Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Gasheizung fürs Kakteengewächshaus

  1. #41
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Eine kleine Umluftheizung müsste für solche ein GH in deiner Größe ausreichend sein. Ein zweiter Lüfter wäre dann nicht von nöten, im Sommer jedoch durchaus angebracht.
    Als LuPo empfehle ich dir Verpackungsfolie, 3cm Noppen, m² Preis ca.€ 0,50-

    Bedenken solltest du jedoch, dass sich bei Sonnenschein selbst im Winter solch ein kleines GH, im Gegensatz zu einem Größeren, sehr schnell aufheizt.
    An der Folie würd ich eher nicht sparen, lieber ne Gewächshausfolie nehmen mit 30mm Noppen und 8-10mm Stärke, gibts bei Ebay günstig, bei dem kleinen Haus sollten es vielleicht 20-30€ sein. Dafür hast du weniger Heizkosten und die Folie hält ein paar Jahre.
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

  2. #42
    Benutzer * Avatar von hgw-sanpedro
    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    greifswald
    Beiträge
    99
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    was dammt die warme einglich besser luftpolster folie mit dicken noppen oder die normale mit klein noppen ?

  3. #43
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    http://www.igfd.org/?q=luftpolsterfolie+u-wert

    k-wert = u-wert

    Hab die Werte aus einem anderen Forum:

    Polycarbonatstegplatten 16 mm: U = 2,3 W/m²*K
    Plexiglasstegdoppelplatte 16 mm: U = 2,8 W/m²*K
    Luftpolsterfolie 8,5 mm: U = 3,3 W/m²*K
    Wenn diese Werte stimmen, kannst du davon ausgehen, dass du etwa 1/3 bis die Hälfte an Heizkosten sparst, da man zusätzlich die dünne Luftschicht zwischen Folie und Glas als Dämmung einbeziehen muss. Sind deine Platten dünner als 16mm sind die Werte entsprechend schlechter.
    Außerdem ist Aluminium ein guter Wärmeleiter, daher bringt eine geschlossene Folie sicher noch mehr und du hast weniger Kondenswasser innen.

    Nochmal für dich:
    was dammt die warme einglich besser luftpolster folie mit dicken noppen oder die normale mit klein noppen ?
    Kannst du dir nicht mal 2min Zeit nehmen, um deinen Text halbwegs vernünftig und lesbar zu schreiben? Ist für Menschen die nicht der Generation SMS&ADS angehören eine Zumutung, Danke!
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

  4. #44
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    194
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hallo,

    habe ich berade entdeckt.
    http://www.folien-shop.net/
    Hat jemand Erfahrung damit?

    Gruß

    Achim

  5. #45
    Benutzer * Avatar von hgw-sanpedro
    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    greifswald
    Beiträge
    99
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ab welche raumgröße ist eine gas-heizung angebracht wenn keine direkte ab- und zuluft möglich ist bzw. geht sowas überhaupt??

  6. #46
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Grundsätzlich brauchst du bei einer Heizung, welche eine offene Flamme hat, Zu- und Abluft. Es spielt dabei keine Rolle, wie groß der zu heizende Raum ist. Je größer der Raum, um so mehr muss geheizt werden, je größer die Abgasmenge.

    Die Angaben auf/an den Heizungen beziehen sich auf die m³ umbauten Raum, für welche die Heizung ausgelegt ist und die beste Heizleistung erzeugt.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  7. #47
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Blinzeln

    Hallo, ich wollte hier mal mitmischen und wollte fragen, ob ich lieber ein neues Thema erstellen soll, oder ob es in diesem Thread recht wäre. Meine Fragen wären, ob jemand Erfahrung mit Petroleumheizungen hat, wollte in unser 5 qm Haus eine für den Notfall, wenn Stromausfall ist, stellen. Da müsste ich dann wohl auch am Fußboden für Zu- und Abluft sorgen, oder? BioGrenn sagte mir, ein 5 cm-Durchmesser Rohr würde reichen. Dies könnte mann doch auch U-förmig unter dem Alufundamentrahmen des GH durchlegen, oder? Spielt es eine Rolle, ob die Öffnung, also das Rohr waagrecht ins Gh und aus dem GH läuft, oder dürfen die Öffnungen auch so sein, dass man eben von oben reingucken würde (draussen bräuchte sie natürlich ein Dach wegen dem Regen). Gas möchte ich nicht als Notheizung, mein Mann hat zwei linke Hände, ich kenne mich da auch nicht aus und habe daher auch furchtbare Angst vor Gasheizungen, an denen man selbst Flaschen tauschen muss usw. Für das zweite Thema, bezüglich Lupo-Folien erstelle ich lieber doch ein neues Thema.

  8. #48
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ach so, wenn man doch bei Gas- und Petroleumheizungen eine Abluftöffnung hat, wie verhält es sich da mit dem Wärmeverlust? Geht da nicht zu viel Wärme mit der Abluft nach draußen? Ich weiß zwar, dass Wärme nach oben steigt, also im GH unten die kälteste Luft ist, aber selbst die ist ja noch wärmer als die Luft im Freien ums GH. Und diese kalte Luft von draußen kommt ja auch wieder rein durch die Zuluftöffnung. Verschwendet man da nicht zu viel Energie?

  9. #49
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    ich hab seit 6 Jahren eine Gasheizung in meinem GH und habe kein zusätzl. Rohr nach draussen. Bisher hat das immer funktioniert. Allerdings muß ich dazu sagen, daß mein GH schon fast 30 Jahre alt ist und nicht dicht wie die modernen teuren GH. Zusätzl. habe ich noch Lupo folie von aussen.

    LG Christa

  10. #50
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    nördliches Oberschwaben
    Beiträge
    96
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Genau so ist es bei mir auch. Zumindest bei den alten GWH gibts so viel Spalten und Lücken, dass die Luftzufuhr für die Verbrennung kein Problem ist.
    Ich bin bei mir erst mal mit dem PU Schaum rum und habe die Lücken im Fundament zugemacht (wurde von Vattern vor ca. 30-35 Jahren als reines SommerGWH für Gurken und Tomaten gebaut und erst jetzt von mir auf Doppelsteg umgerüstet und als Winterquartier benutzt).
    Allein durch die Dachluken wirds genug reinziehen. Da hab ich keine Sorgen.

Ähnliche Themen

  1. Kakteengewächshaus materiel
    Von pucky 003 im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 15:52
  2. Einfaches Kakteengewächshaus gesucht
    Von Geraldd im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 10:19
  3. Hersteller Preise Gasheizung
    Von sevenaja im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 10:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG