocknen lassen. Meine Fragen sind, soll ich sie erst im Februar umtopfen oderfrüher, wenn sie trocken sind und wieviel Wasser brauchen sie bei denTemperaturen in der Winterzeit?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    99

    Standard

    Hallo!

    Hast du die kleinen weißen Kügelchen einmal zerdrückt und hat es sich rotbraun verfärbt?
    Wenn nicht könnte es sich auch um einen Bestandteil des Substrates handeln, Perlite o. ä.


    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  3. #3
    Benutzer * Avatar von Atacama
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    81
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Hallo Branislav,

    wenn es sich nicht um Perlite handelt, wie Ira vermutet, sondern um Wurzelläuse, würde ich in diesem Falle nicht lange warten und sofort handeln damit sich die netten Tierchen
    nicht noch weiter vermehren. Also - scharfer Wasserstrahl - und runter mit der Erde - und dann nach dem abtrocknen mit einem geigneten Mittelchen einsprühen (z.B. Lizetan, Axoris AF etc.)

    Da die Kakteen im Winter sowieso kein Wasser bekommen (bis auf sehr wenige Ausnahmen) stört es nicht weiter und die Sukkulenten müssen es - auch wenn vielleicht grade Wachstum angesagt ist einfach mal hinnehmen.

    Lass dann alle Deine Pflanzen die Du behandelt hast erst mal trocken liegen und beobachte sie genau. Zur Sicherheit kann man die Wasserstrahlmethode und das anschliessende Einsprühen
    noch 1 bis 2 mal wiederholen im Abstand von 10 - 14 Tagen. So hast Du auch Zeit genug Dir geeignetes Substrat (z.B. Bims) zu beschaffen und kannst Du wieder dann wieder frisch topfen.

    Achte aber darauf, dass das Substrat beim Topfen nicht mehr feucht ist damit die Pflanzen nicht anfangen zu wachsen. Denn, wie Du schreibst hast Du 20 Grad C Umgebungstemperatur
    und da sollte kein Wachstum angeregt werden. Sollten sie doch anfangen zu wachsen werden sie lang, dünn und hell werden, also sehr unansehlich.

    Habe die Tips hier erst einmal verallgemeinert, da ich nicht weiss was für Sukkulenten Du hast die möglicherweise eine andere Pflege wünschen wie Deine Kakteen
    aber solange Du keine anderen Möglichkeiten zur Überwinterung hast muss es halt so gehen.

    Hoffe, dass hilft Dir erstmal weiter - Liebe Grüsse - Udo
    Geändert von Atacama (11.12.2013 um 20:07 Uhr)

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Udo, vielen Dank für deine rasche und ausführliche Antwort. Es sieht eher nicht nach Befall aus, sondern nach Substrat, es hat sich nicht verfäbt. Da meine Kakteen in überwiegend Blumenerde sind und ich 100 l Lava mit Bims gekauft habe, möchte ich bald umtopfen. Ich würde am liebsten trotzdem desinfizieren oder soll ich´s lieber sein lassen? Da ich 4 Katzen habe, kann ich nur begrenzt die Kakteen im Zimmer liegen lassen und die Katzen erstmal aussperren. Wie lange sollen die trocken liegen? Die kleineren Kakteen 15 - 20 cm Durchmesser sind in Keramiktöpfen ohne Abfluß, die großen Kakteen, die alle seit ca. 10 Jahren auf 50 cm bis 200 cm gewachsen sind, haben Untertöpfe mit Abfluß. Darf ich die kleineren so belassen? Worauf muss ich noch achten?

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Ira, viellen Dank für deine rasche Antwort, es sieht eher nach Substrat aus, denn es verfärbte sich nicht

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Hallo,

    na das is doch eine gute Nachricht, das es keine Wollläuse/Wurzelläuse sind. Die Töpfe ohne Abzugsloch würde ich nicht mehr verwenden, da es nur eine Frage der Zeit ist bis die Wurzeln darin anfangen zu faulen. Trocken liegen lassen würde ich ca. 1 Woche danach kannst du sie in trockenes Substrat topfen. Wenn du die kleinen Kakteen nicht gießt, kannst du sie auch bis zum Frühjahr in den Töpfen lassen, da dürfte nichts passieren. Was willst du denn desinfizieren?! Wenn keine Schädlinge da sind, würd ich da nichts draufkippen.

    mfg

  7. #7
    Benutzer * Avatar von Atacama
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    81
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Hallo Branislav,

    ist ja schon mal toll das es keine Läuse sind und was Deine anderen Gedanken angeht - desinfizeren etc. würd ich mich Blume anschliessen und die Pflanzen nach dem entfernen der alten Erda ein paar Tage ruhen lassen
    und sie dann in trockene neue Erde topfen. Wichtig ist immer, dass die Wurzeln beim Einpflanzen immer nach unten zeigen und nicht beim topfen nach oben gewuschelt werden.

    Auf jeden Fall solltest Du Töpfe mit Abzugslöchern verwenden und darauf achten, dass auch in Deinen Untersetzern nach dem Giessen kein Wasser stehen bleibt. Gerade Sukkulenten nehmen das sehr übel.

    Kleiner Tipp fürs Auge, den ich auch oft anwende wenn ich besondere Pflanzen in schönen Keramiktöpfen unterbringen möchte die kein Abzugsloch haben ist:
    mit (z.B.) einer Anreissnadel immer vorsichtig auf die gleiche Stelle in der Topfmitte picken bis sich ein Loch entwickelt was man dann leicht vergrössern kann.

    Liebe Grüsse - Udo

Ähnliche Themen

  1. .....Umtopfen....
    Von epi-narr im Forum Kakteen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 21:39
  2. Umtopfen?
    Von kaktusfreundin im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 16:53
  3. umtopfen
    Von nl1133 im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 11:57
  4. Umtopfen
    Von Gymnocalycium im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 21:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG