Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kaktus adoptiert - aber welchen?

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    07.12.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kaktus adoptiert - aber welchen?

    Hallo zusammen,

    ich habe heute aus einer Haushaltsauflösung einen kleinen Kaktus adoptiert, der jetzt erst einmal in meinem Zimmer darauf wartet, dass ich herauskriege, wer er ist und was er am liebsten hätte.

    Er ist ungefähr 100 cm groß, sitzt in einem Tontopf mit Sand (kein Gemisch, purer Sand) und muss sich an den Schrank lehnen, damit er nicht umfällt. Ihr seht unten Bilder von meinem neuen Pflegling - könnt ihr mir sagen, um welche Art es sich dabei handelt und vor allem, was diese braunen Flecken und Köpfe zu bedeuten haben, die man auf den letzten beiden Bildern sieht?

    Viele Grüße und schon einmal Danke für eure Tipps!
    Lisa
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Nett, dein kleiner blauer Kaktus!

    Ich bin ja nicht der supergute Kakteenbestimmer, aber das könnte ein Trichocereus pachanoi sein.

    Er hat in letzter Zeit offensichtlich gelitten und du kannst ihn bestimmt besser pflegen. Ich würde die schönen Teile abschneiden und als Kopfstecklinge neu bewurzeln. Den Rest mit den Verkorkungen und Verwachsungen dann wegwerfen.
    Sand ist als Substrat sicher ungeeignet. Cereen wachsen gerne in Baumarkt-Kakteenerde, mit höherem Humusanteil. Im Sommer dann nach Eingewöhnung pralle Sonne, Wasser und Dünger.

    Viel Erfolg wünscht
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    07.12.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Marco,

    danke für deine Antwort! Ja, den Bildern aus Google nach zu urteilen, könnte er wirklich ein Trichocereus pachanoi sein, zumindest sieht er ihm extrem ähnlich

    Aber ehrlich gesagt verspüre ich gewisse Hemmungen, meinem neuen Pflegling Teile abzuschneiden Er ist doch so schön groß... Besteht denn eine Chance, dass er sich auch auch ohne Abschneiden weiterhin wohlfühlt, wenn er gute Baumarkt-Kakteenerde bekommt und im Sommer raus darf? Was bedeutet es denn genau, wenn der Stamm verkorkt? Ich hab ja noch nicht so viele Erfahrungen mit Kakteen

    Viele Grüße,
    Lisa

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Nexeron
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Schwalmstadt
    Beiträge
    224
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Altersgemäß verkorken viele Kakteen. Zum Trichocereus pachanoi oder peruvanius kann ich zustimmen, gibt eine Blaugefärbte Variante.
    Das mit verkorkung ist ne Frage des Geschmacks, einige finden es okay da es einfach dazu gehört, andere mögen es nicht.

    LG Alex

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Hallo Lisa,
    aufgrund der ausgeprägten Rippen und der schwarzen Dornen tippe ich auf einen Cereus, aber welche Art genau? Vielleicht forbesii?
    Auch ich rate dir, schneide die brauchbaren Teile ab, stelle sie 4 Wochen trocken auf und bewurzele sie dann in Vogelsand. Zwischendurch den Sand immer wieder durchtrocknen lassen. Teile, welche von der Spitze her braun werden, so weit runterschneiden, bis keine braunen Stellen mehr im zentralen Leitbündel su sehen sind.
    Von Baumarkt-Kakteenerde rate ich dir ab, die enthält zu viel Torf, was gern zu Fäulnis führt. Besorge dir z.B. bei Haage Kakteensubstrat mit organischem Anteil.
    Bei geeigneter Pflege und geeignetem Substrat werden die neu bewurzelten Teile schnell wachsen. Du kannst ja den Rest mal umtopfen und weiterpflegen, vielleicht treibt er ja neue, gesunde Triebe.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo,

    ich kann Ernst nur zustimmen. Das dürfte ein Cereus forbesii sein.

    LG Christa

  7. #7
    Benutzer *
    Registriert seit
    17.05.2012
    Beiträge
    92
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo,
    ein Pachanoi ist es sicher nicht, mit Cereusen und Co. bin ich sonst noch nicht so sicher.Ihr könnt ja mal bei Bilder Querbeet schauen, da sind meine großen Pachanoi mit Blüten zu sehen.
    LG
    Wolfgang

  8. #8
    Benutzer * Avatar von Atacama
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    81
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Hallo, Pachanoi ists sicher nicht aber auch mit forbesii kann ich mich noch nicht ganz anfreunden, da Deine Pflanze dunklere, kräftigere Dornen hat die dazu noch mehr gebogen sind.
    Aber eine Bestimmung ist natürlich anhand von Fotos immer etwas kniffelig. Ich halt es für Cereus aethiops - Guckst Du:

    http://www.google.de/imgres?start=14...93,s:100,i:283

    Was die hell lila Eintrocknungen angeht denk ich, dass er im Winter zu kalt gestanden hat - zugiges Treppenhaus. oder so. Hatte schon mal was identisches.

    Liebe Güsse - Udo

Ähnliche Themen

  1. Welchen Kaktus habe ich ?
    Von kakt im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 17:31
  2. Welchen Kaktus habe ich?
    Von Chizzo im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 13:05
  3. Welchen Kaktus für den Schreibtisch?
    Von Dypr4x im Forum Kakteen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 18:38
  4. Welchen Kaktus habe ich?
    Von L888 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 09:14
  5. Welchen Kaktus hab ich da
    Von Schurlinator im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG