Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Blauschotenbaum

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Conny
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    164
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Blauschotenbaum

    Hallo,

    ich habe Samen von einem Blauschotenbaum .Was muss ich bei`m sähen beachten? Wer hat Erfahrung damit?

    LG Conny

  2. #2
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Conny
    habe im Internet nur das hier gefunden
    Aussaat: (ganzjährig möglich)
    Übergießen Sie die Samen mit heißem Wasser und lassen Sie sie für etwa 1 Minute darin liegen. Jetzt das heiße Wasser abgießen und die Samen für 2-3 Tage in handwarmen Wasser vorquellen lassen, während dieser Zeit sollte das Wasser täglich gewechselt werden. Geben Sie den Samen in feuchtes Anzucht-Substrat, etwa 1 cm tief setzen und halten die Aussaat stets feucht, jedoch nicht nass. Stratifizieren Sie die Aussaat nun für etwa 2 Monate, indem Sie das Behältnis mit den Samen z.B. in den Kühlschrank geben - Alternativ ist die Aussaat im Herbst / Winter im Kalthaus. Nach diesem Zeitraum die Aussaat wärmer stellen (20° bis 24°C), bis die Keimung erfolgt. Während der gesamten Zeit sollte die Aussaat niemals austrocknen.

    Pflegehinweise:
    Der Blauschotenbaum fühlt sich in humoser Einheitserde wohl und nimmt gelegentliche Düngergaben gern an.
    Die erste Überwinterung sollte frostfrei erfolgen, später ist die Pflanze bis etwa -20° C frosttolerant und kann an gewünschter Stelle ausgepflanzt werden


    Ich selbst habe den Samen damals im Kübel gesät ihn mitte Winter raus gestellt, im Frühjahr fing er dann an zu Keimen.
    er brauch Sauren boden , bis minus 20 grad stimmt auch nicht ganz man musst es jedes Jahr etwas Kälter werden lassen nach 5-6 Jahren hat er die -20° dann vielleicht
    grüße aus Strausberg
    Geändert von sharlatan (29.11.2013 um 15:36 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG