Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Agave americana - weniger Blätter als im Habitat - was tun?

  1. #11
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Andreas,

    wenn die Fotos aktuell sind, dann gießt du noch, oder? Wenn das so wäre, würden deine Pflanzen im Winter weiter wachsen und hätten nicht genügend Licht, um sich richtig zu entwickeln.
    Auch die Töpfe und Schalen sind sehr groß. Wenn du normale Pflanzenerde verwendest, sind die Pflanzen sicher auch überdüngt. Der Dünger ist schon im Substrat.
    Die "Stammbildung" kommt, wenn es keine Vergeilung ist, möglicherweise noch daher, das sich die neuen Pflanzen aus Ausläufern der Mutterpflanze bilden. Das wächst sich später wieder aus. Agaven bilden ja keinen Stamm, sie haben einen stark zusammengestauchten Spross, ähnlich einer Zwiebel.

    Ich kann dir nur empfehlen, die Pflanzen jetzt nicht mehr zu gießen, sie im Frühjahr in nährstoffarme Erde zu topfen (Aussaaterde mit Sand und etwas Lehm vermischt) und dabei eher kleine, sehr stabile Töpfe zu verwenden. Ich bin mir sicher, dass sie in einem Jahr viel besser aussehen!

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  2. #12
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Marco,

    bisher wuchsen sie mit der Topfgröße und stellten das Wachstum ein, wenn dieser nicht mehr genügte. Allerdings wurde nie der ganze Topf durchwurzelt. Das haben die Ableger übernommen. Ich vermute, die Stammbildung liegt an zu wenig Licht.
    Eventuell sind die Töpfe nicht atmungsaktiv genug oder steu Feuchtigkeit, da sie aus Plastik sind.

    Gruß,
    Andreas

  3. #13
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Andreas,

    bei mir ist es das Gegenteil: Meine durchwurzelt den ganzen Topf und drückt sich dabei irgendwann nach oben. Dann topfe ich spätestens um.

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #14
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Marco,

    das kam bei mir nur einmal vor. Da hatte ich aber auch einen etwas kleineren Topf, aus dem sie einen unter dem Boden heranwachsenden Ableger gebildet hat. Meine Pflanze wächst nicht so schnell. Vielleicht sollte ich sie mal düngen?

    Gruß,

    Andreas

  5. #15
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Andreas,

    bei der großen Agave würde ich es im nächsten Jahr mit düngen probieren. Oder einfach nur umtopfen. Bei den kleinen würde ich das nicht tun.

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Ähnliche Themen

  1. Gasteria verrucosa und Agave americana
    Von Egger im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 08:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG